NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: positiver artikel bei www.aerztlichepraxis.de
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 13:46 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 10. Mai 2007 00:18
Beiträge: 82
Zitat:
04.07.07 - Bei den Zahlenangaben werden Methoden- und Gebrauchssicherheit nicht unterschieden und deswegen nicht zu vergleichende Zahlen verglichen. Außerdem werden bei der Natürlichen Familienplanung sehr alte, längst überholte Zählmethoden und die heute für entwickelte Länder alleine empfohlene symptothermale Methode (STM) zusammengenommen und daraus eine "Misch-wirksamkeit" konstruiert.

In den unterschiedlichsten derzeit erstellten Informationsbroschüren zur Pille wird die Wirksamkeit der Pille für die Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index (P.I.) von 0,2 - 0,4 angegeben. Verglichen damit wird die NFP als unsicher hingestellt (P.I. von 2,0 - 2,5). Diese Zahl wird als Ergebnis prospektiver Studien genannt, die 2006 aus Deutschland berichtet worden seien (Human Reproduction, 21.2.2007).

Diese Studien wurden vom Forschungsprojekt Natürliche Familienplanung publiziert. Grundlage ist eine prospektiv erhobene NFP-Datenbank. Die genannten Zahlen für die NFP geben allerdings die Gebrauchssicherheit (Effektivität einer Methode bei üblicher Anwendung durch normale Menschen) an, während bei der Pille die genannten Zahlen die Methodensicherheit (Effektivität der Methode bei immer perfekter Anwendung) angeben.

Nach Veröffentlichungen aus den USA liegt die Gebrauchssicherheit der Pille zwischen 2 und 6 P.I. Damit sind die Pille und NFP im Hinblick auf die Gebrauchssicherheit - und diese allein ist für die Anwenderin relevant - gleich gut oder schlecht.

Veraltete Methoden fließen in die Berechnung mit ein

Die schlechte Reputation der sogenannten Natürlichen Methoden liegt unter anderem auch daran, dass darunter die uralte Kalendermethode nach Knauss-Ogino, die Ovulationsmethode nach Billings, die Temperaturmethode nach Thyma, Döring und die STM zusammengenommen werden. Dann addieren sich die schlechten Zahlen der beiden ersten Methoden mit den guten der STM zu einem schlechten Ergebnis.

Nach Expertenmeinung sollte für die entwickelten Länder der Nördlichen Hemisphäre nur noch die symptothermale Methode (STM) mit Bestimmung der fruchtbaren Zeit im Zyklus der Frau mittels Beobachtung von Basaltemperatur und Zervikalschleim zur Verhütung empfohlen werden.

An der STM wird kritisiert, dass sie zu kompliziert und dokumentationsaufwendig sei. Dies kann jedoch dadurch umgangen werden, dass Zyklusauswertungsprogramme eingesetzt werden, die weit entwickelt und auch handy-tauglich sind und damit den notwendigen Aufwand auf ein Minimum reduzieren. Beobachten muss die Frau sich zwar nach wie vor selbst, die Daten gibt sie dann in das Computerprogramm ein.


zu finden hier

_________________
mit Mini-* 01/11 und Winterkrümeline 29.12.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 15:02 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 1. Dezember 2006 14:49
Beiträge: 3356
Bis uaf den letzten Abschnitt ist der Artikel ja wirklich supi (und endlich wissen wir auch, wo der gebrauchssicherheits PI der Pille liegt)
Was allerdings an der Verwendung von Handys und Computern einfacher sein soll, kann ich nicht nachvollziehen! Die Schwierigkeit bei NFP besteht wenn überhaupt in der Bewertung der Symptome und dem richtigen Einordnen! Das Eintragen und Auswerten ist doch völlig unproblematisch! Denn wer sich die paar Regeln nicht merken kann, sollte vielleicht echt eine andere Methode wählen.

_________________
Dank Minibiene eher unregelmäßig im Bild Zyklus
If you're not part of the solution, you're part of the precipitate.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de