NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "freundin" - 7 Wege natürlich zu verhüten
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:08 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hallo Mädels,

meine Freundin und ich haben die Tradition, wenn eine von uns krank ist, bringt die andere lecker Süssigkeiten und Zeitungen. Da ich ja grad flach liege, hat mir M. Zeitungen gebracht, unter anderem die "freundin".
Ich hab gestern fast einen Erstickungsanfall bekommen als ich auf Seite 164 Folgendes las:

Balance-coach
7 Wege...
...natürlich zu verhüten

Viele Frauen wollen nicht mehr täglich Hormone nehmen. Hier sind sanftere Alternativen.

1. Hormonspiegel messen:
Mit Ovulationstests kann man den Spiegel des luteinisierenden Hormons, das den Eisprung auslöst, im Urin messen, um die fruchtbare Phase zu ermitteln. Einfache Teststreifen (z.B. "Clearblue") eignen sich jedoch nicht zum Verhüten: Dadurch dass Spermien drei bis sechs Tage im Körper überleben können und der Hormonspiegel erst 24 - 36 Stunden vor dem Eisprung steigt, kann es schon zu einer Befruchtung kommen. Besser sind daher Hormoncomputer (z.B. "Persona", 83 Euro). Sie speichern die Zyklen und zeigen im Voraus die fruchtbaren Tage an - mit 94-prozentiger Sicherheit. Generell gilt: Natürliche Methoden sind nicht so verlässlich wie die Pille. Denn Voraussetzung ist ein regelmäßiger Zyklus, der durch Stress, Medikamente, etc. aus dem Takt geraten kann. Wenn eine Schwangerschaft für Sie zur Zeit undenkbar wäre, dann sollten Sie sich anders schützen. Tipp: Die Sicherheit der natürlichen Methoden wird höher, wenn Sie sie kombinieren.

2. Zyklus-Computer nutzen
Es ist sinnvoll, Ovulationstests zusammen mit Zyklus-Computern zu benutzen, die weitere Körperfunktionen beobachten. "Lady-Comp" (ca. 500 Euro) z.B. misst die Temperatur, die kurz nach dem Eisprung um einige Zehntelgrade ansteigt. Von Monat zu Monat speichert der computer die Daten - und wird so mit der Zeit immer verlässlicher und aussagekräftiger. Es gibt auch schon Konbinationsgeräte, wie "Cyclotest 2 Plus" (ca. 160 Euro), die neben der Temperatur auch den Hormonspiegel bei der Berechnung berücksichtigen und so extra Sicherheit bieten.

3. Schleim prüfen
Während des Zyklus verändert sich der Zervixschleim am Muttermund: In der unfruchtbaren Phase ist er trüb, gelblich oder weiß und klebrig. Zum Zeitpunkt des Eisprungs wird er dünnflüssig, durchsichtig und lässt sich zu Fäden ziehen. Dadurch wird er durchgängig für die Spermien, eine Befruchtung kann stattfinden. Alleine angewandt ist die Methode sehr unsicher, sie kann aber eine gute Ergänzung sein.

4. Speichel untersuchen
Auch im Speichel kann man lesen, wan man fruchtbar ist: Er weist wie der Zervixschleim während des Zyklus ein bestimmtes Kristallisationsverhalten auf. In der unfruchtbaren Phase erkennt man in ihm nur Punkte oder Wasserblasen. Erst in der fruchtbaren Phase bildet er Kristalle, die wie ein Farn aussehen. Die Äste verzweigen sich immer mehr, je näher der Eisprung rückt. Mit dem neuen "Easyfertile"-Mikroskop (ca. 62 Euro) kann man die Strukturen gut erkennen. Laut Hersteller ist es zu 98 Prozent sicher, man sollte allerdings erst einige Monate den Speichel beobachten, bevor man sich auf diese Methode verlässt.

5. Tage zählen
Wenn Sie natürlich verhüten wollen, sollten Sie ihre fruchtbare Phase kennen, um auf andere Körpersignae besser achten zu können: In der Zyklusmitte, gezählt ab dem ersten Tag der Periode, findet der Eisprung statt. Aufpassen sollten Sie sechs Tage vorher bis zu einem Tag danach.

6. Temperatur messen
Wenn Sie sich das Geld für einen Zyklus-Computer (s.Punkt 2) sparen wollen, können Sie auch einem normalen Digital-Thermometer die Temperatur messen (oral, vaginal oder anal) - und zwar täglich immer zur gleichen Zeit. Sie müssen die Daten über Monate hinweg beobachten und aufzeichnen, um Sicherheit über den Verlauf Ihres Zyklus zu bekommen.

7. Muttermund abtasten
Den Eisprung kann man auch an der Form des Muttermunds ertasten. Der Gebärmutterhals ragt wie eine Nase von oben in die Scheide, die Öffnung in der Mitte ist der Muttermund. Zu Zyklusbeginn und -ende ist er sehr klein, in der Phase des Eisprungs am weitesten.

Quelle: "freundin", 6.12.06, Seite 164

Somit trägt dieser Artikel mal wieder wunderbar dazu bei, die "urban legend", natürliche Verhütung sei kompliziert und unsicher, hochgehalten... :roll:
Der Artikel steht jetzt zur Zerpflückung frei, viel Spass! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das ist wirklich unsicher:

Zitat:
5. Tage zählen
Wenn Sie natürlich verhüten wollen, sollten Sie ihre fruchtbare Phase kennen, um auf andere Körpersignae besser achten zu können: In der Zyklusmitte, gezählt ab dem ersten Tag der Periode, findet der Eisprung statt. Aufpassen sollten Sie sechs Tage vorher bis zu einem Tag danach.

Wer recherchiert den Mist eigentlich? *hä*

Zitat:
Wenn Sie sich das Geld für einen Zyklus-Computer (s.Punkt 2) sparen wollen, können Sie auch einem normalen Digital-Thermometer die Temperatur messen (oral, vaginal oder anal) - und zwar täglich immer zur gleichen Zeit.

Super, ich verlege meine Messzeit demnächst auf 19 Uhr. Das reicht doch...

Zitat:
Den Eisprung kann man auch an der Form des Muttermunds ertasten. Der Gebärmutterhals ragt wie eine Nase von oben in die Scheide, die Öffnung in der Mitte ist der Muttermund. Zu Zyklusbeginn und -ende ist er sehr klein, in der Phase des Eisprungs am weitesten.

Klaro, ist alles zu Beginn und Ende dicht, damit das Blut bloß keinen Weg rausfindet...

Betreff des Beitrags: Re: "freundin" - 7 Wege natürlich zu verhüten
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
freundin hat geschrieben:
Tipp: Die Sicherheit der natürlichen Methoden wird höher, wenn Sie sie kombinieren.

Damit haben sie ja gar nicht so Unrecht. Schade, dass sie dann nicht näher darauf eingehen. Vielleicht sollten wir mal Leserbriefe schreiben... :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:15 
Inventar

gräschen hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir mal Leserbriefe schreiben... :mrgreen:

daran hab ich auch schon gedacht! :mrgreen: *daumenhoch*
Vielleicht sollten wir uns hier im Forum zusammentun und die freundin-Redaktion mit Leserpost bombardieren! :mrgreen:

EDIT:
rainbow hat geschrieben:

Frau Regenbogen, du brauchst momentan ja gar nicht zu messen - nur so als Tip. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:18 
Kurven-Rätslerin

Ich find's eine Frechheit, dass irgendein Trottel so einen Artikel schreibt wo man die Hälfte ausbessern könnte um Missverständnisse zu vermeiden. Und gerade bei Verhütung wäre es doch wichtig präzise zu sein bzw. keinen Mist zu schreiben! *schrei*

Wär wirklich toll wenn die Leserbriefe von den richtigen Expertinnen hier aus dem Forum bekommen (ich zähl mich da nicht dazu, bin noch in der Lernphase :oops: ) ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
illuminated hat geschrieben:
rainbow hat geschrieben:

Frau Regenbogen, du brauchst momentan ja gar nicht zu messen - nur so als Tip. :mrgreen:

*lachen*

Mhm. Vielleicht sollten wir hier noch weiter sammeln und dann schrieben wir einen richtig schönen Brief und verweisen neben N&S auch auf dieses Forum! *daumenhoch*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:29 
Inventar

gräschen hat geschrieben:
Mhm. Vielleicht sollten wir hier noch weiter sammeln und dann schrieben wir einen richtig schönen Brief und verweisen neben N&S auch auf dieses Forum! *daumenhoch*

*dafür*

Ich lese ja ansonsten gar keine sog. "Frauenzeitschriften", max. wenn ich krank bin, und das Lesen von Büchern zu anstrengend ist. Aber ich denke, dass v.a. die "freundin" eine vielgelesene Zeitschrift ist, und da gehört besser recherchiert. Es ärgert mich einfach, wenn so ein Mist geschrieben wird. Im "Ansatz" haben sie ja teilweise recht, aber die Frau Redakteurin (?) hätte sich einfach besser informieren und ein Stückchen tiefer in die Materie eintauchen müssen. Wenn ich sowas lese, dann wird für mich immer gleich die ganze Zeitschrift "unglaubwürdig". :roll:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
EDIT:
rainbow hat geschrieben:

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 15:42 
alte Häsin

Hab neulich von meiner Freundin einen Frauen-Mond-Edelstien-Esokrimskrams-Kalender bekommen, eigentlich ganz niedlich, jeden Tag ist da ein Extrafeld für Temperatur und Zyklustag (aber natürlich kein Schleim etc...)

Da ist eine Anleitung der Basaltemperaturmethode beschrieben, ich zitier mal einige besonders schöne Stellen:

Zitat:
Ein bis zwei Tage ... (nach dem ES) ... findet normalerweise ein Temperaturanstieg statt, was aber individuell durchaus etwas variiert

Hier steht NIRGENDS, wie hoch dieser Temperaturanstieg sein soll, geschweige denn was eine CL ist!! Mal abgesehen von "normalerweise" etc. (was denn, wenn es nicht so sein sollte?)

Zitat:
Vom dritten Tag der erhöhten Temperatur ... sicher unfruchtbar.

..also bislang war erhöhte Temperatur für mich eher mit ner Krankheit verbunden...

Die "8 sticht 5 Tage Regel" ist auch etwas freiheitsliebender ausgelegt, frau ist gemäß diesem Kalenderchen nämlich vom ersten Tag der Mens bis 6 Tage vor dem frühest möglichen Temperaturanstieg unfruchtbar, der, wie an anderer Stelle erklärt, nach mindestens einem halben Jahr messen "ziemlich genau" bekannt ist.

Dann gibts ein paar "Kurvenblätter" und Hinweise zum Messen, die Genauigkeit des Thermis ist dabei egal. Krankheiten, Kopfschmerzen etc müssen "berücksichtigt" werden, wie wird aber nicht erklärt (ausklammern? was ist das??)

Nun kommt die Krönung, das wird mir meine nfp-Zukunft erheblich vereinfachen, gut dass ich das jetzt weiß:

Zitat:
Wird die morgendliche Messung vergessen oder später nachgeholt, müssen Sie auch dieses eintragen, da der jeweilige Wert dadurch um 0,5°C erhöht ist

Geil, oder? Ich kann also nachmittags um drei auf der Unitoi messen und ziehe dann einfach 0,5 ab!! *daumenhoch*

Immerhin entwickle frau mit der Zeit ja mehr Gefühl für ihren Körper und ihren Bauch und kann dann intuitiv feststellen wann der ES ist.

Das Schärfste ist ja, dass das nichtmal nur ein Überblick sein soll, sondern die richtige Anleitung... :shock:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 16:41 
Fingerwundschreiberin

Ich lese ja ansonsten gar keine sog. "Frauenzeitschriften", max. wenn ich krank bin, und das Lesen von Büchern zu anstrengend ist. Aber ich denke, dass v.a. die "freundin" eine vielgelesene Zeitschrift ist, und da gehört besser recherchiert. Es ärgert mich einfach, wenn so ein Mist geschrieben wird. Im "Ansatz" haben sie ja teilweise recht, aber die Frau Redakteurin (?) hätte sich einfach besser informieren und ein Stückchen tiefer in die Materie eintauchen müssen. Wenn ich sowas lese, dann wird für mich immer gleich die ganze Zeitschrift "unglaubwürdig". :roll:

Aus diesem Grund lese ich keine Frauenzeitschriften mehr. Die Themen sind in der Regel schlecht recherchiert, Mode, Diät und Kosmetik haben eine viel zu hohe Priorität. :roll: Vor allem wiederholen sich die Themen regelmäßig. Meine Mutter hatte mal die Für Sie ein Jahr lang im Abonnement, da ist mir das richtig aufgefallen. Die Artikel waren teilweise nur minimal modifiziert. :shock:

Ich wäre auch für einen Leserbrief. Aber letzendlich soll der Artikel bestimmt nur eine "Anregung" sein und bevor man sich für eine natürliche Methode entscheidet, muss man sich natürlich mit seinem Gynäkologen zusammen setzen... ;-)

LG
Setareh

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 22:47 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Aber letzendlich soll der Artikel bestimmt nur eine "Anregung" sein und bevor man sich für eine natürliche Methode entscheidet, muss man sich natürlich mit seinem Gynäkologen zusammen setzen...

... der einem dann wieder wegen Unsicherheit und Umständlichkeit von natürlichen Methoden abrät...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 23:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
das ist wirklich total erbärmlich. :shock:

wer hat denn das geschrieben? steht das drunter? es wundert mich wirklich immer wieder, wie andere leute es schaffen, so offensichtlich grottenschlecht recherchierte und auch noch schlecht gemachte (denn mal ehrlich, selbst wenn das stimmen würde, was da drinsteht, das ist doch dann auch noch keine irgendwie verwertbare anleitung...) geschichten zu drucken. gibt es da wenigstens irgendeinen buchtipp oder so?

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 00:50 
alte Häsin

rena hat geschrieben:
gibt es da wenigstens irgendeinen buchtipp oder so?

Passt auf, was du dir wünschst - nachher steht da noch ne Literaturempfehlung zu meinem Kalender *lach*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 09:01 
Fingerwundschreiberin

Vanessa hat geschrieben:
Zitat:
Aber letzendlich soll der Artikel bestimmt nur eine "Anregung" sein und bevor man sich für eine natürliche Methode entscheidet, muss man sich natürlich mit seinem Gynäkologen zusammen setzen...

... der einem dann wieder wegen Unsicherheit und Umständlichkeit von natürlichen Methoden abrät...

...weshalb man solche Artikel eigentlich auch gleich lassen kann. :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 09:01 
NFP-Gräfin

Oh Mann, und in der nächsten Ausgabe steht dann ein Bericht: "Warum geschehen trotz aller Aufklärung so viele ungewollte Schwangerschaften?" oder wie? :roll:
Ich finde auch, dass dieser Artikel einen saftigen Leserbrief (oder mehrere :mrgreen: ) verdient hätte...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]