NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ist der Mooncup auf Reisen (zB Trekking) unpraktisch?
Umfrage endete am 7. Dezember 2006 13:18
Ich benutze dann doch Tampons 11%  11%  [ 2 ]
Ich vermeide Reisen, ohne passender Hygiene oder während der Mens 5%  5%  [ 1 ]
Ich hab damit keine Probleme, denn (bitte erläutern)... 84%  84%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup beim Trekking und Reisen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 13:18 
Kurven-Entwirrerin

Hi, ich habe heute das erste Mal vom Mooncup & Co gehört!
Ich finde es sehr interessant und spiele auch schon mit dem Gedanken, einen zu kaufen, aber die Schwierigkeiten, die sich beim Reisen ergeben sind doch sehr hinderlich, oder?
Anfangs dachte ich, dass es gerade ein Vorteil bei Trekkingtouren wäre, dass man nicht in der Natur seinen Müll hinterlässt, und dass man in fremden Ländern auf weiten Reisen, keine Monster-Packungen an Tampons und/oder Binden mitschleppen muss. Aber jetzt, da ich schon einiges gelesen habe, ist der Gebrauch des Mooncups sehr unflexibel und benötigt ein sehr hygienisches und "privates" Umfeld.
Statt Tampons muss man viel Wasser, Feuchttücher und Sterilium mitschleppen :-(
Man ist sehr stark an saubere Toiletten gebunden - auf meinen bisherigen Reisen in Asien waren die leider sehr rar- und ein Wechseln in der Natur ohne desinfizierte Hände, ist nicht zu empfehlen. Bzw braucht man dann auch noch viel Wasser, um die vollgesifften Hände zu reinigen... *hä*
Ganz davon zu schweigen, dass man während des Reisens kaum zum Auskochen des MC kommen würde!

Also, ist MC und so, eigentlich nicht wirklich praktisch, oder? Ist er nur zu empfehlen, wenn man Tampons nicht verträgt und hygienische Toiletten in erreichbarer Nähe sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 13:33 
Kurven-Rätslerin

Tja, die Frage ist, wie lange willst Du reisen? Du musst den MC/DC etc. ja nur ein Mal nach oder vor der Periode auskochen.
Ich sterilisiere mir definitiv NICHT die Hände vor dem Einführen. Waschen reicht. Und all zu viel Wasser benötige ich zum zwischendurch reinigen auch nicht.

Allerdings bin ich eher ein Luxusweibchen und kann mir daher kaum vorstellen auf diese Art zu reisen *g*

An für sich bin ich aber vom DC sehr begeistert und würde ihn definitiv mit auf Reisen nehmen.

VG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 13:43 
Hochlagenjunkie

Das kommt absolut auf den Urlaub an.
Beim Campen wo ich mir zumindest vorher die Hände waschen kann, ist das kein problem auch in freier Wildbahn etc. :mrgreen: . Da reicht es mir auch wenn ich den Cup einmal täglich richtig auswaschen kann, auswischen tue ich ihn immer. In China fand ich das auch Problemlos, denn zum Glück gibts ja zumindest meistens ein Waschbecken.
Vorletztes Wochenende war ich allerdings weg und da gab es nur 3 Dixies für ca 200-300 Leute und das Waschbecken war recht weit entfernt. Anfangs war alles noch relativ sauber, da hab ich meine Intimfeuchttücher mitgenommen und das war OK. Später als es dann relativ dreckig war und immer sehr voll habe ich dann doch lieber auf meine Notfalltampons zurück gegriffen (und das war sehr eigenartig). Aber mehr weil es mir dann ohnehin unangenehm auf den Klos war und ich einw enig Angst hatte meinen Cup im Klo zu verlieren :shock:

Ansonsten finde ich ihn super weil er meiner Meinung nach nicht so schnell riecht und ich ihn länger drin lassen kann. Und das ist mir auf Reisen auch sehr wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Wir Campen im Urlaub immer, da ist es überhaupt kein Problem. Zum Glück muss ich den Mooncup auch nicht allzu oft leeren.
Ansonsten: Feuchttücher für die Hände mitnehmen (evtl. eingeschweisste Toi-Papier-Feuchttücher) und Mooncup dann mit einem Taschentuch o.ä. auswischen. Sobald wieder Wasser in der Nähe ist, wird er dann ausgewaschen.

Ich finde ihn viiiiel praktischer als Tampons, zumal er für Strand (und Sauna!) auch für mich besser geeignet ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 14:22 
NFP-Guru

Da ich meinen DC auch zuhause nicht auskoche sondern nur auswasche hätte ich kein Problem damit so nen Trecking Urlaub zu machen. Allerdings müsste man mich eher zu dem Urlaub zwingen. ;-)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:05 
Kurven-Rätslerin

Nah, ich bin da vllt auch etwas unhygienisch - ich habe sowohl Tampons als auch den MC in der Natur immer ohne vorherige Handdesinfektion gewechselt...

Das einzige, was mich am MC beim Trekking stört, ist dieses Mit-Dem-Taschentuch-Auswischen. Da kriege ich nämlich nie die Löcher vernünftig frei. Außer Wasser mitnehmen oder Feuchttücher (machen die die Löcher tatsächlich sauber??) fällt mir da auch nix weiter ein. Hat da vllt noch jemand Tipps?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:29 
neu hier

sagt mal mädels, vorausgesetzt man hat seine blase genügend unter kontrolle, wäre doch auch sauberpinkeln eine möglichkeit den cup zu reinigen?! und natürlich vorausgesetzt, man hat kein problem mit seinem eigenen (in der regel sterilem) urin...

ich benutze den DC zwar heute erst den 4. tag und bin wahrlich kein profi, aber weil ich auch ziemlich viel in der natur und reisetechnisch off-the-beaten-path unterwegs bin, frag ich mich eigentlich schon seit tagen, warum dies bitteschön keine option sein sollte.

bin ich pervers? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:52 
Kurven-Entwirrerin

sanella hat geschrieben:
bin ich pervers? ;-)

Tja, ähhmm -- da bin ich vielleicht die Falsche, um die Frage zu beantworten 8-): Ich mach' das so! Bis jetzt zwar nur auf mehr oder weniger ekligen öffentlichen Toiletten und nicht in der freien Wildbahn, aber ich finde meine eingebaute Waschstation sehr praktisch *daumenhoch*.

In zivilisationsfernen Gegenden ist dann eher die Frage, ob ich meiner "Intimgegend" überhaupt meine verdreckten Hände zumuten will respektive Feuchttücher... damit würde ich mein Tässchen nämlich nie auswischen! Stell' mir immer vor, dass ich da Ausschlag von kriegen könnte -- *nichtallehaben* komisch, bei anderen Körperregionen hab' ich da weniger Hemmungen! Aber eigentlich dürfte ein hypoallergenes Produkt mit passendem pH da nix anrichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:34 
Hochlagenjunkie

Ich würde sagen Du bist nicht pervers.
Nur leider muss ich um den Cup zu entfernen immer etwas drücken und dabei entleert sich immer die Blase bei mir. Ich schaffe es also leider nicht ihn "sauberzupinkeln".
Tja ich find diese Intimfeuchttücher ganz praktisch dafür, sonst benutze ich sie auch nie. Aber ich denke wenn man sie rein theoretisch eh für dne Bereich benutzen könnte, dann schaden sie wohl nicht wenn ich sie ein oder zweimal zum Säubern meines Cups bentuze.
Tja und Löcher sauber is mir irgendwie nicht sooo wichtig, habe da bisher irgendwie keine Nachteile entdeckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 17:01 
neu hier

na, da bin ich ja jetzt erleichtert, dass ich nicht die einzige perverse bin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 17:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich mache das auf der Toilette meines Vaters auch ab und zu. Da ist das Waschbecken recht weit weg...
Ich würde darauf auch in öffentlichen Toiletten zurückgreifen. Allerdings muss ich meinen Mooncup nur morgens und Abends wechseln, deswegen habe ich das noch nie erlebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:36 
NFP-Gräfin

sanella hat geschrieben:
sagt mal mädels, vorausgesetzt man hat seine blase genügend unter kontrolle, wäre doch auch sauberpinkeln eine möglichkeit den cup zu reinigen?! und natürlich vorausgesetzt, man hat kein problem mit seinem eigenen (in der regel sterilem) urin...

He, das ist eine wirklich gute Idee! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 20:19 
Kurven-Rätslerin

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber im Notfall gar nicht mal so schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 10:13 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe inzwischen in einem Thread im WeltreiseForum über das Reisen mit MC/DC gelesen. Das hat mich jetzt schon überzeugt und ich habe sofort ein DC bestellt. Viel Überzeugungsarbeit war ja auch nicht mehr nötig ;-)
Bei betterlife.com sind DC im moment recht billig (20 E)
Demnächst werde ich 7 Monate in Indonesien sein, hoffentlich erfolgreich mit DC...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 01:54 
NFP-Guru

*winke* maylan! bei mir gehts am sonntag los (ein jahr nach südamerika)
ich bin auch durchs weltreiseforum auf den mc gestossen. brauche ihn nun schon seit april und bin restlos begeistert. wenn du ihn nicht mit urin abspülen willst, kannst du ja einfach ein pet-fläschchen wasser auf die toilette / hinter den baum nehmen...
ich habe mich heute beim rucksackpacken wahnsinnig gefreut, wie wenig platz der mc wegnimmt! (und will mich gar nicht an alle vorherigen trekkingtouren mit ob und co. erinnern :mrgreen: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]