Hallo!
Ich wollte Euch mal fragen, ob das noch jemand macht, bzw. einen Tipp geben.
Ich habe ein Silikon-Dia. Die Pro-Familia-Ärztin gab mir bei der Anpassung den Tipp, dass ich es an schwächeren Tagen, anstatt eines Tampons (oder was auch immer man sonst nimmt) benutzen kann, um das Menstruationsblut "aufzufangen". Das hatte ich vorher auch schon mal auf irgendwelchen Frauengesundheitsseiten gelesen.
Na ja, das habe ich dann mal ausprobiert und es klappt super. Es hält total dicht (das hat mir dann auch noch mal die Sicherheit des Dias bestätigt) und es ist sehr angenehm. Ich habe nämlich keine Lust mir einen Mooncup zuzulegen, aber am letzten Tag der Periode, finde ich Tampons schon sehr unangenehm, weil sie nicht nass genug werden und sich dann so nett an der Schleimhaut festsaugen
Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Das Dia verfärbt sich auch nicht, sondern lässt sich ganz einfach auswaschen, zur Not kann man das Silikondia auch auskochen.
Blöd war nur als mein Freund mich fragte, wann ich ihm denn meinen Liebhaber vorstelle, weil die leere Diadose im Bad lag, aber wir gar keinen Sex hatten
Fazit: Probierts mal aus, ich finde es angenehm und funktionell.