NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilz vor Mens - Tasse?
BeitragVerfasst: 20. September 2016 11:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Liebe Frauen

Ich scheine leider eine Reizung evtl ein Pilz zu haben, habe bereits ein Fluoconazol 150mg genommen. Meine Periode sollte jeden Tag losgehen. Kann ich trotzdem die Menstasse verwenden?

Danke!

PS. Hat jemand Erfahrung mit Oreganoöl gegen wiederkehrende Pilze?

Betreff des Beitrags: Re: Pilz vor Mens - Tasse?
BeitragVerfasst: 20. September 2016 15:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mouma, ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht :) auf der offiziellen Lunette-Homepage steht: ja.

Zitat:
The cup is the best menstrual protection with the yeast infection, as it allows the lower end to breathe and does not disturb the natural moisture balance.

Link zum Artikel "Yeast Infection And Periods" von lunette.com, aus dem ich zitiert habe

Übersetzt heißt das etwa:
"Die Menstruationstasse ist bei einer Hefepilzerkrankung die beste Monatshygiene, da sie Luft an den Intimbereich lässt und das natürliche Feuchtigkeitsgleichgewicht [der Scheide] nicht stört."

Ich würde den Cup aber in jedem Fall gut sauber halten (wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wasche ich meinen mit einer milchsäurehaltigen Intimwaschlotion aus der Drogerie aus) und zum Arzt gehen, wenn der Pliz nicht verschwindet...

Der gleiche Artikel empfiehlt übrigens Stoffbinden (aus Baumwolle), falls der Gebrauch einer Menstasse nicht möglich ist, z.B. weil man Vaginalzäpfchen gegen den Pilz nehmen muss.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. September 2016 16:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde in dem Fall auf Stoffbinden zurück greifen, damit die Schleimhaut nicht zusätzlich gereizt ist, einfach um eine Verschlimmerung nicht herauszufordern. *zustimm*
Und zusätzlich fleißig mit Multi Gyn Acti Gel schmieren, das kann toll unterstützen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich hab auch schon mit PIlzverdacht/kurz nach nem Pilz den Cup verwendet. Hat super geklappt und auch nix schlimmer gemacht. Habe den Cup einfach nach jedem leeren nach dem Abwaschen (mit Wasser und Seife) mit dieser anti-Piz-Creme von Kadefungin eingecremt. Hat dann zum einen das Einführen erleichtert und zum anderen alle eventuellen Pilze getötet. Wenn's wirklich ein Pilz ist, würde ich persönlich den Cup zumindest nicht ohne Fungizid-Creme nutzen. Da hätte ich zu viel Angst vor Verschleppungen...
Ansonsten wenn's nix akutes ist, Cup mit Actigel einschmieren hilft auch gegen Reizungen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. September 2016 11:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
hmm, danke! ich habe Thinx, keine Stoffbinden (diese Höschen) aber ich blute zu fest als dass es ohne Cup ginge. Ich denke, ich koche ihn einfach täglich aus..? Momentan habe ich die Tage noch nicht. Kommen aber bestimmt bald. Das pilzmittel habe ich schon genommen, als Tablette, weil ich leider oft Pilze habe, irgendwie seit letztem Jahr *hä*
hat jemand schon Erfahrungen mit oreganoöl gegen Pilze?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]