NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncp und Spriale?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 17:14 
neu hier

Hallo,
ich habe seit einem halbe Jahr eine Spirale und bin auch total zufrieden damit.
Ich habe allerdings immer nach meinen Tagen totale Probleme mit meiner Scheidenflora (jucken, brennen..) deswegen wollte ich total gerne den Mooncup ausprobieren.
Jetzt habe ich gehört, dass das eventuell Probleme mit der Spirale geben könnte...
Hat jemand eine Ahnung ob das wahrscheinlich ist?
Würde mich über eine Antwort freuen
Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 17:44 
Hallo Kathi,

ich glaub, letzt hatte eine, die die Spirale demnächst setzen läßt oder gerade hat setzen lassen, gesagt, dass ihr Arzt den MC und die Spirale zusammen für unbedenklich hält. Sollte also kein Problem sein. Letzten Endes musst du aber für dich entscheiden, ob du dich damit wohlfühlen würdest, da ja doch ein leichter Unterdruck (oder dergleichen) beim Moon- und Divacup entsteht. (damit sie dicht halten)

Edit: Hier wurde das mit MC und Spirale erwähnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:24 
Kurven-Entwirrerin

Also ich persönlich bin nicht so begeistert von der Kombination. Ich habe seit Juni eine Spirale und habe kurz darauf auch versucht, den MC zu verwenden. Meine Fäden waren davor immer total kurz und eigentlich gar nicht zu ertasten. Als ich den MC einen Tag in Gebrauch hatte, kamen sie mir ganz lang entgegen. Einfach von jetzt auf gleich. Das hat mich natürlich erstmal total erschreckt, da ich die Spirale schließlich nicht nur deswegen verlieren wollte. Nach einpaar Tagen ist der Faden dann aber von selbst wieder kürzer geworden. War sicherheitshalber beim FA und dort war dann auch wieder alles ok. Ich schätze mal, dass entweder durch den Sog die Fäden aus dem Mumu kamen, oder die Spirale tatsächlich für kurze Zeit verrutscht war. Ich weiß es halt nicht.
Wenn deine Fäden sowieso schon länger sind, wären mir persönlich die Gefahr zu hoch, dass du beim Rausfriemeln mal mit dem Rand daran hängen bleibst. Bei kurzen Fäden sehe ich das Problem nicht, allerdings können die Fäden bei Benutzung auch schnell mal länger werden, wie bei mir z.B..

Also ich habe mich deswegen gegen den MC entschieden. Habe ihn vor kurzem hier weiterverkauft. Das Risiko, dass vielleicht doch was passieren könnte, ist mir einfach zu hoch, denn ich bin echt zufrieden mit der Spirale und möchte sie nicht wegen solcher "Spielereien" verlieren.
Allerdings habe ich auch keine Probleme mit Tampons. Seit ich keine Pille mehr nehme, sondern die Spirale habe, sind meine Tage auch viel kürzer geworden. Daher machen mir die maximal 4 Tage auch nichts.
Vielleicht könntest du es auch mal mit dem Divacup probieren. Der soll einen dünneren Rand haben.
Allerdings kann ich dir, wie gesagt, aus eigener Erfahrung nicht zur Verwendung von MC und DC in Verbindung mit der Spirale raten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 17:46 
neu hier

Heute morgen war ich zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt.

Man kann es ja nie genau sagen, aber vor dem Mooncup war ich auch zur Untersuchung, man soll ja alle drei Monate die Lage überprüfen lassen. Heute morgen kam nun die Nachricht, dass die Spirale entgegen ihres ursprünglichen Platzes viel tiefer liegt und drum herum hatte sich das Gewebe schon aufgebaut...

Das ist nicht sehr beruhigend und mein erster Gedanke war...DER MOONCUP.

Ich hatte ja ohnehin Probleme damit, das hatte ich ja schon an anderer STelle geschrieben, und durch diese Probleme hab ich vielleicht auch etwas mehr raus- und reingebastelt, hin und hergeschoben und hoch und runter gedreht. Kann schon sein, dass dabei etwas schief ging. Wär dann ja mein Versagen gewesen, ist schon klar..

Jetzt bin ich am warten, ob die Spirale gehalten hat oder nicht.

Alles in allem hab ich in die Kombination Spirale/Mooncup mein Vertrauen so bisschen verloren..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]