NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fenchelsamen und Ingwer gegen Krämpfe und PMS
BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 12:00 
neu hier

NFP seit: letzte Pille am 27.6.2014
seit dem am lernen
Moin moin *winke*

Ich bin auf folgende Informationen gestoßen: http://nutritionfacts.org/video/fennel- ... s-and-pms/ (Die Website und Dr.Greger sind übrigens echt zu empfehlen... *love* )

Es werden Studien vorgestellt, die zeigen, dass Fenchelsamen Krämpfe signifikant verringern. Die einzige Nebenwirkung ist, dass sich die Menge an Blut um 10% erhöht. Dagegen soll Ingwer helfen. Es wird eine weitere Studie vorgestellt, die zeigt, dass 1/8 TL gemahlener Ingwer 3x am Tag während der Menstruation Krämpfe bekämpfen und die Menge an Blut halbieren kann.

Beide Pflanzen sollen auch gegen PMS Symptome helfen. So hilft 2x täglich 1/8 TL gemahlener Ingwer in der Woche vor der Menstruation sowohl gegen Stimmungsschwankungen als auch gegen körperliche Symptome von PMS.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Ich hab hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass Ingwer die Blutung verstärken soll *hä* ...

Ich habe mich entschlossen erstmal nur Ingwer zu nehmen, vor allem um die Menge an Blut, die ich verliere, zu verringern, und um meine PMS Stimmungsschwankungen zu mildern. Mit meinen Krämpfen konnte ich bis jetzt immer leben, aber ich denke ich werde das mit dem Fenchel auch nochmal ausprobieren ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Fenchelsamen und Ingwer gegen Krämpfe und PMS
BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Oh, das klingt ja interessant. *sonne* Bin gespannt, ob`s dazu schon Erfahrungen gibt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 18:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das klingt ja interessant!

Hat mittlerweile jemand Fenchelsamen und/oder Ingwer ausprobiert? *winke*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 18:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Nee, und ich finds auch interessant - aber ich frag mich wie das mit der Blutmenge funktionieren soll? In der Woche vor und erst recht während der Menstruation ist die Schleimhaut doch schon längstens aufgebaut und die blutet dann ab, wie kann denn die Einnahme von irgendwas da noch was an der Menge ändern? *hä*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 14:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Nach meiner dumpfen Erinnerung hat die Blutungsmenge auch etwas mit den Blutgefäßen zu tun und nicht nur mit der Gebärmutterschleimhaut. Jameda sagt auch etwas in der Art:
Zitat:
Nach dem Eisprung wandelt sich die Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von Progesteron (Gelbkörperhormon) um, damit sie sich beim Eintritt der Blutung unkompliziert löst. Außerdem sollen sich die Blutgefäße, die in das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) hineinreichen, um werdendes Leben zu ernähren, zurückziehen können. Fehlt der Reiz durch einen Mangel an Progesteron (das nennt man Östrogendominanz), ist die Architektur der Schleimhaut vor der Regel gestört und das Endometrium kann sich nicht gut ablösen. Solange die Schleimhaut aber nicht komplett gelöst ist, können sich auch die Blutgefäße nicht zurückziehen. Dann kommt es häufig zu schwallartigen Massenblutungen (Blutsturz oder Menorrhagie). Bei sehr jungen Frauen, die bereits seit der Pubertät sehr starke Blutungen haben, kann neben Hormonstörungen auch ein angeborener Gerinnungsdefekt, zum Beispiel das Willebrand-Jürgens-Syndrom, dahinterstecken.

Eat Move Feel (die Seite kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie wirksam die Mittel sind) nennt als weitere "Hausmittel" noch kalte Kompressen, Koriandersamen, rote Himbeerblätter, Zimt als Mittel zur Reduktion der Blutmenge. Und Apfelessig, Cayennepfeffer, Kräutertees und Magnesium gegen Krämpfe.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 15:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich trink meistens Ingwertee während der Mens und habe kaum Schmerzen und meine Blutung ist auch weniger als früher. Ob das jetzt mit dem Ingwer zu tun hat, keine Ahnung, aber Ingwer hilft eh gegen alles , also würd ichs ausprobieren ;-)

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]