NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup auf Fernreise?
BeitragVerfasst: 30. August 2005 22:22 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo zusammen,

bin absolute Anfängerin, was den Mooncup betrifft, habe mich aber schon so damit angefreundet, dass ich gar keine Tampons mehr verwenden mag. Mein "Problem" ist nun, dass ich demnächst länger im Ausland bin, wo das Leitungswasser kein Trinkwasser ist.

Wie würdet ihr das dort mit dem Ausleeren und Säubern zwischendurch machen?
Das Leitungswasser nehmen und den Moonie danach desinfizieren oder immer eigenes Wasser mitschleppen? Oder noch anders?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
mone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 07:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also ich würde lieber immer eigenes Wasser nehmen, denn wer weiß, was das für Leitungswasser ist? Außerdem ist es auch nicht weniger kompliziert, wenn du dauernd Desinfektionslösung brauchst. Nimmst du Trinkwasser, kannst du ihn später einfach in heißem Wasser auskochen. Das finde ich einfacher.
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 08:23 
Kurven-Rätslerin

Wenn das Leitungswasser nicht trinkbar ist, brauchst Du ja eh immer Trinkwasser, auch um Dir die Zähne zu putzen. Also insbesondere wenn Du länger an einem Ort bist, hat man dann meist Wasser im Bad stehen und es ist nicht aufwändiger.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 08:26 
Moderatorin a. D.

Aber mit dem dortigen Leitungswasser wäscht man sich dann auch höchstwahrscheinlich, oder? Wenn ja, kannst Du es auch für den MC verwenden, denn so oder so würde das Wasser dort beim Waschen auch rankommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 09:36 
hat sich gut eingelebt

Ich würde es von dem Land, in das du reist, abhängig machen. Meist ist es doch so, dass man das Wasser dort nicht trinken soll, aber durchaus zum Zähne putzen verwenden kann. In dem Fall würde ich auch den MC mit diesem Wasser säubern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 19:43 
Hochlagenjunkie

ich bin in mexiko, habe hier mein apartment wo ich gut alles auskochen kann.
ich wuerde niemals meinen mooncup mit dem leitungswasser hier auswaschen, da es schon sehr unsauber ist, noch dazu soweit ich gelesen habe mit allem moeglichen giftigen kram (schwermetalle, industrieabfluesse, manche klaeranlagen filtern nicht richtig usw.) verseucht ist.
ich wuerde es in gekauften trinkwasser auskochen, und unterwegs halt mit trinkwasser, mitgebracht, abwaschen evtl. noch einen zweiten mooncup kaufen um immer einen richtigsauberen dabeizuhaben,
*daumendrücken* viel spass mein reisen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 00:51 
neu hier

hm, was mir spontan so einfällt:
wisch ihn unterwegs nach dem ausleeren einfach gut mit taschentüchern aus, und am abend kannst du ihn in sterilisierflüssigkeit legen oder auskochen, je nach vorhandenen möglichkeiten. aber nach dem sterilisieren würd ich ihn dann auch noch mal mit trinkwasser aus der flasche abspülen, weil so toll is desinfizierendes zeugs auf der schleimhaut ja nicht, deswegen rate ich dir dringend vor dem zwischendurch desinfizieren und gleich wieder reingeben ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 18:30 
wohnt hier

Danke für die vielen Tipps. Super!

Ich denke, ich werde es jetzt so machen:
Ich kauf mir einen zweiten (oder dritten) für alle Fälle, nehme mir was strilisierendes/desinfizierende mit und verwende ausschließlich mitgebrachtes Trinkwasser. Ich geh lieber auf "Nummer Sicher".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 12:36 
Kurven-Rätslerin

Hmmm, ich würde sagen, es kommt drauf an, wo du hingehst. Klar, wenn das Wasser bräunlich aus der Leitung kommt, würde ich damit nichts machen. Aber wenn man sich damit die Zähne putzen kann (und das ist meistens so, auch wenn´s nicht trinkbar ist!), dann würde ich damit den Mooncup ausspülen und nur am Ende ein Mal mit Trinkwasser ausschwenken! Sonst verbrauchts du doch literweise Trinkwasser... :roll:

Falls Desinfizieren, sehe ich das genauso wie Chelsea! (Finde Desinfizieren aber nicht unbedingt nötig.)

(Dürfen wir erfahren, wo´s hingeht? Vielleicht war ja die ein oder andere von uns schon dort und kann etwas genaueres über die Wasserqualität sagen...?)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 14:48 
wohnt hier

Bin länger in China und werde dort auch rumreisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 15:38 
Kurven-Rätslerin

EvaK ist seit einer ganzen Weile in China. Du kannst sie ja mal fragen, was sie für Erfahrungen mit dem Wasser dort gemacht hat. Soviel ich weiss, hat sie auch einen Mooncup.

Hey, wünsche dir viel Spaß dort! Nicht schlecht... China... *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2005 12:22 
wohnt hier

Kal hat geschrieben:
EvaK ist seit einer ganzen Weile in China. Du kannst sie ja mal fragen, was sie für Erfahrungen mit dem Wasser dort gemacht hat. Soviel ich weiss, hat sie auch einen Mooncup.

Hey, wünsche dir viel Spaß dort! Nicht schlecht... China... *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Kal

Danke für den Hinweis, Kal. Werde ihr mal eine PN zum Thema schreiben. Poste auf jeden Fall was rauskommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 09:24 
wohnt hier

Habe eine PN von EvaK erhalten. Hier die Ratschläge der China-Expertin:

EvaK hat geschrieben:
Den Mooncup habe ich immer bedenkenlos mit Leitungswasser ausgespült und hatte damit nie Probleme. Zum Waschen und Zähneputzen darf man das ja auch nehmen, nur eben nicht trinken. Ausgekocht habe ich ihn auch nur einmal im Monat. Du solltest nur dann extrem vorsichtig sein, wenn du den Mooncup auf öffentlichen Toiletten wechselst, denn die sind meistens sehr, sehr eklig und unhygienisch! Falls du gar nicht dran vorbeikommst, würde ich auf jeden Fall vorher die Hände desinfizieren (ich habe ein paar kleine Fläschchen Sterillium aus Deutschland mitgenommen), und den Cup einfach mit selber mitgebrachten Taschentüchern auswischen und erst zuhause wieder spülen.

Die öffentlichen Toiletten werde ich wohl so gut wie's geht vermeiden. Klingt ja nicht so toll. *kotz*

Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 13:13 
Kurven-Rätslerin

Hey, also ich finde, alles in allem klingt Evas Bericht doch positiv! Wenn normalerweise Leitungswasser reicht, hast du doch schon eine Sorge weniger, oder nicht?
Wegen der Toiletten: Wirst du denn beim Reisen so sehr auf öffentliche Toiletten angewiesen sein? Ich zähle Hotel-Toiletten nicht unbedingt zu öffentlichen - abgesehen davon, dass ich natürlich nicht weiss, in welcher Kategorie von Hotels du übernachten wirst...

Wann geht´s denn los?

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 15:25 
wohnt hier

Ja, bin auch etwas erleichtert über Eva's Erfahrungsbericht.
Am 24.09 geht's los. Das Hotel, in dem ich die meiste Zeit übernachten werde, heißt "Studentenwohnheim" ;-) Zwischendurch wollen wir mit dem Zug hin und wieder mal rumreisen und die Umgebung erkunden. Wenn ich schon mal da bin, will ich auch Land und Leute kennenlernen. Hotelkategorie: eher Bagpacker als Luxusklasse.
Falls das rumreisen in die Mens fallen sollte, nehme ich mal lieber alles mit: Taschentücher, Sterilflüssigkeit, 2. Moonie, Wasser in Flaschen, bevor ich noch mit "ungebetenen Gästen" zurück komme. Für den normalen Alltag ist das, wie Eva schreibt, zum Glück nicht notwendig.

So langsam werd ich etwas nervös. *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]