NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hast du Mens-Beschwerden und wie ernährst du dich?
Habe Mens-Beschwerden/PMS und esse alles 33%  33%  [ 44 ]
Habe Mens-Beschwerden/PMS und ernähre mich vegetarisch 16%  16%  [ 22 ]
Habe Mens-Beschwerden/PMS und ernähre mich vegan 10%  10%  [ 13 ]
Habe keine Mens-Probleme und esse alles 16%  16%  [ 21 ]
Habe keine Mens-Probleme und ernähre mich vegetarisch 13%  13%  [ 18 ]
Habe keine Mens-Probleme und ernähre mich vegan 8%  8%  [ 11 ]
Sonstiges(bitte erläutern) 4%  4%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 134
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PMS/Menstruationsprobs und Konsum tierischer Produkte
BeitragVerfasst: 15. März 2011 15:34 
NFP-Gräfin

Hallo ihr Lieben :-)

habe mir zu meiner veganen Zeit ein Buch mit dem Titel "Vegan genießen" von Suzanne Barkawitz gekauft und dort steht in einem der vorderen Kapitel auch etwas zum Thema Prämenstruelles Syndrom.
In dem Buch steht u.a. folgendes (Seite 27): "Bei Beschwerden vor und während der Menstruation ist es besonders ratsam, das tierische Eiweiß ganz vom Teller zu bannen, denn diese Beschwerden werden teilweise durch Prostaglandine, lebenswichtige hormonähnliche Substanzen, die aus der z.B. in tierischen Fetten vorkommenden Arachidonsäure synthetisiert werden, ausgelöst."

Weiters heißt es "Die Schweizer Ärztin und Pflanzenheilkundlerin Dr. Catherine Kousmine und Rina Nissim vom Feministischen Gesundheitszentrum in Genf machen den Vorschlag, in der Woche vor der Menstruation auf tierisches Eiweiß zu verzichten, um die Leber zu entlasten und mehr Magnesium und Calcium - im Verhältnis 250mg Magnesium auf 125mg Calcium pro Tag- aufzunehmen. So kann das prämenstruelle Syndrom wirksam behandelt werden."

Ich bin seit ich 12 bin Vegetarierin und habe ungefähr im selben Zeitraum meine erste Periode gehabt und kenne Mens-Beschwerden so gut wie gar nicht,daher meine Umfrage,rein aus Interesse

Betreff des Beitrags: Re: PMS/Menstruationsprobs und Konsum tierischer Produkte
BeitragVerfasst: 15. März 2011 15:41 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Das habe ich hier im Forum irgendwann schon mal gelesen... Ich kann ehrlich gesagt nichts ankreuzen, weil ich noch keinen Zusammenhang festgestellt habe. Aber die Einnahme von Magnesium vor der Regel wirkt bei mir Wunder. Ansonsten hat es mit Stress, Schlafmenge usw. zu tun.

BeitragVerfasst: 15. März 2011 15:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
lebe vegan, aber auch als Vegetarierin oder Omni hatte ich nie Probleme damit....

BeitragVerfasst: 15. März 2011 22:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Wie es bei mir als Omni wäre, werde ich wohl nie erfahren, weil ich wie du, Mondscheinkind, mit 12 die Periode bekommen habe und zeitgleich Vegetarierin wurde. Seit ein paar Jahren bin ich Veganerin. PMS und Beschwerden habe ich phasenweise. Mal ist nichts bei mehreren Zyklen am Stück, und dann gibt es wieder ein paar Zyklen mit Schmerzen und ein *mich-in-der-Haut-nicht-wohlfühlen*-Gefühl. Relativ willkürlich *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. März 2011 22:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*meld* Ich hatte im Leben NOCH NIE Mensbeschwerden und esse seit eh und je alles, fast immer sehr ungesunde Fertigprodukte.
Ganz, ganz selten (vielleicht zweimal im Jahr) habe ich am ersten Menstag ein leichtes Ziehen im Unterbauch, sonst habe ich einfach nix und blute dafür wie ein abgestochenes Schwein. *lach*

BeitragVerfasst: 16. März 2011 10:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe manchmal PMS und praktisch immer Mensschmerzen und lebe vegetarisch mit starker Tendenz zu vegan. Zu Omnizeiten hatte ich stärkere Mensschmerzen, aber das kann auch an der Pubertät gelegen haben. Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 20:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Ich hab den Zusammenhang bis grad eben nicht gesehen. Aber vor ein paar Monaten hat sich mein PMS (depressive Symptome, bis hin zu regelrechten Angstanfällen) in Luft aufgelöst. Das könnte in etwa mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, zu dem ich begonnen habe, bewusst sehr wenig bis kein Fleisch zu essen... interessant o.O
Mensschmerzen hab ich allerdings immer noch. Man kann nicht alles haben ^^

BeitragVerfasst: 30. April 2011 11:13 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind hat geschrieben:
und mehr Magnesium und Calcium - im Verhältnis 250mg Magnesium auf 125mg Calcium pro Tag- aufzunehmen. So kann das prämenstruelle Syndrom wirksam behandelt werden."

Müsste das Verhältnis nicht umgekehrt sein? Ich kenne es so, dass ein Teil Magnesium zu zwei Teilen Calcium am besten ist für die Aufnahme.

Ich trinke pro Tag einen Deziliter Milch und esse alle 1.5 Wochen Fleisch, Käse vielleicht 2 mal pro Woche. Ab und an mal Joghurt oder Rahm (1 mal die Woche) und ich habe Mensbeschwerden, aber nie nie PMS.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 00:32 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber wenn sie's wäre, würde das eher darauf hindeuten, dass Vegetarierinnen eher mehr Mens-Probleme haben. Aber vermutlich ist es einfach so, dass Mensprobleme sehr viele Ursachen haben und sich nicht auf die Ernährung reduzieren lassen.

Liebe Grüße,

Pingu, Omnivorin mit latent schlechtem Gewissen (nicht so sehr wegen der Tiere, da 90 % Bio-Fleisch, sondern mehr wegen der Umwelt und der Welternährunsproblematik) aber dafür seit über 20 Jahren ohne Mensprobleme bei wechselnden Hormon(nicht)einflüssen und schwankendem Fleischanteil in der Ernährung (von eher ein mal bis eher 5 mal wöchentlich).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 19:37 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich habe immer starke Mensschmerzen, ab und an PMS. Ernähre mich eher gesund, esse Fleisch, davon aber wenig.

Habs auch mal 2-3 Monate vegan probiert weil ich gehört habe das soll helfen...Aber Effekt hab ich zumindest in der Zeit noch keinen gespürt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 20:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
novalie hat geschrieben:
lebe vegan, aber auch als Vegetarierin oder Omni hatte ich nie Probleme damit....

So ist es auch bei mir, darum habe ich "Sonstiges" angekreuzt.

Die Umfrage ist ja noch nicht sooo alt, aber bisher scheint das Ergebnis die Aussage des Buches nicht sonderlich zu stützen *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 20:23 
NFP-Kaiserin

Vegetarierin und habe gar keine Menstruationsbeschwerden (maximal Ziehen in Gebärmutter/Unterleib).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 12:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Schmerzen während der Mens habe ich seit meinem 21. Lebensjahr. Da war ich schon einige Jahre vegetarisch. Später 2 Jahre vegan. Die Schmerzen bleiben dieselben. Eher wars vorher zwischen 13.-20., wo ich anfing vegetarisch zu essen und wenn überhaupt, nur ganz selten, Fleisch aß, besser. Ich hatte im Teenageralter keine Mensschmerzen. Aber möglicherweise hängts auch damit zusammen, dass meine Hormone da noch nicht so eingespielt waren. Regel war noch unregelmäßig, kam z.B. ein paar Monate überhaupt nicht oder nur Schmierblutungen. Nen schönen Zyklus hab ich erst seit etwa Mitte 20. Und da fings dann auch mit den Schmerzen an. Ernährung war in der Zeit -wie gesagt- immer mind. vegetarisch.

Das einzige, was ich feststellte: Unter der veganen Ernährung war meine Mens wesentlich kürzer und schwächer und ich habe so schon eine nur mittlere bis leichte Blutung.

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 12:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mensbeschwerden habe ich keine, eher im Gegenteil, aber PMS zum Teil recht stark. Ich bin Veggie.

Edit: Wobei ich Beschwerden vor der Menstruation nicht mit denen während der Mens in einen Topf schmeißen würde.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 12:21 
nicht mehr ganz so neu

Vegetarimus und Pille haben sich bei mir überschnitten, deswegen kann ich es leider nicht bewerten. Mit 14 wurde ich zur Veggie und habe die Pille genommen (Mama wusste es nicht besser), mit 19 wieder angefangen Fleisch zu essen und erst letztes Jahr im Winter habe ich mit der Pille aufgehört.
PMS und Menschschmerzen sind ohne Pille jedenfalls 3-4 schlimmer. Beckenbodenkrämpfe, Schwindel und Schwärze vor den Augen kannte ich vorher nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]