NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup und Flugzeug
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 12:54 
Hochlagenjunkie

So langsam bin ich im reisefieber *rosaelefant*
Ich werde vermutlich, wenn ich fliege meine tage haben.
Irgendwie mach ich mir die ganze zeit sorgen mit mooncup und fliegen.
hab irgendwie angst dass durch die druckänderungen irgendwie sich das vakuum löst und meine hose und mein sitz sind plötzlich rot :oops:
Weiß jemand da was drüber?? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 13:00 
Kurven-Rätslerin

Puuuh, das hab ich mir noch nie überlegt... :shock: Ob sich der innerkörperliche Druck auch ändert oder ob der Körper das irgendwie ausgleicht?
Hm, wenn jetzt nicht jemand schreibt, dass sie mit Mooncup bereits problemlos geflogen ist, würde ich an deiner Stelle lieber nochmal auf Tampons umsteigen.
Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 14:50 
Inventar

Aeh, der moonie wird ja nicht nur durch den Druck an Ort und Stelle gehalten, sondern auch durch die Beckenbodenmuskeln. Es wuerde mich sehr wundern, wenn der auf einmal so rausrutscht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 11:20 
Hochlagenjunkie

mmh, wundern würd ich mich nicht eher :oops: *schrei* *Nudelholz* *motz* .
wenn sich das vakuum löst, wäre er ja schon eher 'lose'. weil es schmatzt ja schon wenn man ihn reintut *nixweiss* *kopfkratz*
Ist hier denn keiner, der damit schonmal im flugzeug war????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 11:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Beim Mooncup entsteht kein Vakuum, er schließt nur mit der Scheidenwand recht dicht ab. Der Hersteller nennt das "Seal":
Zitat:
A light seal is formed with your vaginal walls allowing your menstrual fluid to pass into the Mooncup without leakage or odour.

Neuerdings gibt es auch eine deutschsprachige Seite von mooncup.co.uk, dort ist "Seal" mit "Dichtung" übersetzt.

Ein Vakuum ist ein (annähernd) luftleerer Raum. Wie sollte der beim Mooncup entstehen? Das einzige ist eben dieses "Seal", das beim Herausziehen einen leichten Unterdruck bewirken kann, wenn man es nicht löst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckveränderungen im Flugzeug den Mooncup mehr bewegen als die ganz normalen Körperbewegungen, bzw. dass das "Seal" dadurch verändert wird. Wenn Du sonst keine Probleme mit dem MC hast, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Das größere Problem sind, denke ich, die Flugzeugtoiletten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 11:59 
Hochlagenjunkie

naja ich fliege ja nur 7h und dann nochmal 4h, das problem werden dann die flugHAFENtoiletten sein...
so ein f***, wenn es noch keiner ausprobiert hat, renne ich bestimmt alle halbe stunde aufs klo und gucke ob auch ja nix räusläuft *zunge* :oops:
tampons find ich echt nicht (mehr) gut *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 12:08 
Hochlagenjunkie

googeln hilft :oops: :oops: :oops:
http://www.livejournal.com/community/me ... 02706.html
ist zwar ein kurzer thread aber werd es einfach mal probieren und eine extra hose und uhose ins handgepäck nehmen... sicher ist sicher 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 12:30 
Kurven-Rätslerin

Okay, die Berichte hören sich ja ganz gut an. Nicht komplett Problemlos aber auch nicht dramatisch.
Erzähl dann unbedingt, wie es dir ergangen ist, ja?

Nur eins würde ich dir nicht empfehlen: Wenn der Druckunterschied sich tatsächlich bemerkbar macht, dann auf keinen Fall den Cup oben in der Luft neu einsetzen. Sonst kommst du unten an und das Ding sitzt evtl. richtig fest, wer weiß...? Naja, das wirst du dir schon selber überlegt haben.

Viel Glück! (Extra Unterwäsche im Handgepäck ist sowieso ein Muss, für den Fall das das Gepäck verschlampt wird und erst Tage später ankommt... 8-))
Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 17:12 
alte Häsin

Hmm der Divacup sol ja auch schmaler sein als der Mooncup, vielleicht gabs drum mit dem DC ein Problem (-> Bezug auf den Link eben).

Der MC hat doch Löcher an den Seiten zwecks Luftdurchlass, oder? Im Falle eines Druckunterschiedes müsste dann doch dort Luft durchkommen und das ganze sich ausgleichen können *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 17:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Kitana hat geschrieben:
Der MC hat doch Löcher an den Seiten zwecks Luftdurchlass, oder? Im Falle eines Druckunterschiedes müsste dann doch dort Luft durchkommen und das ganze sich ausgleichen können *hä*

Da kann ich nur sagen, wie's bei mir war: erstens lag die Scheidenwand an der Außenseite des MC an, zweitens setzten sich die Löcher mit geronnenem Blut zu.

Andererseits war er undicht, d.h. es lief Blut daran vorbei. Da muss schon auch ein zumindest minimaler Luftaustausch (und damit Druckausgleich) stattgefunden haben.

Der Druckunterschied ist ja auch nicht so groß, dass im Flugzeug plötzlich unsere Organe platzen würden, wie bei diesen Tiefseefischen. Von daher wirds wohl mit dem MC auch keinen Sektkorken-Effekt geben. Bzw. ist die Gefahr bei einem spontanen Nieser vermutlich größer, meint

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 17:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*kopfkratz*
Ich muss jetzt mal scharf überlegen, ob ich mit MC mal geflogen bin... ich glaube schon - wegen meines Studiums im Ausland bin ich oft geflogen.
Ich habe mir damals wohl überhaupt keine Gedanken gemacht, ob der MC im Flieger genauso dicht hält. Kann jedenfalls nichts Nennenswertes erzählen. *nixweiss*

Kann mir höchstens vorstellen (wenn auch nur mit viel Phantasie), dass sich der MC bei Außendruck quasi "ausdehnt" (Luftraum wird vergrößert) - na und?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 13:50 
neu hier

Hej!

Da ich grade letzte Woche mit Diva Cup einen Langstreckenflug absolviert habe, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Kein Problem! *g* Ich hab mir ehrlich gesagt vorher auch überhaupt keinen Kopf drum gemacht... 8-)
Das Ausleeren in der Flugzeugtoilette hab ich allerdings umschifft - Behindertenklo auf dem Flughafen vorher & nachher war da doch die Variante der Wahl.

Beste Grüsse,
Em

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 14:41 
Hochlagenjunkie

Wenn Du fit in Englisch bist, warum rufst *telefon* Du denn nicht einfach mal den Hersteller an?
Die sollten es doch auch wissen und können Dir vielleicht weiterhelfen!
Ich drück Dir ganz fest die *daumendrücken* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 15:02 
Hochlagenjunkie

@ Mondstein
a bin schon fit in englisch.

aber denke werde halt etwas 'aufpassen', ob was rausläuft. wahrscheinlich bzw zum glück wird das eh an einem schwächeren tag sein.
und wenn hier schon welche damit geflogen sind wird es schon gehen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 18:07 
Kurven-Rätslerin

Da wird gar nichts rauslaufen, der Mooncup wird doch von den Muskeln gehalten und nicht durch irgendwelche Druckgeschichten. Ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]