NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unregelmäßige mens, kann ich trotzdem nfp machen
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 14:51 
neu hier

hallo, ich bin 21 und alleinerziehend mit zwillingsmädchen und neu hier und kenn mich noch gar nicht so gut aus :-(
ich hatte im februar wieder angefangen die pille zu nehmen und konnte regelrecht zusehen wie ich meine lust auf sex verloren hab... ich hab dann gegooglet und festgestellt, dass das an der "tollen" pille liegt.... ich werd sie jetzt absetzen (heute noch eine und dann hab ich se 14tage genommen)
ich hab mich natürlich nach anderen verhütungsmethoden umgeschaut.... hormonelle kommen für mich nicht mehr in frage!!!!
ich finde das mit dem hormonspiegel messen nicht schlecht, is mir aber viiiiiiiiel zu teuer und auch viel zu unsicher, 6 von 100 die im jahr schwanger werden, nein danke!!!
ich find die nfp echt klasse..... hab nur noch kein 4 stelliges thermo und leider auch noch nicht die passende lektüre da....
mein problem ist, dass ich früher als teenie schon recht unregelmäßig mein mens hatte, also 6 wochen ohne blutung, war eigentlich keine seltenheit..... nach der geburt meiner zwillinge hatte ich mit der pille angefangen und hatte gar nicht gemerkt, was die mit mir angestellt hat (durch den stress mit den beiden, hatte ich sowieso kaum lust) ich hatte mich letztes jahr im juni vom kindsvater getrennt und dann keinen grund und auch kein geld für die pille gehabt.... nach m absetzten kam die mens immer n paar tage später und von okt- anfang febr hatte ich gar keine.... meine fä hatte gesagt, dass das normal is, weil meine mens ja schon immer unregelmäßig war und mein körper sich erstmal auf den "entzug" der hormone einstellen musste... ach ja und sie hat gesagt, dadurch, dass meine mens so unregelmäßig is, hab ich n erhöhtes risiko wieder zwillis zu kriegen.... na wie auch immer....
jetzt endlich mal meine frage: ist nfp trotzdem was für mich und is das dann auch trotzdem sicher *hä* und wie gesagt, ich hab die sachen dafür jetzt noch nicht da, muss also mit kondom verhüten :-x wann kann ich dann mit der nfp anfangen, wenn ich das alles da hab???

ich danke euch schon mal im voraus
gruß mausilein1988

Betreff des Beitrags: Re: unregelmäßige mens, kann ich trotzdem nfp machen
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 15:41 
Ersthelferin a.D.

*willkommen*

Klar, kannst auch Du mit dem selben hohen Pearl-Index NFP betreiben, wie Frauen mit sehr regelmäßigen Zyklen.
Du wirst ggf für die Zeit am Zyklusanfang weniger „freie Tage“ haben in den langen Zyklen, das fällt mir jetzt als einziger Nachteil ein.
Dafür gibt es aber auch unschlagbare Vorteile: Du wirst anhand Deiner Kurve gerade bei langen Zyklen sehen, dass Du nicht schwanger sein kannst, auch wenn der Zyklus schon lange dauert. Und Du wirst sehen können, wann Du Deine Mens bekommst, sie wird Dich nicht so leicht überraschen können.

Komm doch rüber in den Anfänger-Thread, da kannst Du auch jetzt schon ein wenig bei anderen auf die Kurven gucken und alle Mit-Anfänger kennenlernen.
:)

edit: Vielleicht wäre auch ein Diaphragma oder eine Spirale etwas für Dich? Guck doch mal im Verhütungs-Forum.

Zuletzt geändert von thoe am 9. Mai 2010 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 15:42 
Kurvenjunkie

*willkommen* im Forum. *sonne*

Die meisten deiner Fragen werden sich von selbst klären, sobald du Natürlich & Sicher gelesen hast. *zustimm* Auf jeden Fall ist eine unregelmäßige Mens überhaupt kein Problem, da NFP keine Kalendermethode ist. Freigegeben wird immer erst, wenn ein Eisprung sicher stattgefunden hat und dann erfolgt auch in absehbarer Zeit die Mens. Der einzige Nachteil an langen Zyklen ist halt, dass man lange zusätzlich verhüten muss.

Im Anfängerrinnen-Tagebuch bist du gut aufgehoben. :)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 15:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
*willkommen* Mausilein!

Eine unregelmäßige Blutung ist völlig normal ... unter Einnahme der Pille hast du ja einen "künstlichen" Zyklus, so dass mit Beginn der pillenfreien Phase die Blutung auch pünktlich anfängt.
Ohne Pille hast du diese künstliche "Steuerung" natürlich nicht mehr ... deshalb ist es auch völlig normal, dass der Zyklus unterschiedlich lang ist. Schau dich mal hier im Forum um ... bei den meisten variiert de Zykluslänge.
NFP kannst du also auf jeden Fall machen ;-)

Anfangen kannst du eigentlich jetzt schon ... vorrausgesetzt, dein Thermometer hat 2 Nachkommastellen. Am besten legst du dir vll bei http://www.mynfp.de schon mal eine Kurve an und trägst vll schon mal deine Temperaturwerte ein. Dort kannst du dir auch schon mal einen kleinen Überblick über die Methode holen. N&S solltest du dir auf jeden Fall besorgen.

Ansonsten steht dir das Forum jederzeit bei Fragen zur Seite ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 21:27 
neu hier

"Komm doch rüber in den Anfänger-Thread, da kannst Du auch jetzt schon ein wenig bei anderen auf die Kurven gucken und alle Mit-Anfänger kennenlernen."

wo finde ich denn den anfänger-thread????

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 21:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
mausilein1988 hat geschrieben:
wo finde ich denn den anfänger-thread????

hier :arrow: KLICK

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]