NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstanwenderin
BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:14 
neu hier

Liebe Monncup Fans
Nachdem ich eure Begeisterung über diese Tässchen gelesen habe, bestellte ich einen Fleurcup und habe ihn gestern erhalten. Da meine Mens demnächst fällig ist, wollte ich mal so im trockenen ausprobieren, für den Ernstfall und auch aus Neugierde.
Das Ding ist riesig. (Habe die kleine Variante genommen, trotzdem). Vielleicht geht es auch nicht so gut ohne Blut. Auf alle Fälle hab ich's noch nicht geschafft. Ich habe mich mit einem Sessel von der Spiegelschrank gesetzt, Beine nach oben, so dass ich im Spiegel sehe, was ich mache. Der Fleurcup (wie alle Tässchen) hat oben so einen Rand, der erscheint mir ziemlich dick. Nun, ich habe versucht, ihn einzuführen, bin aber nur bis zur Hälfte gekommen, so dass der Boden noch rausschaut. Dann bin ich irgendwie angestossen.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch mit Tampons nicht so geübt bin, habe sie bis jetzt immer nur in der ersten Nacht genommen, wenn ich noch stärker blute, auch da hat der kleinste in Kombination mit Binde immer ausgereicht. Und jetzt so ein grosses Tässchen.

Vielleicht sollte ich warten, bis die Mens wirklich da ist und auch anderes Stellungen ausprobieren.

Ach ja, wie macht ihr das, bevor die Mens kommt? Mit der Binde habe ich einach, wenn ich dachte, heute sollte sie wohl kommen, schon mal vorsorglich eine Binde benutzt. Kann man das mit den Tässchen auch? Einfach am Morgen mal einführen, für den Falls, dass Besuch kommt?

Schöne Grüsse euch allen

Betreff des Beitrags: Re: Erstanwenderin
BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:25 
NFP-Guru

Am Anfang kann so ein Cup ne ziemliche Fummelei sein und klappt nicht immer gleich, aber du kannst mal versuchen, ihn mit ein wenig Gleitgel oder MultiGyn-Gel gleitfähiger zu machen. Mach das besser mal nur auf den Rand des Cups und nicht komplett überall drauf, sonst rutscht er dir schnell weg.

Wie hast du ihn denn gefaltet. Es gibt verschiedene Falttechniken, ich schau mal nach.. in jedem Falle aber viel üben, dann klappt es mit der Zeit.

edit: hier kannst du die verschiedenen Falttechniken sehen ;-)
edit2: die Körperhaltung, die du beim Einführen versucht hast, stell ich mir recht schwierig vor und problematisch beim reinschieben, ich glaub, da würde bei mir der Cup auch irgendwo hängenbleiben. Geh einfach mal in die Hocke, sehen muss man an sich gar nicht so viel, fühlen ist besser. ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
hier ist übrigens der menstassen-anfänger-thread viewtopic.php?f=12&t=23288&start=3120

da bekommt man viele hilfreiche tipps und infos und kann sich austauschen :)

BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:38 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nell, ahh, dank des videos will ich die selene jetzt noch dringender haben ... *draufhauen* *undweg*

Wasser1, ja, du kannst den cup übrigens schon kurz vor beginn der mens, wenn du vermutest sie kommt bald, einsetzen, so wie eine binde auch.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 07:08 
neu hier

Danke für eure Antworten. Ich werde noch etwas üben. Die Mens ist übrigens noch nicht gekommen, da hab ich noch etwas Zeit.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 08:55 
neu hier

Danke für eure Tips.
Auf dem Youtoube link sieht man wirklich sehr schön, wie man falten kann. Mit "Labia Fold" und in der Hocke sitzt mein Fleurcup jetzt schon seit etwa einer Stunde an einem weichen, warmen Ort. Nur etwas dunkel ist es dort. Ich glaub, ich lass ihn mal wo er ist. Die anderen Falttechniken werde ich wohl auch noch ausprobieren, mal sehen, was mein Liebling ist.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 11:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Noch zu Trockenversuchen- als erste Übung ist das oft etwas problematisch, viele bekommen das Tässchen da wirklich nicht rein, weil das Gewebe nicht so weich und rutschig ist. Später, wenn man schon Übung hat, macht das meist kein Problem. Sonst kann ich Gleitgel empfehlen. ;-)

BeitragVerfasst: 23. März 2010 11:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ja, mit Gleitgel klappt's hervorragend... auch wenn man vorher dachte "Das krieg ich nieeeee da rein!" :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]