NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abhilfe bei Schmierblutung?
BeitragVerfasst: 4. März 2010 18:20 
neu hier

Bestimmt gibt es zu dem Thema schon einen Beitrag, aber ich habe ihn einfach nicht in der Suchfunktion gefunden.

Habt jemand einen Tipp gegen Schmierblutung?

Ich hab's jetzt mit Zyklustee versucht (TL + HL), hat aber nichts verändert (auch nichts verschlimmert). Seit zwei Zyklen nehm ich auch 1 x täglich Magnesium(Brausetabletten), hat aber auch noch nichts verändert.

Bei mir fängt die SB normalerweise am 9. Hochlagentag an und dauert bis einschließlich 12. HL-Tag, dann kommt die Blutung (also 4 Tage Schmierblutung). Nach der Mens auch etwa noch 3-4 Tage Schmierblutung. Ist einfach nur nervig, deshalb möchte ich sie weg.

Hab das auch erst, seit ich die Pille abgesetzt habe, vorher nicht.

Oder eine Frage an die, die pp mit NFP angefangen haben: hat die Schmierblutung bei euch nach einer Weile wieder aufgehört? Wie viele Zyklen hat das gebraucht?

Betreff des Beitrags: Re: Abhilfe bei Schmierblutung?
BeitragVerfasst: 4. März 2010 18:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nein, immernoch da. Hab aber auch erst 16 Zyklen. Wobei ich jetzt 4 Tage SB vorher und 4 Tage nachher nicht soooo schlimm finde :lol: (aber ich weiß, es nervt *freunde* ). Mein Rekord war 5 nachher und 12 vorher.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 18:50 
rose2 hat geschrieben:
Bestimmt gibt es zu dem Thema schon einen Beitrag, aber ich habe ihn einfach nicht in der Suchfunktion gefunden.

Habt jemand einen Tipp gegen Schmierblutung?

Ich hab's jetzt mit Zyklustee versucht (TL + HL), hat aber nichts verändert (auch nichts verschlimmert). Seit zwei Zyklen nehm ich auch 1 x täglich Magnesium(Brausetabletten), hat aber auch noch nichts verändert.

Bei mir fängt die SB normalerweise am 9. Hochlagentag an und dauert bis einschließlich 12. HL-Tag, dann kommt die Blutung (also 4 Tage Schmierblutung). Nach der Mens auch etwa noch 3-4 Tage Schmierblutung. Ist einfach nur nervig, deshalb möchte ich sie weg.

Hab das auch erst, seit ich die Pille abgesetzt habe, vorher nicht.

Oder eine Frage an die, die pp mit NFP angefangen haben: hat die Schmierblutung bei euch nach einer Weile wieder aufgehört? Wie viele Zyklen hat das gebraucht?

@Rose Ich glaube du kannst deinen Körper und die Vorgänge darin nicht einfach ein- und ausschalten . Vor und nach der Mens habe ich auch SB und ich hatte das auch mal mitten in einem Zyklus und habe gedacht es wäre schon meine Mens. Das gibt's halt ab und zu und unter den Chemiekeulen kann man das ja auch haben.
Also mach dir nicht so den Kopf *trösten* und wenn es doch nicht weg geht, fragst du vielleicht mal deinen FA.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 23:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab auch vor und nach der Mens einige Tage SBs und bin schon lange weg von der Pille.
Und bis jetzt hat nichts geholfen. Durch MöPf hatte ich vielleicht einen Tag weniger SBs, aber dafür andere Nebenwirkungen. Ich denk, damit muss ich bis zu den Wechseljahren leben. Einen Progesteronmangel hab ich erwiesenermaßen nicht.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 08:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich bin jetzt im 87. Zyklus und die SB, die ich auch teilweise ~ 4 Tage vorher hatte, sind erst seit kurzem weg. Zwischendurch hatte ich es mal mit Möpf und Hochlagentee versucht, dass habe ich aber auch wieder schnell sein lassen weil es nichts gebracht hat. Die SB nach der Mens sind auch erst seit kurzem weg.

Ich würde ja sagen einfach mal abwarten *nixweiss* seit September pillenfrei ist noch nicht so lange und vielleicht tut sich bald was. *daumendrücken* das du nicht so lange wie ich warten mußt.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 09:11 
Moderatorin a. D.

Mädels, was mich mal interessieren würde: Wenn ihr SB habt und vom Mumu abnehmt, ist das Blut dann frisch oder eher braun?

BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:53 
Fingerwundschreiberin

Ich habe zum Stillen von Blutungen gute Ergebnisse mit Hirtentäschelkraut (als Tee) erzielt. Vorausgesetzt natürlich, daß organisch alles ok ist. Falls das nicht sicher ist würd ich lieber mal bei der Gyn vorbeischauen.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:49 
neu hier

Vielen Dank erstmal für eure Antworten (ich versuche, meiner nfp-Forums-Sucht Herr zu werden, indem ich einfach nicht so oft vorbeischaue, deswegen antworte ich erst jetzt).

Nach dem, was ihr schreibt, scheint es so, dass die SB wirklich nicht schnell weggeht, aber womöglich eben doch irgendwann, denn bei Haideh hat sie ja kürzlich aufgehört:

Zitat:
Ich bin jetzt im 87. Zyklus und die SB, die ich auch teilweise ~ 4 Tage vorher hatte, sind erst seit kurzem weg. Zwischendurch hatte ich es mal mit Möpf und Hochlagentee versucht, dass habe ich aber auch wieder schnell sein lassen weil es nichts gebracht hat. Die SB nach der Mens sind auch erst seit kurzem weg.

Es braucht wohl eher Jahre, bis sie weggeht................ :-( ja, aber so schlimm ist sie ja nun auch wieder nicht.....

@ HollyGolightly: wenn ich das Blut während der SB vom Mumu abnehme, ist es auch schon braun. Im letzten Zyklus hatte ich um den Eisprung ein bisschen hellbraune Zwischenblutung, und da war der Schleim vom Mumu auch schon hellbräunlich. Ich habe ja gehört, die SB wäre braun, weil das Blut nur so langsam hinuntergeflossen kommt und dabei schon oxidiert,-- aber wenn das so ist, oxidiert es wohl nicht erst in der Scheide, sondern schon im Gebärmutterhals/in der Gebärmutter? *kopfkratz*

Im letzten Zyklus hatte ich dann übrigens sogar schon ab 7 Tage vor der Mens SB, dafür aber auch ein längere HL als sonst. Über die längere HL (=mehr unfruchtbare Zeit) habe ich mich so gefreut, dass ich dafür auch mehr SB in Kauf nehme.......

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:54 
neu hier

Und hat irgendwer mit Magnesium Erfolg gehabt? Ist dadurch bei irgendwem von euch die SB weggegangen?

Vielleicht versuche ich es mal mit Hirtentäschelkrauttee, von dem Lena geschrieben hat. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich euch schreiben, ob es etwas bewirkt hat...... mal sehen......

Meint ihr eigentlich, dass Viele SB haben? Ist es die Mehrheit oder eher eine Minderheit? Gibt es dazu eine Forumsumfrage?

BeitragVerfasst: 21. März 2010 15:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
SB vor und nach der Mens find ich zwar auch doof, hab mich aber dran gewöhnt.
Richtig ätzend wird's dann, wenn die auch IM Zyklus dann und wann mal auftauchen ohne erkennbaren Grund. *nixweiss*

Vielleicht probier ich es auch mal mit Magnesium

BeitragVerfasst: 21. März 2010 15:33 
Moderatorin a. D.

Ich nehme Magnesium seit Jahren *nixweiss* . Diesmal war übrigens krass, 6 Tage blutungsfrei.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 16:33 
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch mit SB zu tun, seit ich die Pille wieder abgesetzt habe.
Ein halbes Jahr lang wars, als hätte ich die Pille weiter genommen, dann 2 Monate Ruhe und ab Aug. wieder verlängerte & verkürzte Zyklen (66,28,50,47,15,36,15,23,mom.29) *erschrecken*
Hatte das vor der Pille auch schonmal, habe diese dann genau aus dem Grund verschrieben bekommen (bedanke mich mal bei meiner Gyn...) *motz*

Ich hab jetzt Möpf verschrieben bekommen und werd demnächst mit den Zyklustees anfangen. Nehme zusätzlich Eisen, wieder mehr Bewegung und vor allem :arrow: weniger Stress.

Ob das was bringt, sag ich euch in ein paar Wochen...

BeitragVerfasst: 21. März 2010 18:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Bezüglich MöPf würd ich mich an deiner Stelle hier mal ein bisschen durchlesen durch diverse Threads. Da ist nämlich bei zu langen Zyklen gar nicht so gut, weil er verzögernd auf den ES wirken soll. Ist eher für zu kurze HLen gedacht. Frauenärtze verschreiben das gern mal zur "allgemeinen Zyklusregulierung", oft geht das aber nach hinten los.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 21:17 
SWitch hat geschrieben:
Bezüglich MöPf würd ich mich an deiner Stelle hier mal ein bisschen durchlesen durch diverse Threads. Da ist nämlich bei zu langen Zyklen gar nicht so gut, weil er verzögernd auf den ES wirken soll. Ist eher für zu kurze HLen gedacht. Frauenärtze verschreiben das gern mal zur "allgemeinen Zyklusregulierung", oft geht das aber nach hinten los.

Ja, das hab ich hier auch schon gelesen.
Ich nehm ihn schon ein paar Wochen, werd diese Packung noch aufbrauchen und dann mal sehen, obs besser geworden ist.
Danke dir.

BeitragVerfasst: 27. März 2010 23:18 
SWitch hat geschrieben:

Muss mich doch nochmal melden.
Hab diese Woche mit dem TL-Tee angefangen und den Möpf abgesetzt. Die SB wurden nicht besser sondern immer schlimmer und hörten gar nicht mehr auf. :shock:
Wenn ich den nochmal nehmen sollte, dann nur noch in der HL.

Nochmal danke SWitch. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]