NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie starke Schmerzen ohne Hormone erträglich machen?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Hi!

Ja, ich bin neu hier. Und ich habe die Pille satt. NFP wäre toll, wenn die verdammten Schmerzen nicht wären. Ich habe schon ein wenig herumgelesen, was ich so über Menstruationsschmerzen gefunden habe. Was mich interessieren würde, ist, ob es jemanden gibt, der die Probleme in ähnlicher Weise hat wie ich und mir etwas helfen kann. Ich erzähle einfach mal von vorne. Sorry, wird etwas länger.

Seit ich 12 bin, habe ich meine Tage. 6 Monate nach der ersten Blutung fingen die Schmerzen an. Vorwiegend in den Knien, besonders links. Sie wurden immer schlimmer und zogen sich bald bis in den Rücken. Also keine direkten Bauchkrämpfe, sondern so eine Art, hm, indirekter Schmerz. Irgendwann tat einfach alles weh, Schmerztabletten haben kaum mehr geholfen, ich lag jeden Monat drei Tage im Bett. Mit 16 hatte ich meinen ersten Freund und meine Frauenärztin verschrieb mir die Pille. Das war SO toll! Die Schmerzen wurden sofort besser! Aber sie waren immer noch ziemlich heftig.

Später kam dann noch eine Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose (diese im Bauch sonstwo wachsenden Gebärmutterschleimhautstückchen), aber gefunden haben sie nichts, organisch war alles vollkommen ok. Mein Arzt meinte vor kurzem (jetzt bin ich 24) allerdings, das könne auch irgendwo unter der Oberfläche und unsichtbar sein. Hm, glaube ich nicht so recht dran. Ich habe die OP-Fotos gesehen und das sah alles so hübsch und perfekt aus, nee, ich glaube einfach nicht, dass ich Endometriose habe. Gegen die sollte eine bestimmte Pille übrigens auch besonders gut helfen, die die Schmerzen aber wieder verschlimmerte.

Nach der ergebnislosen OP, nach der ich von einem Arzt an den Kopf geknallt bekam, dass es wohl psychische Ursachen haben müsse, war ich einige Male bei einer Frau, die irgendwas à la Körperpsychotherapie machte, aber das fand ich so lächerlich und sinnfrei, dass ich es bald aufgegeben habe. ("Wie wäre das, du legst dich auf den Boden und ich lege meine Hände auf deinen Körper, und du sagst mir, wo du es als angenehm empfindest und wo nicht"... äh, nein!)

Vor ca. 2 Jahren wollte ich mal ausprobieren, ob ich es auch ohne Pille aushalte und habe aufgehört sie zu nehmen. Die ersten drei Monate waren ok, nach dem vierten habe ich aufgegeben. Inzwischen habe ich eine Pille, die ich drei Monate durchnehmen kann, was sowohl die Häufigkeit als auch die Schmerzen reduziert, allerdings macht sie mir in der Pillenpause immense Kopfschmerzen *seufz*.

Also nochmal die Fakten:
* Ich will keine Pille mehr nehmen.
* Aber die Schmerzen sind zu heftig.
* Schmerzen sind direkt proportional zur Stärke der Blutung.
* Es sind keine typischen Krämpfe, sondern ein überall vorhandener fieser ziehender Schmerz.
* Am besten dagegen hilft: ganz still liegen, nicht bewegen, am besten auch nicht Atmen *g*, Schmerztabletten.
* Was nicht hilft: Bewegung, Badewanne (zuviel Wärme=stärkere Blutung).
* Bisher an Tips kenne ich: Magnesium.
* Homöopathischer Kram hat bisher nicht geholfen (ich studiere Biochemie, bin ziemlich naturwissenschaftlich orientiert und glaube vermutlich auch einfach zu wenig an Homöopathie und dergleichen. Außerdem bin ich sehr kopfgesteuert, was vielleicht auch der Grund ist, warum es mit dem Psychokram nicht geklappt hat ;-) )
* Ärzte waren nie sehr hilfreich. Die nehmen mich nie ernst oder sind ratlos.

So, ich hoffe ich habe euch nicht mit diesem ersten Beitrag von mir erschlagen. Und wenn ich die Pille absetzen kann, wage ich mich in die weiteren Gefilde von NFP vor ;-)

LG,
Eva

Edit: Ach ja, vergessen: Bei einem Kerl, der tibetische Medizin macht, war ich auch einige Male. Der meinte dann meine Chakren in Ordnung gebracht zu haben, gemerkt habe ich davon allerdings nichts. Es war nur immer schrecklich kalt da, am Ende hab ich gezittert, und er meinte, das sei nun die positive Energie... genauuu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 12:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Eva,

*willkommen*

Ich habe weder die gleichen Schmerzen wie Du, noch habe ich meine Schmerzen bisher in den Griff bekommen. Ich kann Dir höchstens beschreiben, wie ich versuche, es zu lindern.

An Schmerztabletten, die einigermaßen verträglich und (bei mir) trotzdem wirksam sind, kann ich Dir Dolormin und Paracetamol nennen. Daneben nehme ich auch regelmäßig irgendwelche Magnesiumpräparate zu mir, wobei es in letzter Zeit nur Brausetabletten sind. Eine Apothekerin hat mir aber gesagt, dass man, um Wirkung zu erzielen, schon höher dosierte (und damit auch teurere) Produkte nehmen müsse. Das waren dann Packungen, die es nur hinterm Ladentisch gab. Leider waren sie mir bisher zu teuer, als dass ich mit Erfahrungswerten aufwarten könnte. Was sie mir aber sonst noch sagte, fand ich wissenswert: die (nicht unübliche) Kombination von Magnesium und Kalzium sollte man vermeiden, da die beiden Mineralien gegenseitig ihre Aufnahme blockieren (oder so ähnlich). Ich hatte nämlich bis dahin ein Kombinationspräparat aus der Drogerie verwendet.

Ansonsten habe ich es zeitweise mit Schüßler-Salzen versucht, was natürlich wieder in die Richtung Homöopathie geht. Falls es Dich trotzdem interessiert: hier gibt es im Smalltalk einen gleichnamigen Thread.

Momentan versuche ich, meinen Zyklus mit Tee zu normalisieren und trinke den zweiphasigen Zyklustee, dessen Rezept auch hier im Forum herumschwirrt.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:15 
hat sich gut eingelebt

Na das klingt ja nicht gerade ermunternd *gg*. Schüßlersalze hatte ich schonmal, völlig wirkunglos...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo Eva!
Ich habe zwar nie so dolle Schmerzen, wenn ich meine Tage habe, aber wenn ich mal welche hab, dann hilft mir immer eine Wärmflasche und besonders Frauenmanteltee. Hast du das schon mal probiert?
Tut mir leid, dass ich dir nicht so dolle weiterhelfen kann.
Hhm, wenn du nicht an was homöopatisches glaubst ist das ganz schön schwierig, aber hier im Forum schwirren diverse Tips gegen PMS rum. Kannst das ja trotzdem mal ausprobieren.
Lg
Vanessa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 00:24 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich habe auch so starke Schmerzen und ich greife wirklich einfach nur zu Schmerztabletten. Dismenol ist dann mein einziger Freund! ;-)

Ich habe schon so viel versucht, aber nichts hilft. Öle, Tees, Magnesium, ich hatte sogar so spezielle Tabletten, die man ab einem gewissen Zyklustag einnehmen sollte. Aber alles wirkungslos.

Ich bleibe bei den Schmerztabletten. *daumenhoch*

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 11:52 
wohnt hier

Hallo Smultron,

welche Schüßler Salze und wie hast Du die denn genommen?

Und auch wenn Du von meinem Vorschlag wegen Deiner schlechten Erfahrungen nicht begeistert sein wirst, würde ich an Deiner Stelle doch mal zu einem Heilpraktiker gehen. Hinter den Schmerzen können so viele Möglichkeiten stecken, auf die ein Schulmediziner nicht kommt. Wie wärs denn mit einem Homöopathen? Die machen meistens nicht so einen "hokuspokus" wie von Dir beschrieben und haben gute Erfolge. Oder hör Dich doch einfach mal im Freundeskreis um, ob irgendjemand irgendeinen empfehlen kann.
So arge Schmerzen müssen jedenfalls nicht sein, und mit Eigentherapie kommst Du da wahrscheinlich auch nicht weiter.

Liebe Grüße und alles Gute
Morgaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 13:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo Smultron,
ich habe viele Jahre unter schlimmen Blasenentzündungen gelitten, habe von der Homöpathie auch nicht besonders viel gehalten und trotzdem hat mich mein Homöopath von den lästigen Entzündungen befreit. Du brauchst also nicht daran zu glauben. Wenn es das richtige Mittel ist hilft es trotzdem - kann halt nur eine Weile dauern, bis es der Homöpath entdeckt. Vielleicht magst du es ja trotzdem mal versuchen?
LG lariflette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 20:38 
hat sich gut eingelebt

Naja das Problem ist, dass die Schmerztabletten einfach nicht helfen, oder zumindest nicht lang genug. Ibuprofen soll man ja nur 3x am Tag 400 mg oder so nehmen, und das reicht leider einfach nicht aus...

Bei den Schüßlersalzen habe ich keine Ahnung, was das für welche waren... ist schon ein paar Jahre her. Und ich kenne niemanden hier, der zum Heilpraktiker geht, höchstens meine Mutter und die ist auf dem Esoterik-Trip, insofern...

Ich weiß auch, dass Homöopathie helfen KANN, gegen Mandelentzündungen nehm ich z.B. auch was homöopathisches, aber es gibt ja noch den Unterschied zwischen den Medikamenten, wo tatsächlich was drin ist, und denen, die so stark verdünnt, ääääh potenziert sind, dass rein rechnerisch einfach nichts mehr drin ist von der Wirksubstanz... wurde als Kind schon ständig ergebnislos mit kleinen weißen Kügelchen gequält.

Und seit ich weiß, dass Pharmaka auf drei Dinge getestet werden - nämlich pharmazeutische Qualität (d.h. chemische Reinheit etc.), Unbedenklichkeit (keine oder vertretbare Nebenwirkungen) und therapeutische Wirksamkeit - homöopathische Arzneimittel dagegen nur auf die ersten beiden, bin ich nicht gerade überzeugter *gg*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 21:50 
alte Häsin

Hmm ich versteh dich gut, bin in ner ähnlichen Situation, nehme die Pille komplett ohne Pausen (also auch net alle 3 Moante oder so) da ich immer starke Kopf- und Bauchschmerzen hatte und vor allem mein Kreislauf total schlapp machte. Sogar am Anfang mit Pille (und noch Einnhamepause) wurd das net merklich besser, lag nachts mit Krämpfen im Bett, konnte mich nicht bewegen weil mir so schwummrig war und rufen konnt ich auch niemanden das tat viel zu sehr weh dafür Luft zu holen - lag ne halbe Stunde neben meinem Erbrochenen bis ich die Idee bekam mit der Fernbedienung meien Anlage anzumachen und laut zu drehen damit meine Eltern wach wurden :-(
Geholfen haben da eigentlich nur die Kreislauftropfen, die Schmerzen kommen immer so plötzlich und gehen dann wieder weg, da bringt es gar nichts Tabletten zu schlucken denn bis die wirken hat es ja meist grad wieder aufgehört.

Mein bisheriges Mittel dagegen is auch eher esoterischer Natur *gg* Habe bei den letzten Malen immer versucht, den Körper zu entspannen, also erst stark anspannen und Luft ausatmen, dann entspannen, ein paar mal, und mich nach vorn über die Knie hängen lassen (Schnuff fragte ob ich grade entbinden will -> Lachkrampf -> plötzlich tat's auch nimmer weh *lach* ). Erschlag mich net aber ich hab dann immer einen Rosenquarz getragen - die Blutung wurde zwar sehr stark aber tat weniger weh. Einbildung oder nicht, is mir egal, hauptsache es wirkt ;-)

Was ich aber bemerkt habe ist, dass bei den seltenen Pausen die ich jetzt mache, das ganze doch weniger schlimm ist als früher, vielleicht liegts auch einfach daran dass ich aus der Pubertät raus bin. Und ich hab auch das Geühl dass die Schmerzen stärker sind, wenn ich wieder länger keine Pause hatte. Werd es also mit der Macht des positiven Denkens nochmal probieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 07:46 
Kurven-Rätslerin

hallo!

ich leide auch unter starken regelbeschwerden. egal was ich probiere , irgendwie hilfts nicht wirklich. ums überhaupt auszuhalten, nehm ich mittlerweile buscopan kombiniert mit dismenol- was aber auch nicht für absolute schmerzfreiheit sorgt. aber es macht es erträglicher.

ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht irgendwann wieder besser wird *hä* .

homöopathie hab ich noch nicht versucht, werds aber wahrscheinlich probieren. akupunktur, schröpfen, nachtkerzenöl, magnesium, frauenmanteltee usw. waren bereits im einsatz, allerdings blieb der erfolg aus bzw. ohne schmerzmittel gehts einfach nicht.

sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann :-( .

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 21:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Hallo, mal ganz abgesehen davon, das ich auch ganz gerne mal mit kleinen weißen Kügelchen quäle.... :mrgreen: Ich habe und hatte auch sehr oft starke Schmerzen bei der mens, die so ähnlich sind, wie du sie beschrieben hast, möglichst nicht bewegen, ausstrecken tut weh, zusammenkrümmen auch, der ganze Rücken, und in die Beine strahlt es auch ( Mann war ich erleichtert, als meine Wehen losgingen, die waren nicht halb so schlimm, wie meine Regelschmerzen!) Deswegen habe ich auch lange überlegt, ob ich die Pille überhaupt absetzen möchte! Mein FA hat glich von vorneherin gesagt, falls es zu schlimm werden sollte, ohne Pille, verschreibt er mir ein Kombinationspräperat, von daher habe ich den SChritt gewagt! Was mir aber die letzten beiden Zyklen enorm geholfen hat, ist ganz simpel: Einfach mal 10-15 min in die Hocke gehen. (So wie man es in den "Wehenbewältigungskursen" lernt :mrgreen: )
Ich konnte dadurch im letzten Zyklus meine gesamtschmerzenzeit auf 2 Stundenreduzieren! Also so wie wenn man halt mal hinter die Büsche pieseln muß hinhocken, viielleicht mit dem Rücken dabei an eine Wand lehnen, das hilift bei mir obwohl es ziemlich bescheuert klingt! Nachdem ich das 2-3 Mal gemacht habe (mehr aus Zufall) habe ich so richtig gemerkt, wie sich da unten was entspannt hat!
Vielleicht hilft es anderen auch!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 01:51 
hat sich gut eingelebt

In die Hocke gehen? *lach* Ok, werde ich mal probieren :o) Muss demnächst eh wieder mal zum FA, dann berede ich das mal mit ihm. Also allgemein, nicht das mit der Hocke *g*. Wenigstens auf den Nuvaring könnte ich mal umzusteigen versuchen, Pille hat Gelatine (ich bin Vegi) und Lactose (vertrag ich nicht), und dann von da ausgehend die Schmerzbekämpfung starten... Das sind ja schonmal weniger Hormönchen :o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 02:27 
hat sich gut eingelebt

Über diesen Thread bin ich auf diese Seite gestossen. Die Ideologie der Seite ist zwar fragwürdig aber zumindest sind es Tips von einem Arzt ;-)

Schmerzhafte Regelblutung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 23:13 
alte Häsin

Hmm gut ich frag mich zwar wie das aussieht wenn ich im Büroflur ne viertelstunde aufm Boden hocke aber den Tipp werd ich mir merken, danke :mrgreen:

@smultron
Pille hat Gelantine?! *umkipp* Da verkneift man sich wehmütig jedes Gummibärchen und dann sowas *brodel*
Wollte meine aber unter anderen auch wegen der Tierversuche die ich damit ordentlich mitfinanziere absetzen - aber danke für das zusätzliche Argument *gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 12:52 
Hochlagenjunkie

Noch etwas negatives ueber die Pille: die Hormone dadrin werden angeblich aus Tieren gewonnen.
Ich hab gegen Reizdarmkraempfe ein praeparat aus Valerian (Baldrian), Wild Yam und Cramp Bark bekommen, welches auch bei Regelschmerzen eingesetzt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]