Hallo, ihr Lieben!
Bewegung lindert bekanntlich Mensbeschwerden. Yoga ist im Trend.
Und Yoga bei Mensbeschwerden? Geht! Wenn man folgendes beachtet:
- Keine Umkehrhaltungen (=Rumpf andersrum) während der Periode üben, weil "verbrauchtes Blut in den Körper zurückfließen würde". Mag lächerlich klingen, aber wer die Yogalehre einigermaßen ernst nimmt, hält sich auch dran.
- Lieber Vorwärtsbeugen machen, denn die regulieren die Blutung, bzw. fördern die Durchblutung des Unterleibs = Entkrampfung und Beruhigung.
In
DIESEM Buch gibt es eine Übungsfolge extra für Mensbeschwerden. Ich habe mich bemüht, die Positionen, die im Buch natürlich näher beschrieben sind, mit einer Vielzahl von Links zu illustrieren.
Manchmal ist die angegebene Yogaposition ein bisschen variiert oder heißt anders. Ich hoffe, ihr kommt mit den Bildern und Beschreibungen klar.
Angeblich nimmt dieser Übungszyklus (ja, auch hier ein Zyklus!

) Schmerzen im unteren Rücken und kann sogar PMS dauerhaft lindern! Also worauf wartet ihr??
Bevor ihr loslegt aber noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte seid vorsichtig, wenn ihr die Übungen macht! Ohne Yoga-Erfahrung können die Übungen nicht ihre Wirkung erzielen und eher schaden! Kommt also nicht zu mir und beschwert euch.
Außerdem sehen die Übungen auf den folgenden Profibildern immer so toll und geschmeidig aus. So kann das nicht aussehen, wenn ihr kein extrem gedehnter Mensch seid... ein bisschen Muskelkater darf aber schonmal sein.
Hauptsache, ihr fühlt euch während der Dehnungen wohl. Wenn eine Übung auch nach zwei Seiten (rechts und links) gestreckt werden kann, macht das auch. Versucht, den Übungszyklus in fließenden Bewegungen zu machen und vergesst das beim Yoga so wichtige Atmen nicht. Viel Spaß!
Los geht's mit der
1.)
Berghaltung (allerdings mit über den Kopf gestreckten Armen
2.)
Gedrehtes Dreieck (runterscrollen)
3.)
Beinstreckung
4.)
"Schusterhaltung"
5.) In der Schusterhaltung nach vorne beugen und "aktiv entspannen"
6.)
Kopf-Knie-Haltung (allerdings ohne seitliche Drehung, nur nach vorne)
7.)
Vorwärtsdehnung im Sitzen
8.)
Kuhkopf/Kuhmaul-Sitz (runterscrollen zu Übung 2)
9.) Halber Lotussitz mit Vorbeugen
(das hier kommt dem am nächsten - jetzt den Kopf nach vorne auf den Boden und mit den Ellenbogen abstützen)
10.)
Das Kamel
11.)
Kindhaltung (aber mit nach vorne am Boden gestreckten Armen)
12.)
Drehsitz
13.)
Bein-Streckhaltung
14.)
Die Brücke (aus der Rückenlage kommend - runterscrollen)
15.)
Rückenentspannung
16.)
(Krokodil-)Drehung im Liegen(runterscrollen zu Nr. 6)
17.) Der liegende Winkel
(s. 8: Übungsanleitung, s. 7 - Interessantes über PMS und Yoga!)
Mmmmh! Fertig!
Außerdem:
Link zu einem Yoga-Forums-Thread, in dem das "Verbot" der Umkehrstellungen während der Menstruation distutiert wird.
Ansonsten: Ich LIEBE
diesen Yogapodcast!

Jeden Tag 20 Minuten Yoga - das passt sogar in meinen vollen Terminplaner!
Aber das ist eher Thema für den
allgemeinen Yoga-Thread als in diesen Spezial-Thread...