NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divacup - Frust *grummel*
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:07 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen,

ich hab ja seit einiger Zeit nen DC und hatte den bisher auch bei 2-3 Mensen im Einsatz. Leider hatte und habe ich einige Probleme mit dem Teil *zunge*

Zum einen ist es immer ne ewige frimelei bis ich das Dingens endlich drin habe und es aufgeploppt ist. Ist er dann drin, ist er trotzdem nicht dicht!
Nachdem ich nach einigen Mens-mit-DC-Versuchen verzweifelt aufgegeben hab und 2 Mensen ohne DC hinter mich gebracht hab, dachte ich bei der jetzigen, ich starte mal nen neuen Versuch.
Leider ist es wieder das selbe in grün. Erst ewig rumfrimeln und letztlich nicht dicht. Ich verstehs einfach nicht :roll:

Ich hab schon alles mögliche versucht, von verschiedenen Einführtechniken bis hin zum Stiel kürzen etc. pp. Es ist auch definitv nicht übrig gebliebens Mensblut an den Scheidenwänden, dass da raus suppt. Auf einmal macht es blubb und ein schwall Blut landet in der Slipeinlage - ohne Vorwahrnung. Nehm ich den DC dann raus, ist er gerade mal halb voll oder es ist gerade mal der Boden bissl mit Blut bedeckt.

Ich verzweifel echt und bin inzwischen schon so gefrustet, dass ich geneigt bin, den DC in die letzte Schrankecke zu verbannen und weiterhin wieder Tampons zu nehmen.

Hat jemand hier nen ultimativen Tipp für mich? Bin für Ratschläge echt dankbar, da ich prinzipiell ja schon gern den DC nehmen würde (Binden sind eh ein NoGo und Tampons sind ja nun auch nicht so das wahre).

Das es an meinem Beckenboden liegt, schließe ich mal aus, da ich den regelmäßig trainiere und der Cup wird ja auch von den Scheidenwänden in Position gehalten (zu tief einführen tue ich ihn auch nicht, er sitzt schon recht nah am SE). Ich hab den Cup in der kleinen Größe und meine auch nicht, dass der zu klein ist, da er innen alles gut ausfüllt. Das die Löcher nicht verstopft sind, da achte ich auch drauf, daran kanns also auch nicht liegen.

Also, weiß jemand Rat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mein Rat klingt jetzt vielleicht ein bisschen teuer, aber überleg mal dir ein anderes Tässchen zu kaufen. Ich habe mit dem Divacup auch so meine Probleme habe davor aber zwei Jahre wunderbar mit meinem Mooncup gelebt.
Beim DC sind die Löcher einfach winzig, dadurch gibts meiner Meinung nach probleme beim Einsetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:19 
Fingerwundschreiberin

Ja daran hab ich in der Tat auch schon gedacht. Tendire da aber eher zur Lunette, die soll sich ja auch ganz gut entfalten, oder?
Die Löcher beim DC sind echt winzigst, daher auch die ewige frimelei bis das Ding sich mal entfaltet. Aber wenns dann offen entfaltet ist - wieso isses denn dann nicht dicht? Ich dreh den Cup - klappt wunderbar, umfahre ihn oben am Rand mit den Fingern um zu "gucken" ob er auch wirklich offen ist, ich richte ihn zur Wirbelsäule hin aus beim einführen - alles wunderbar. Aber dicht ist er einfach nicht. Ich verstehs einfach nicht. Ich weiß echt nicht, was ich mit dem Teil anstellen muss, damit er seinen Zweck erfüllt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 21:07 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab leider jetzt keinen ultimativen Tipp für dich, aber ich kann dir die Lunette nur empfehlen, falls du dir ein neues Tässchen zulegen willst. Ich finde, die ploppt super gut auf und ich mag sie einfach! Ausgelaufen ist sie mir noch nie, selbst wenn sie mal sehr voll war.

*trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:03 
Kurven-Rätslerin

@Kiara

Kann es sein, dass der DC-Rand neben dem Muttermund ist und deswegen das Blut daneben runterläuft??? Hab nur so gedacht, weil die DC ja die längste Tasse ist...
Keine Ahnung, nur so ein Gedankesblitz ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:17 
NFP-Gräfin

Daran habe ich auch gerade gedacht. Bei meinen ersten Versuchen mit dem Mooncup war der auch nicht dicht und irgendwann habe ich gemerkt, daß ich ihn falsch einsetze. Der Winkel war zu steil, sodaß ich ihn über den Muttermund drüber weg geschoben habe. Also der Muttermund guckte hinter dem Mooncup raus. Jetzt schiebe ich ihn flacher rein und kontrolliere auch noch einmal mit dem Finger, ob nebendran ein Muttermund rausguckt :mrgreen:. Seitdem bin ich dicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:28 
nicht mehr ganz so neu

Hi, ich habe seit ca. 1 Jahr den Divacup, seit einem Monat die Lunette zusätzlich. Beide sind bei mir manchmal undicht, ich habe eine sehr starke Mens und bin ständig am Wechseln, obwohl ich jeweils die große Größe habe. Das Lustige ist, dass die Cups auch oft vollkommen dicht sind und ich dann sehr zufrieden bin.
Vielleicht ist Afrikas Hinweis mit dem Muttermund von Bedeutung. Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Cups ab und zu abzuwechseln mit Tampons oder Binden. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:29 
Fingerwundschreiberin

Kiara hat geschrieben:
... ich richte ihn zur Wirbelsäule hin aus beim einführen -

Wie meinst Du das?

Ich bin einmal ausgelaufen, als ich den Boden wie beim Einsetzen des Dias in die Schambeinnische geklemmt habe (sehr schön, ist bei der Arbeit passiert, Dienstkleidung: weiße Hose).
Wenn ich den Boden des Tässchens nach dem Einsetzen eher Richtung Po drücke, ist alles dicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 00:24 
Fingerwundschreiberin

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab ihn nach nen paar Stunden nun nochmal eingesetzt und bin mal gespannt wie es diesmal läuft. Allerdings wird meine Mens langsam weniger.

@ afriska & Rotschopf,
irgendwie ist mir grad nicht so klar, was ihr genau meint *hä* Also da ich immer nochmal nachtaste, hab ich bisher nicht festgestellt, dass der Cup neben dem MuMu liegt oder so. Der MuMu ist da noch nen Stückl (wenn auch nicht viel) vom Cuprand entfernt, sitzt also nen bissl weiter oben. So ähnlich wie auf dem Bild.
Bild Quelle
Nur das mein MuMu generell nicht genau mittig in die Scheide ragt, er kuschelt eher mit meiner hinteren Scheidenwand (liegt an der also an).
Ich hab in einigen beiträgen auch gelesen, dass manche den MuMu in den Cup "stecken" damits dicht ist. Ob das ne Möglichkeit wäre? Allerdings hab ich da bedenken, dass das wegen der -wenn auch leichten- Sogwirkung nicht unbedingt gut für den MuMu ist, oder? Außerdem müsste ich den Cup dann recht weit hoch schieben, was man ja aber gerade nciht tun soll, laut Anleitung.

@ heike,
ich meine das so, dass der Cup ja nciht wie nen Tampon eingeführt wird. In der Anleitung steht, man soll ihn nach hinten oben schieben und Richtung Wirbelsäule ausrichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 10:46 
Fingerwundschreiberin

Bei mir ist da im Leben nicht so viel Platz.
Wenn ich zu Menszeit meinen Muttermund taste, brauche ich nichtmal einen ganzen Finger, eher nur die ersten beiden Fingerglieder (und ich hab eher kurze Finger!).
Bei mir sitzt der MuMu also auf jeden Fall im Cup, sonst würde der Cup gar nicht reingehen.
Was die Ausrichtung angeht: Parallel zur Wirbelsäule oder rechtwinklig? Das war nämlich bei mir der Fehler. Als ich den Cupboden in die Schambeinnische geklemmt habe, lag er rechtwinklig zur Wirbelsäule (und war somit undicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 15:36 
Hochlagenjunkie

Bei mir ist da auch nicht so viel Platz. Wenn ich die Lunette so weit drinnen habe, dass sie nicht mehr rausguckt, umschließt sie meinen MuMu komplett. In unterschiedlichen Winkeln einführen kann ich den Cup gar nicht?! *hä*

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 20:23 
Hochlagenjunkie

bei mir ist es so, dass ich gar keine ahnung habe wo mein muttermund ist. die tasse sitzt sehr nahe am scheideneingang, vielleicht nur einen (allerhöchstens zwei) cm tief.
Zitat:
Zum einen ist es immer ne ewige frimelei bis ich das Dingens endlich drin habe und es aufgeploppt ist.

hallo kiara!
welche position und welche fatlttechnik geht denn noch am besten?
bei mir ging es in der hocke und mit dem 7-fold am besten. während ich die tasse (mooncup) einführe geht sie schon auf, dann noch ein kleines stück nachschieben und mehr muss ich meistens nicht machen.
vielleicht geht der divacup erst später auf und man muss deswegen nachträglich mehr nachhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 22:01 
NFP-Gräfin

Bei mir steht der Muttermund ganz tief während der Mens - viel tiefer als auf dieser Abbildung. Deshalb kann ich den Mooncup auch daran vorbeischieben. Nur mit dem richtigen Winkel treffe ich so, daß der Muttermund in den Mooncup ragt. Und ich gehe mit einem Finger immer einmal um den Cup rum, um sicherzugehen, daß da außen kein Muttermund zu fühlen ist. Weißt Du, wie ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 02:28 
Fingerwundschreiberin

Kiara, ich hoffe, du verzeihst, dass ich mich hier einfach dranhänge.

Ich habe meinen kleinen Mooncup auch verbannt. Das Ding ist mir einfach zu unpraktisch. Der verschwindet immer so tief in mir, dass ich keine Chance habe, an den Rand zu kommen um das Vakuum zu lösen. (Ja, ich habe es genügend oft probiert. :roll: ) Das endet dann natürlich entsprechend schmerzlich... Irgendwelche Tipps?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 14:25 
nionia hat geschrieben:
Der verschwindet immer so tief in mir, dass ich keine Chance habe, an den Rand zu kommen um das Vakuum zu lösen. (Ja, ich habe es genügend oft probiert. :roll: ) Das endet dann natürlich entsprechend schmerzlich... Irgendwelche Tipps?

Das sind ganz normale Anfangsschwierigkeiten. Hatten so einige hier zu kämpfen anfangs. Ich auch :roll: und wie!! Besonders morgens war das Ding einfach viel zu tief drin.
Um den Unterdruck zu lösen mußt du doch aber nicht bis hoch zum Rand, du kannst das Tässchen auch unten am Ende packen un zusammendrücken, dann 'pffffft' geht die Luft auch raus. Und immer schön mit der Beckenbodenmuskulatur runterdrücken (am besten auf dem Klo oder - wie bei mir - ganz tief runter in die Hocke)
Verbanne den Moonie nicht, das hat er nicht verdient. Gib ihm ne Chance und probiers einfach weiter. Irgendwann klappt es. Bei mir hat es auch so 2-3 Perioden gebraucht, bis es perfekt war. Und was war ich am Anfang verzweifelt. Hab hier alle zugetextet :mrgreen: weils einfach nicht ging.
Und jetzt kann ich mir garnichts anderes mehr vorstellen. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]