NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie schnell verfärben sich eure Cups?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Nach dem ich hier den Tipp bekommen habe, meinen Moonie ab und zu mal in Correga Tabs zu baden, weiß ich, wie ich ihn wieder schön sauber kriege, nach etlichen "Anwendungsrunden" war er doch ziemlich verfärbt, egal, wie gut ich ihn auch geschrubbt hatte. Es waren dann auch einige Bäder notwendig, bis er wieder ganz hell war.
Er verfärbt sich aber leider weiterhin ziemlich schnell. Es ist ja wohl nicht so gut, ihn nach jeder Mens mit Correga Tabs zu reinigen (hat da eigentlich schon mal eine schlechte Erfahrung mit gemacht, dass er sich dan auflöst oder so?), aber jedes zweite Mal ist wirklich nötig, weil er sonst schon wieder richtig dunkle Verfärbungen hat. Und das finde ich irgendwie *zunge* ...
Geht Euch das mit euren Cups auch so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:29 
NFP-Prinzessin

Ja, ist bei meinem auch so. Deswegen werfe ich ihn nach jeder Mens in die Kochwäsche. Das macht er seit 2 Jahren mit.

Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell verfärben sich eure Cups?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:32 
Inventar

Dora hat geschrieben:
Es ist ja wohl nicht so gut, ihn nach jeder Mens mit Correga Tabs zu reinigen (hat da eigentlich schon mal eine schlechte Erfahrung mit gemacht, dass er sich dan auflöst oder so?)

Ich hau meinen seit einigen Monaten nach jeder Mens für ca. 24 Stunden in eine Tasse mit zwei Corega Tabs und bisher konnte ich keine Schäden feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:53 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Ja, ist bei meinem auch so. Deswegen werfe ich ihn nach jeder Mens in die Kochwäsche. Das macht er seit 2 Jahren mit.

Und davon wird er richtig sauber? Muss ich auch mal ausprobieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:54 
NFP-Prinzessin

Ja, nur die Innenschrift ist nicht perfekt. Dazu müsste man ihn wohl mal umstülpen - das traue ich mich aber auch nicht. Was kosten denn Corega Tabs?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:57 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Ja, nur die Innenschrift ist nicht perfekt. Dazu müsste man ihn wohl mal umstülpen - das traue ich mich aber auch nicht. Was kosten denn Corega Tabs?

Öhm, weiß ich gar nicht mehr so genau...
Umgestülpt hab ich meinen beim Schrubben schon, hat er prima mitgemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:57 
NFP-Prinzessin

Umgestülpt hab ich ihn auch schon, aber umgestülpt in die Waschmaschine wäre mit zu heikel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 18:12 
Kurvenjunkie

Hm, aber was kann schon passieren? Ist ja ein elastisches Material... wenn er unumgestülpt (was für ein Wort :mrgreen: ) einen Waschgang überlebt, müsste er ihn gewendet ebenso überleben, kann er ja eigentlich nicht wissen, welche Seite richtig ist... oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 18:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
corega tabs nehm ich für fast alles und die gibts auch als billigvariante bei aldi, norma, dm usw. ich tu die ins klo, in thermoskannen, ... machen alles super sauber! *daumenhoch*
Aber beim cup hätte ich mich das noch nicht getraut: der is ja aus gummi und nicht aus glas oder so *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 18:26 
Kurvenjunkie

Zucchini hat geschrieben:
corega tabs nehm ich für fast alles und die gibts auch als billigvariante bei aldi, norma, dm usw. ich tu die ins klo, in thermoskannen, ... machen alles super sauber! *daumenhoch*
Aber beim cup hätte ich mich das noch nicht getraut: der is ja aus gummi und nicht aus glas oder so *hä*

Na, Gebisse und Zahnspangen sind ja auch nicht unbedingt aus Glas, sondern auch aus Kunststoff. Und wenn es für die gedacht ist und sie es prima überleben, sogar täglich, dann hält das der Moonie auch aus. Was er auch macht... ich meine mich nur daran erinnern zu können, dass es hier mal hieß, man sollte ihn nicht zu oft drin baden, weil das dann doch das Silikon angreifen könnte. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 18:32 
NFP-Prinzessin

Ich glaub ich kaufe das Zeug auch mal, man muss alles mal probiert haben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab das einmal gemacht. Abgesehen davon, dass ich keine merkliche Verbesserung an der Trübung feststellen konnte mochte ich auch nicht die Vorstellung, dass da dann dieser Pfefferminzegruch dran ist.
Zum angreifen des Material hat Heike mal was geschrieben. Sie nutzt die Tabs aber auch ab und zu. Ich denke nach jeder Mens ist übertrieben, vielleicht alle drei oder vier Mal ist ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:18 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bis jetzt (1 Jahr Gebrauch) nur eine sehr leichte Verfärbung bemerkt :shock: 8-) (Glück? Blindheit?)

Wie sieht es mit der umweltverträglichkeit dieser Tabs aus?
Schliesslich brauch ich ja auch für die Umwelt eine Menstruationstasse...wenn ich dann jenste "Bleichmittel" brauche, damit meine Tasse nicht verfärbt ist...
Ausserdem ist die Tasse ja sauber...die Verfärbung würd mich glaub nicht störenk, ist ja vor allem ein Ästhetik Problem, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:31 
Kurven-Rätslerin

afriska, ich denke auch, dass es vor allem ein Ästhetikproblem ist. Allerdings fand ich anfangs auch nicht, dass mein Mooncup sich doll verfärbt hat, und nach einiger Zeit ging es mitmal ganz schnell.

Ich koche den Mooncup ab und zu in Kaisernatron aus, das macht ihn auch wiedr hell(er). Zu reinen "Entstinken" (ohne hell machen) weiche ich ihn auch mal in Essig ein. Corega Tabs wären mir irgendwie unsympathisch. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also anscheinend sind die Verfärbungen schon unter Umständen potentielle Bekterienherde. Irgendwas von wegen Silikon hat kleine Löcher und was weiß ich. Hat auch Heike irgendwo erklärt. :mrgreen:
(Das ist aber auch so eine Sache wie mit dem auspinkeln, man muss für sich selber entscheiden ob mans für bedenklich hält oder nicht.)
Wies mit der umwelt aussieht weiß ich nicht, wir hatten die einfach noch aus Zahnspangenzeiten rumliegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]