NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich uns mein DivaCup - Probleme + ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 10:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich habe mir einen DivaCup zugelegt, komme aber leider nicht so ganz klar mit dem Ding.

Es heißt ja explizit, dass das Ding relativ weit unten sitzen muss und man es nicht zu tief einführen sollte. Das versuche ich tunlichst zu vermeiden, aber das Teil bahnt sich ganz von selbst seinen Weg nach oben, verschwindet irgendwo im Nirvana und nicht genug damit - es saugt sich auch noch direkt um meinen Gebärmutterhals fest. Der Muttermund hängt ja manchmal so zapfenförmig in die Scheide rein und damit auch teilweise im Cup, so dass das Vakuum sehr schwer wieder zu lösen ist und man höllisch aufpassen muss, dass man sich dabei nicht selbst kneift. Ihr wisst schon was ich meine... Außerdem ist das Ding auch noch undicht.

Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß eine Lösung? Greift mal bitte für mich in eure Trickkisten! Vielen Dank!

LG Karina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:10 
Hallo liebe Leidensgenossin,

ich quäle mich auch zur Zeit mit der Diva, sie will einfach nicht wieder raus.
Gibt schon etliche Antworten in meinem thread, vielleicht hilft dir ja einer der Tips weiter.
Wenn bei mir kein Wunder geschieht, dann muß ich wohl oder übel heute noch zum Gyn. Das Teil hängt einfach bombenfest und rückt und rührt sich kein bißchen.
Ich drück dir die Daumen.
LG, Fiona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:20 
nicht mehr ganz so neu

Huhu Fiona *knutsch* ,

rat mal, was ich gerade in der Zwischenzeit gemacht habe! Genau - deinen Thread durchgelesen, mir einen Notizzettel genommen und ein paar der Kniffe aufgeschrieben, die ich dann heute Abend nacheinander austesten werde!

Momentan habe ich meine sturböckige Diva in mir und bisher ist sie auch relativ dicht. Ich sehe nur etwas Blut auf dem Klopapier, wenn ich mich abputze, auf meiner Slipeinlage ist jedoch nichts. Das lässt wohl eher auf ablaufendes Altblut schließen. Wenigstens etwas.

Saugt sich das Ding bei dir auch direkt um den MuMu? Ich habe nämlich das zusätzliche Problem, dass ich mit Gynefix verhüte (NFP nur nebenbei zur Beobachtung meines Zyklus - bin jetzt im 2. Zyklus post Pill) und nun auch Schiss habe, dass durch die ganze Reißerei beim Entfernen auch meine Kupferkette mit rauskommt...

Ich hoffe, uns trösten und beraten auch weiterhin die alten Häsinnen der Cups...

LG Karina

//EDIT:

Mist, jetzt ist das Teil doch wieder undicht! Wie gut, dass ich nicht ohne Slipeinlage aus dem Haus gegangen bin!

Heute Morgen dachte ich auch, ich muss zum Doc - habe aber dann stehend mit einem Bein auf dem Wannenrand gepresst und konnte das Ding dann am unteren Rand fassen (den Stiel habe ich abgeschnitten). Nur zusammendrücken hat leider keine Lockerung gebracht. Also habe ich dann mit 2 Fingern gezogen und bin dann mit einem 3. Finger rein und hoch bis zum Rand, den ich dann zur Seite gedrückt habe. Mit den anderen beiden Fingern noch weiter gezogen und flupps kam er raus. Probier das mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:32 
ich verhüte mit Kupferspirale (bin eigentlich nur wg. der Cups hier im Forum gelandet), Nein, Angst, daß sie rauskommt, hatte ich bisher nicht.
Allerdings weiß ich nicht, wie fest die Kette sitzt. Die Spirale ist da rel. unempfindlich.
Ja, die Diva hat sich mit ziemlicher Sicherheit total über dem Mumu festgesaugt. Anders ist es imho nicht zu erklären, daß sie sich so garnicht bewegen läßt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:32 
hat sich gut eingelebt

Mit dem Faden passiert nichts, dafür ist der Druck nicht groß genug.
Meine GyneFix hab ich in den zwei malen (mit diesmal) gezählt auch nicht raus gerissen. Als ich mit dem Spekulum nachgesehen habe, wie der Faden liegt, hab ich auch keine Angst mehr diesen zu entfernen (guckt kurz aus dem MuMu raus). Da braucht es mit Sicherheit mehr Zugkraft als die von so nem Ollen Cup.

Bekannt ist mir, desweiteren, auch kein einziger Fall, wo so etwas passiert wäre ;-)

Zu den Tips an den Cups zu kommen kann ich nur pressen sagen. Dadurch wird er gezwungen nach unten zu gehen.
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:35 
Karina hat geschrieben:
und bin dann mit einem 3. Finger rein und hoch bis zum Rand, den ich dann zur Seite gedrückt habe. Mit den anderen beiden Fingern noch weiter gezogen und flupps kam er raus. Probier das mal!

Das brauche ich nicht zu probieren, ich komme nicht mal mit zwei Finger bis zum Stiel, geschweige denn mit drei Fingern bis zum Rand!!
Du hast entweder Gummifinger oder meine Diva ist noch weiter oben als deine :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 12:38 
nicht mehr ganz so neu

@Eboular

Mensch, dann bin ich ja erstmal erleichtert ***puuuh***! Bin nämlich erst im 1. Zyklus pp und hoffe sowieso schon, dass die Gynnie den überlebt... Plus dann noch das ganze Gezerre mit der Diva... *hä* Da wir einem schon Angst und Bange... Hat sich das Ding auch schon mal um deinen MuMu gesaugt?

@Fiona

Ich bin ohne Pressen auch kaum an den abgeschnibbelten Stiel rangekommen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 14:08 
Hochlagenjunkie

Ich muss jetzt mal blöd fragen: Der Cup rutscht soweit hoch, das ihr mit den Fingern nicht mehr den Stiel erreichen könnt? Ist der Divacup "kürzer" als der Mooncup? :?: Ich mein, so eine "Standardfrau" :mrgreen: ist ja nicht unbegrenzt tief - wie der Cup soweit rein gehen kann, das man nichtmal mehr mit den Fingern an den Stiel kommt, ist mir ein echtes Rätsel - normalerweise ist da ja sogar noch der Muttermund im Weg?

(Ich will euch die Erfahrungen nicht absprechen, gelle, ich überlege nur, ob ich das alles so richtig verstehe?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:04 
Löwin hat geschrieben:
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Der Cup rutscht soweit hoch, das ihr mit den Fingern nicht mehr den Stiel erreichen könnt? Ist der Divacup "kürzer" als der Mooncup? :?: wie der Cup soweit rein gehen kann, das man nichtmal mehr mit den Fingern an den Stiel kommt, ist mir ein echtes Rätsel

Ich kann nur für mich sprechen, wie andere Frauen gebaut sind, weiß ich nicht. Ich hielt mich eigentlich immer für ganz normal.
Und glaub mir, mir ist es auch ein Rätsel, wie sie soweit hochrutschen konnte. Aber sie tut es, das ist fakt. Und was das Pressen angeht - mangels selbst geborener Kinder - fehlt mir da die Erfahrung, aber ich hab das Gefühl, daß meine Eingeweide gleich draußen sind (und alles andere auch :roll: :oops: )
Nur die Diva kommt mir kein Stück entgegen. Das ist schon krass, sooo hatte ich mir das sicher nciht vorgestellt. :shock:

Was die Längen der Cups angeht, meine ich mich zu erinnern, daß der Stiel der Lunette ca. 2cm lang ist (ungekürzt) Der von der Diva ist def. viel kürzer. Leider ist meine Mooncup immer noch nciht in Sicht, kann ich also nciht vergleichen.

Noch was, ich hab mich gestern breitbeinig über einen Spiegel gestellt, der am Boden lag und die Schamlippen mit beiden Händen soweit wie möglich gespreizt. Da ist nichts zu sehen von der Diva, nichts, nicht mal das Ende vom Stiel. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:08 
Hochlagenjunkie

Wie gesagt, ich wollte damit nicht ausdrücken, das ich denke das du es einfach nicht hinbekommst oder so - ich war mir nur nicht ganz sicher, das ich euch (dich in deinem anderen Thread) richtig verstehe. :-)

Hat euch schonmal jemand den Tipp gegeben, auf dem Bauch ein bisl mitzudrücken? Das wird zumindest oft empfohlen, wenn der Muttermund "gesucht" ;-) wird.

Andere blöde Frage, weil ihr ja auch teils von Undichtigkeit gesprochen habt - das ihr ihn ein Stück am Muttermund vorbeischiebt, ist ausgeschlossen? Kannst du den Muttermund denn überhaupt erreichen mit den Fingern (falls schon mal getestet ;-) )?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:27 
nicht mehr ganz so neu

Also mein MuMu ist sehr hoch - ich komm nur gerade so dran. Wenn ich auf den Unterbauch drücke, dann kommt er auch nicht weiter runter.

Vorbei schieben kann auch nicht sein, da ich ihn ja nur unten hin platziert habe und er sich nach oben hinaus selbstständig gemacht hat.

Die Undichtigkeit war anscheinend gar keine, sondern doch nur Altblut an den Scheidenwänden, denn ansonsten wäre meine Hose mittlerweile schon feuerrot. Ich hoffe nur, dass ich das Teil nachher leichter wieder rauskriege als heute Morgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:32 
Hallo Löwin,
meinen Muttermund habe ich noch nie getastet, da ich ja nicht nfp anwende, sondern eine ganz normale Kupferspirale habe (die ich auch nicht hergeben würde, höchstens erneuern lasse, mir geht es damit seit fast 15 Jahren phantastisch) Ich befürchte aber, daß ich nicht tief genug komme, um ihn überhaupt zu erwischen. Die Diva ist dicht, nur wohl inzwischen randvoll (klar, nach über 20 Stunden), daher sickert langsam etwas durch. Zum Glück hab ich keine starke Mens.

Auf den Bauch habe ich (wohl instinktiv) auch schon wie verrückt gedrückt, alles was das zu Tage förderte, war - zusammen mit dem vielen Pressen und drücken - Stuhlgang. Sorry.

Und jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir..... wie kann man denn die Tasse am Mumu vorbei schieben? Der Mumu ist doch - so dachte ich immer - das obere Ende der Scheide. Also wohin kann man denn da was schieben? Ich entschuldige mich für diese Frage, ist wohl wieder so als wenn Blinde von Farben sprechen, aber ich versteh das absolut nicht.

Auf der Seite von Mondtasse bei der Gebrauchsanweisung ist ein Querschnitt eines weibl. Uterus abgebildet, da sieht man das auch ganz gut. Da ist noch jede Menge Platz zwischen dem Ende des Cups und dem Mumu. Ich kann mir ja auch nicht erklären, wieso mein Tässchen sich selbständig machen konnte. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die meisten Abbildungen sind falsch. Der Mumu ist nicht das Ende dahinter ist noch massig Platz für den Penis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:41 
O.k., jetzt hast du es geschafft, mich komplett zu verwirren. Der Mumu ist doch der Eingang zur Gebährmutter, was soll denn da dahinter noch Platz haben, dahinter IST doch die Gebährmutter, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg. Also Scheideneingang, Scheide, Muttermund, Gebährmutter, alles hübsch der Reihe nach hintereinander. Oder wie sonst?

Hilfe, ich brauche Nachhilfe in weiblicher Anatomie, ich fasse es nicht. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:42 
Hochlagenjunkie

Nein das obere Ende ist der Muttermund nicht, der kommt quasi von der Seite und es geht dann nach oben noch ein Stückl weiter. Das du noch nie probiert hattest zu tasten hatte ich schon im anderen Thread gelesen, wohl nur zu spät. Vorbei rutschen wäre also *theoretisch* möglich. Aber das er bei dir ausläuft, wenn er voll ist, ist ganz normal. Dafür sind ja die kleinen Löchlein da. Grade wenn man sich zwischendurch auch mal in die horizontale begibt, kommt das schonmal vor.

Ich drück euch die Daumen, das es beim nächsten Versuch besser klappt, und muss sagen, Respekt das ihr mit soviel Ehrgeiz dabei seid. Ich hätt vermutlich mir gesagt, das es vielleicht doch einfach nicht das richtige ist für mich. Denn danach, das ihr es falsch handhabt oder irgendwas grundsätzlich schief läuft, klingt es für mich nun garnicht :-(

OT ;-) Letztens ist uns ein Gummi beim Sex verloren gegangen und wir haben es erst danach bemerkt, also wurde es noch gut hochgeschoben währenddessen - wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich da ähnliche Probleme gehabt hätte wie ihr hiermit - Horror :shock:

EDIT - jetzt war ich shcon wieder zu langsam - ich versuch auch mal ein gescheites Bild zu ergooglen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]