NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divacup-Fragen
BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:24 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Ich habe gerade zum allerallerersten Mal den DC ausprobiert und eingeführt.
Erstmal hab ich gedacht, dass das nie und nimmer passt, aber letztlich ging es dann doch ganz einfach. Ich frag mich nur gerade, ob der auch wirklich richtig sitzt.
Soweit ich das fühlen konnte, ist der wohl entfaltet, aber ich hab nix Ploppen gehört. Und anfangs war es auch so, dass der zwar entfaltet war, aber nicht ganz rund, irgendwie flach. Ist das anfangs immer so?
Nach einigen Schritten gehen hab ich nochmal nachgefühlt und da war es rund(er). Drehen kann ich den DC irgendwie nicht, das ist alles viel zu glitschig da. Spüren tu ich den auch nicht, weder beim sitzen, noch bei sonstwas. Muss der so sitzen? Ich will ja nicht, dass wenn es richtig läuft, ich den ganzen Slip vollhabe.

Ich frag mich nur, ob ich das Teil jemals wieder raus bekomme, weil der Stiel ist ja ab...
:roll: :oops:

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:33 
NFP-Prinzessin

Hallo Gubbel :mrgreen:

Ich fahre mit dem Finger immer einmal rund um den Cup. Somit überprüfe ich den Sitz. Bei mir machts auch nicht zwingend Plopp, aber der Cup ist immer gleichmässig rund. Er stülpt sich eigentlich immer schön über den MuMu.

Raus nehmen ist gar nicht soo schwer. Ich machs so: mit den Fingernägeln an den Rillen festkrallen und raus ziehen. Das kann einen leichten (unangenehmen) Unterdruck geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:41 
Inventar

Huhu Huschi,

:mrgreen: jaja, jetzt darf ich endlich probieren!

Ich muss nachher nochmal fühlen, ob der wirklich über den Mumu gestülpt ist. Noch ist es ja so ein Zwischending zwischen leichter und Schmierblutung, also kann nicht viel passieren. Aber wenn es richtig losgeht, will ich mir da schon sicher sein.

Und wo wir schon mal dabei sind: Wie ist das eigentlich mit dem "Anblick" den man da geboten bekommt?!

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:47 
NFP-Prinzessin

Ich muss meinen Cup ja meistens nach dem aufploppen noch etwas reinschieben und gleichzeitig die Luft ablassen. Ich möchte meinen Gesichtsausdruck dabei ja nicht sehen :mrgreen:

Wie es aussieht? Blut mit flüssigem S+ Schleim, aber nicht unabhängig von einander sondern irgendwie "gemixt". Ich fand den Anblick beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile ist es ganz normal. Den Geruch fand ich auch nicht sonderlich schlimm.

Ich entleere den Cup nur noch im Spühlbecken. In der Toilette setzt sich das Blut fest und muss mit Bürste wegputzen. Im Spühlbecken gehts in einem zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Tässchen müssen sich nicht über den Mumu szülpen. Das rumfahren dient vor allem dazu um zu sehen, ob der Mumu da nicht eingeklemmt ist. Bei mir sitzt der Mumu irgendwo seitlich vom Tässchen- das ist ganz individuell. Bei manchen muss man den Mumu richtig ins Tässchen legen, bei anderen das Tässchen gut hochschieben... ;-)
Du machst das schon richtig.
Der Anblick ist blutig, aber man gewöhnt sich dran. :-)
Und noch zum Mutmachen: bis jetzt ist noch jedes Tässchen wieder rausgekommen- nur kein Stress machen, immer entspannt bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 22:08 
Inventar

Dann vertrau ich mal eurer Erfahrung. :mrgreen:
Kann man den ohne Probleme in der Nacht drin lassen?
Der Gedanke ist mir gerade noch ein wenig komisch... Schwappt da nix über, wenn das Teil gekippt wird?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 22:34 
NFP-Guru

Gubbel hat geschrieben:
Dann vertrau ich mal eurer Erfahrung. :mrgreen:
Kann man den ohne Probleme in der Nacht drin lassen?
Der Gedanke ist mir gerade noch ein wenig komisch... Schwappt da nix über, wenn das Teil gekippt wird?!

Ich trag meinen Cup problemlos über Nacht. Man merkt zwar morgens beim Aufstehen schon, wenn das blut dann der Schwerkraft folgt, aber mein Bett hab ich noch nie eingesaut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 23:07 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Bei meiner ersten Mens mit Cup ist morgens Blut ins Bett gelaufen, weil ich beim vaginalen Messen mit der Thermometerspitze wahrscheinlich den Unterdruck gelöst habe. Bei der zweiten Mens lief er morgens über, als ich aufstand, aber da war er auch einfach zu voll. Das kenne ich noch von den Binden früher, da hieß es immer, möglichst schnell ins Badezimmer rasen. ;-) Ansonsten hat er aber nachts immer dichtgehalten. Solange ich liegenbleibe und auch kein Thermi reinstecke, ist alles in Ordnung.
Allerdings ist er mir mal im Kino ausgelaufen, bzw hinterher beim Aufstehen nach dem langen Sitzen. Aber ich übe fleißig weiter. *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 23:15 
nicht mehr ganz so neu

sternchen_24 hat geschrieben:
Allerdings ist er mir mal im Kino ausgelaufen, bzw hinterher beim Aufstehen nach dem langen Sitzen.

o.O Das stell ich mir grausam vor...
Ich denk jetzt auch über ein Cup nach, a zum Geld sparen und b zum Müll sparen und c der Praktik halber.
Aber das macht mir jetzt Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 23:21 
Inventar

Puh, im Kino auslaufen? Das ist ja nicht so die Idealvorstellung! Ich muss gleich mal probeweise testen, wie viel da drin ist, auch wenn er erst kurz drin ist. Je nachdem lasse ich den dann auch mal über Nacht drin. Aber ich bin fasziniert, denn ich spür den wirklich gar nicht. Allerdings habe ich auch gerade das Gefühl, dass da irgendwas läuft und blubbert bei mir. Mal schauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 23:29 
alte Häsin

Naja, es ist ja nicht alles danebengelaufen (ca. 6 ml waren im Cup), aber es scheint nicht optimal zu sein, lange zurückgelehnt zu sitzen und dann aufzustehen. Ich musste nach dem Kino noch eine halbe Stunde nach Hause laufen, und auf dem Weg blubberte es zwischendurch immer und es kam etwas Blut. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe... *hä*
Ich hoffe mal, dass die Sicherheit mit der Zeit kommt. Ansonsten hat bei mir eigentlich bisher alles prima geklappt mit dem Cup.

Edit: In diesem Thread habe ich mein Kino-Erlebnis geschildert: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=17261

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 10:10 
Inventar

Ich hab ihn jetzt über Nacht drin gehabt, von 23h bis ca 5h- Und er war bis knapp unter der Hälfte gefüllt. Was sagt das denn über die Blutungsstärke aus? Bei OBs wusste ich das ja, aber jetzt? Ich bin mir nicht sicher...
Heute Morgen hab ich erstmal nen Schreck bekommen, weil ich den nicht raus bekam. Irgendwie lag der genau hinterm Schambein und ich konnte ihn deshalb nicht so gut mit Daumen und Zeigefinger fassen. In meiner aufsteigenden Panik hab ich *mann* geweckt und gesagt, dass er mir helfen soll. :oops: :oops: :oops:
Er hat es dann versucht, aber konnte den Cup auch nicht so gut fassen. Dann hab ich das noch mal alleine versucht. Zuerst den Daumen rein und den Cup gegen die Darmwand nach hinten gedrückt, dann vorsichtig den Zeigefinger auf die entgegengesetzte Seite rein und erst DANN hab ich das Ding erwischt und konnte es rausziehen. Meine Güte, so ein Stress am frühen Morgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 10:20 
alte Häsin

Das Einschätzen der Blutungsstärke muss man mit Cup erstmal neu lernen, ich habe es aber recht schnell schon hingekriegt, weil man ja den typischen Verlauf seiner Mens kennt und die Mengen im Cup an verschiedenen Tagen auch vergleichen kann.
Im aktuellen Zyklus habe ich die Blutmenge während der Mens detailliert aufgeschrieben (kannst ja mal reinschauen, wenn du willst). Ich glaube, mit ein wenig Übung kann man die Blutungsstärke mit Cup sogar viel besser einschätzen als mit Tampons.
Das Rausnehmen hat bei mir zum Glück bisher immer relativ problemlos geklappt. Ich drücke immer etwas, so dass der Cup schon mal weiter nach unten kommt, fasse ihn dann im unteren Bereich mit den Fingern (ein wenig zusammendrücken) und ziehe ihn raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:02 
Inventar

Das ist ne gute Idee, Sternchen. Ich werde mir das jetzt auch aufschreiben. Ich hab das Raushol-Problem so gelöst, dass ich mit dem Zeigefinger versuche, den Cup tiefer zu ziehen, so dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger fassen kann, dann ein bisschen zusammendrücken und raus damit.

Ach so, der Anblick ist übrigens ok. Ich finde das sogar recht interessant.
Unten im Cup sammelt sich ja dann richtig dickes, rotes Blut und oben drüber ist so ne flüssigere Schicht. Rötlich, aber irgendwie Wasserartig. Ich hab mir den Anblick auch schlimmer vorgestellt. Ich dachte auch immer, dass wenn man ihn raus zieht, dann nochmal richtig viel Blut nachläuft und alles erschmiert, aber garnichts, alles sauber. Manchmal hatte ich bei OBs schlimmere Schmierattacken. Und wieviele Obs ich bislang verbraucht hätte, einfach um zu gucken, wie stark die Blutung ist.

Bis jetzt *daumenhoch* für den DC.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:12 
alte Häsin

Ja, diese dünnere Schicht oben auf dem Blut habe ich auch schon entdeckt. Echt interessant, das mal alles zu sehen.
Ich habe beim Rausnehmen allerdings manchmal das Problem, dass ich einen sehr langen Blut-/Schleimfaden mitziehe (das wäre supertoller S+), der dann zwischen meinem Scheideneingang und dem Cup hängt und schwer loszukriegen ist. Deswegen schmiert es manchmal ein wenig.
Aber ansonsten auch *daumenhoch* für den Cup! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]