NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel um Verfärbung und Geruch beim Cup gelöst?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:10 
Fingerwundschreiberin

Moin @all!

Melde mich zurück mit einer Theorie, die es bitte zu diskutieren gilt ;-)

Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich nutze den MC ja jetzt seit ungefähr September, oder so. Hatte bis zum letzten Mal nie Probleme mit Verfärbungen oder Geruch.

Bei der letzten Mens bekam er auf einmal einen leicht bräunenlichen Rand und einen schwachen Eigengeruch. Also habe ich die Chemie in Form von Kukident rausgeholt, nachdem die Spülmine nicht den gewünschten Erfolg hatte. Nach einer Nacht im Prothesenbad war er wieder durchsichtig und roch nach Kukident.
Ich war sehr gespannt auf meine aktuelle Mens, ob er jetzt wieder Farbe bekommen würde. Hat er nicht!

Der Unterschied war, daß ich im letzten Zyklus den MC erst eingesetzt habe, als ich schon volle Kajüte am Bluten war, also das Blut es schon bis in meine Unterwäsche geschafft hatte. Sonst (wie auch jetzt bei der aktuellen Mens) benutze ich den MC schon so rechtzeitig, daß auch die allererste Schmierblutung schon rein geht.

Jetzt endlich meine Theorie!
Wenn das Blut mit der Vaginawand in Kontakt kommt oder während der doch relativ langen Transportzeit bis zum Ausgang beginnt schon ein Zersetzungsprozess. Dabei wird vermutlich das Eisen aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und kann sich (mit bekannter Farbe und Geruch) im Silikon festsetzen.
Wenn der MC so früh eingesetzt wird, daß es keinen Blutkontakt zur Vaginaschleimhaut gibt, bleiben die Blutkörperchen heil, bis sie im Klo landen.
Dazu passt auch meine Beobachtung, daß ich normalerweise relativ helles, rotes Blut habe, was sich deutlich in einen festen roten Bodensatz und eine durchsichtige Flüssigkeitsschicht trennt.
Beim letzten Mal hatte ich nur braune Stinkesuppe, jetzt wieder "richtiges" Blut.

So, was meint Ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:shock: Wow, du bist glaube ich ein Genie.
Den Unterschied habe ich auf jeden Fall schon beobachtet, jetzt muss ich nur noch schauen, ob es auch mit den Umständen zusammentrifft.
Jedenfalls klingt es für mich sehr logisch. *daumenhoch*
Bei mir hat die Verfärbung durch einem Waschmaschinen Waschen nachgelassen, bzw ist ganz weg, allerdings war mir das nicht so gehäuer, da der Cup danach so ein bisschen klebrig war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also ich setze den MC auch meistens früh ein, bevor die eigentliche Blutung beginnt und trotzdem hat er einmal erbärmlich gestunken. Bei mir war der Grund, dass ich ihn 24 h nicht gewechselt hatte. :oops: Ich hatte ihn einfach vergessen. Beim Wechseln hat es total gestunken und es hat Tage gedauert, bis ich den Geruch weg hatte.

Aber eine sehr schöne Hypothese. Eigentlich erfolgt jetzt die Auswertung mit anschließender Diskussion im Protokoll. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Das klingt schon recht plausibel. Bei mir ist beispielsweise nur die obere Hälfte verfärbt - da der Cup bei mir immer nur halbvoll wird, bevor ich ihn wechsle. Fazit: Wo frisches, rotes Blut ist, ist der Cup fleckenarm, wo nur die braune (festere) Schmiere hängenbleibt, wird er dunkel. (sprich: es muss nicht unbedingt außen sein, es reicht, außerhalb von frischem Blut zu sein *gg*) Riechen tut er allerdings gar nicht mehr (außer eben leicht metallisch), seit ich nicht mehr mit warmem Wasser ausspüle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:30 
Fingerwundschreiberin

Wow,
danke für die schnelle Rückmeldung!

@Theresa:
Das mit dem warmen Waser ist eine gute Idee! Blutflecken soll man ja auch nur mit kaltem Wasser auswaschen, sonst gehen die Flecken nicht raus.

Also noch ein Punkt für die "zerplatze Erythrozyten Theorie"!

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:31 
Inventar

kann ich so auch bestätigen; und am allerwichtigsten: kein warmes wasser!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
cat hat geschrieben:
kann ich so auch bestätigen; und am allerwichtigsten: kein warmes wasser!!!!

Das stimmt! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:54 
jetzt kommt die buhfrau. :oops:

kann ich leider gar nicht so bestätigen. ich setze den mc auch schon immer vorm eigentlichen bluten ein und er ist trotzdem sackig verfärbt. ich muss auch dazu sagen, dass ich die verfärbungen bisher nicht erfolgreich weggekriegt habe. *zunge*

edit: nur riechen tut meiner nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 22:18 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
jetzt kommt die buhfrau. :oops:

kann ich leider gar nicht so bestätigen. ich setze den mc auch schon immer vorm eigentlichen bluten ein und er ist trotzdem sackig verfärbt. ich muss auch dazu sagen, dass ich die verfärbungen bisher nicht erfolgreich weggekriegt habe. *zunge*

edit: nur riechen tut meiner nicht.

@ Txiki:

Is nix mit Buhfrau!

Viel spannender wäre es doch, herauszufinden, warum Deiner verfärbt ist!
Welche Farbe hat Dein aufgefangenes Blut? Hast Du braune Placken am oberen Rand? Hast Du das Gefühl, daß Du auch Blut in der Vagina hast? Bei mir landet normalerweise alles im Cup, so daß ich auch nach der Kontrolle des korrekten Sitzes (einmal um den oberen Rand fühlen) kein Blut an den Fingern habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 08:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe den Divacup schon bald 2 Jahre, er ist auch verfärbt mittlerweile. Zum Glück "riecht" er nicht.
Aber auch ich bekomme diese Verfärbungen nicht weg - egal ob ich ihn in Alkohol lege, in die Spülmaschine gebe oder richtig mit Seife bzw. sogar mit Soda wasche.
Wobei das mit den Kukident eine super Lösung ist, drauf bin ich noch nicht gekommen. Ich benutze Kukident für meine Toilette. 3 Tabs ins Klo geben und über Nacht einwirken lassen :arrow: damit geht wirklich jeglicher Schmutz ganz einfach weg!
Wenn es dort wirkt, wirkt es natürlich auch beim Cup! *daumenhoch*
Ich mach es das nächste Mal mit den Kukidenttabs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 10:16 
NFP-Prinzessin

Habt ihr es schon mit der Waschmaschine versucht? Bei 60 Grad 2 Stunden und jede noch so kleine Verfärbung ist bei mir weg. Ich setze ihn übrigens meistens nicht schon vorher ein und er riecht gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 10:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe mich nie getraut den DC in die WaMa zu tun. :roll: Wobei ich gerade feststelle, dass die Verfärbung mit den Kukident wirklich ganz weggeht! Einfach super! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]