NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückgabe von Menstruationscups
BeitragVerfasst: 2. April 2007 22:24 
hat sich gut eingelebt

hi!

ich bin grad' am überlegen, mir einen cup anzuschaffen ... das einzige, was mich noch ein bisserl abhält, ist die tatsache, dass es rel. viel geld ist, das dann "futsch" ist, falls ich mit dem ding nicht zurecht komme / es nicht passt o.ä.

ich hab' schon im forum bez. infos zur rückgabe gesucht, aber nur 2 "alte" beiträge von 2005 gefunden (da wurde in einem erwähnt, dass das z.b. mit dem mooncup möglich sein soll, ihn an den hersteller zurückzuschicken) .... da sich ja in 2 jahren viel ändern kann, meine frage:

wer hat in den letzten wochen / monaten einen cup bestellt, und ihn wieder zurückgegeben? ging das??

ich interessiere mich besonders für die lunette, und würde gern wissen, ob jm. bez. rückgabe was weiß. hab' schon auf der seite von safer-fun geschaut, aber dort nix zur rückgabe von benutzten cups gefunden ...

ganz lieben dank,
eure shamrock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 15:27 
alte Häsin

Ich habe schon einige Beiträge im Forum gesehen, wo Cups weiterverkauft wurden. Gut sterilisiert ist das ja auch kein Problem. Ob die Hersteller selber die Cups zurückgeben, weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass du auch schon einiges über die Cups hier im Forum gelesen hast. Da steht nämlich auch eine ganze Menge an hilfreichen Informationen zum kaufen oder nicht kaufen. ;-) Vor allem meine ich, dass ich schon öfter Beiträge gelesen habe, dass es gerade mit der Lunette Probleme gab. Aber da kann ich jetzt auch furchtbar daneben liegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 22:18 
wohnt hier

Den Diva Cup kannst du zurückgeben, wenn du nach drei Anwendungszyklen damit gar nicht klar kommst.
Es wird dir lediglich ein Beitrag abgezogen, so etwa um 4Euro.

Wie's bei MC und Lunette ist, weiss ich nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 07:13 
wohnt hier

Ich habe safer-fun mal angeschrieben, wie das bei der Lunette ist. Das interessiert mich nämlich auch mal.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 08:57 
Kurven-Entwirrerin

bei mondtasse.de kann man den MC nicht zurückgegeben, nachdem er benutzt wurde, da es ein Intim/Hygieneartikel ist. Wie das bei safer-fun.de ist, weiß ich aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:26 
wohnt hier

Ich habe eine Antwort von Safer-fun bekommen.
Dort kann man die Lunette auch nicht zurück geben.

Scheint so, als ob das tatsächlich nur beim DC geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 10:55 
nicht mehr ganz so neu

Den DivaCup kann man nur zurückgeben, wenn der Stiel noch mindestens 6 mm lang ist. Das ist ja wohl ein Witz, oder? Dann können sie das Rückgaberecht gleich streichen, ich gehe mal davon aus, dass 99% den Stiel ganz abschneiden (was ja auch so empfohlen wird, wenn er stört).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 14:00 
wohnt hier

Wenn man den DC nur mit komplettem Stiel zurückgeben kann, würde das bedeuten, dass die ihn dann weiterverkaufen *hä* Das wär ja nicht ok, denn bei einer Bestellung sollte man entscheiden können, ob man einen neuen oder einen gebrauchten Cup bekommt. Sollte dann ja nicht gleich teuer sein :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 14:12 
nicht mehr ganz so neu

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ihn weiterverkaufen (dürfen). 6 mm ist ja auch nicht der komplette Stiel. Meiner Meinung nach ist das ein Rückgaberecht, das keines ist, denn es wird ja ausdrücklich empfohlen, den Stiel zu kürzen, wenn der Cup unbequem ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 15:50 
Kurven-Entwirrerin

Also mich stört der Stiel nicht.
Zu beachten bei dem Rückgaberecht wäre noch, dass man den DC direkt bei DC kaufen muss, ansonsten gilt das Rückgaberecht des Zwischenhändlers (die meistens keins haben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 17:12 
neu hier

Es wird beim DC zwar darauf hingewiesen, dass der Stiel gekürzt werden kann, aber es wird auch ausdrücklich davon abgeraten, ihn komplett abzuschneiden. In der Gebrauchsanweisung steht, dass mind. 5 mm (bzw. steht da die amerikan. Maßeinheit, die ich jetzt grade nicht im Kopf habe) stehen bleiben sollen.
So gesehen haben die mit ihrem Rücktrittsrecht also schon recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 07:02 
wohnt hier

Eulalia hat geschrieben:
Es wird beim DC zwar darauf hingewiesen, dass der Stiel gekürzt werden kann, aber es wird auch ausdrücklich davon abgeraten, ihn komplett abzuschneiden. In der Gebrauchsanweisung steht, dass mind. 5 mm (bzw. steht da die amerikan. Maßeinheit, die ich jetzt grade nicht im Kopf habe) stehen bleiben sollen.
So gesehen haben die mit ihrem Rücktrittsrecht also schon recht.
Sagen die auch, weswegen der Stiel nicht komplett abgeschnitten werden darf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 08:51 
neu hier

Ja, die argumentieren, dass dann die sichere Entfernung des Cups nicht mehr gewährleistet wäre.
Ich persönlich finde dieses Argument schwachsinnig, weil ich den Stiel eh nie zum Entfernen nehme, aber vielleicht sichern die sich so ab, falls doch mal jemand ein Problem hat....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 01:32 
Fingerwundschreiberin

Diggle hat geschrieben:
Wenn man den DC nur mit komplettem Stiel zurückgeben kann, würde das bedeuten, dass die ihn dann weiterverkaufen *hä* Das wär ja nicht ok, denn bei einer Bestellung sollte man entscheiden können, ob man einen neuen oder einen gebrauchten Cup bekommt. Sollte dann ja nicht gleich teuer sein :roll:

Seh ich auch so. Ich fände es ehrlich gesagt auch super ekelhaft, wenn das so wäre. Schließlich kann ich Unterwäsche / Badebekleidung etc. auch nicht umtauschen und das aus gutem Grund.

Wenn ich 30 € ausgebe, dann will ich auch ein neues unbenutzes Teil haben und keines das schonmal in jemandem drin war, gerade im Zshg mit Menstruationsblut.

Wenn ich mir nicht sicher bin obs für mich geeignet ist oder nicht, dann muss ich halt abwägen, inwiefern mir die Kosten was ausmachen oder nicht. Zur Not kann man es ja zB hier im Forum weiterverkaufen, oder bei eBay. Manche Frauchen sind da nicht so ekelbehaftet (nicht abwertend gemeint !)

Jedenfalls ist der Divacup aufgrund der Möglichkeit eines Umtausches für mich von der Liste gestrichen (obwohl ich ihn optisch am ansprechendsten fand). Wer weiß, ob die den nicht mal eben doch weiterverticken - ist ja schließlich nicht billig und wegwerfen werden die ihn sicher nicht.

Liebe Grüße,
Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 06:23 
wohnt hier

@Kiara: Auf meine Anfrage hin bekam ich allerdings die Antwort, dass kaum ein Cup zurückkomme, was wiederum FÜR den DC spricht ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]