NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslaufen der "Tässchen"
BeitragVerfasst: 2. April 2007 10:59 
neu hier

Ich hab mich gestern durch gaaaaanz viele Threads hier zu den verschiedenen Tässchen gewühlt und war schon fast soweit, mir eine Lunette zu bestellen.
Bis ich auf einen gestoßen bin, in dem einige geschrieben haben, das Tässchen wäre Ihnen ausgelaufen (z.B. morgens in einer "Blutlache" aufgewacht). Das hat mich total abgeschreckt, mir ist sowas bislang mit Tampons noch nieeeeee passiert.

Deshalb würde ich gerne noch mal wissen, wie häufig bzw. bei wie vielen hier das mit dem Auslaufen schon mal vorkam? Ich fände es wirklich schrecklich, wenn mir sowas z.B. auf Arbeit (wo ich viel sitze) passieren würde - ich müsste wahrscheinlich kündigen :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 11:22 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Berry,

also mir ist mein Tässchen noch nie ausgelaufen und ich bin total zufrieden damit. Denke mal, in solchen Fällen war es nicht richtig eingesetzt oder es wurde nicht rechtzeitig geleert. Wobei das natürlich von der Stärke der Mens abhängt, aber das hat man ganz schnell raus, wie oft man das Tässchen leeren muss...bzw. wie selten (bei mir ist es nämlich wesentlich seltener als bei Tampons)
Am Anfang habe ich auch immer vorsichtshalber eine Binde reingemacht, weil ich mir nicht so sicher war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 14:23 
Kurven-Rätslerin

Ich kann Lenchens Aussage nur bestätigen. Mir ist der DC einmal ausgelaufen - da war er aber auch sowas von voll und ich damit selber schuld.

Ansonsten hab ich da gar keine Probleme, egal ob sitzen oder liegen oder fahrradfahren. Ich war auch schon schwimmen damit, ging wunderbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 14:33 
NFP-Gräfin

Mir ist der MC glaub ich 2x nachts übergelaufen, aber da hatt ich die Mens eben sehr stark und er war voll bis zum Rand. Wenn du stark blutest, dann reicht es aber im Normalfall, wenn du in solchen Nächten zusätzlich eine Binde verwendest - für alle Fälle. Musst du eben herausfinden!
Aber ich bin 100%ig überzeugt von der Tasse und würd sie nie nie nie wieder hergeben!! :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 14:53 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Bei mir ist er auch übergelaufen - und zwar am frühen Morgen, weil er zu voll war und ich nicht aufstehen mochte... 8-) Tagsüber war er aber mehr als ausreichend und es ist nie ein Missgeschick passiert (auch wenn ich am Anfang zig Mal auf Toilette gerannt bin, weil ich genau davor Angst hatte... :mrgreen: )

Öhm... Also ich musste mich jetzt von meinem trennen... :mrgreen: Aber ich schätze, dass ich mir nach der Schwangerschaft schnell wieder einen neuen zulege. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 15:06 
mir ist mein mc noch nie über-/ausgelaufen. das einzige, was vielleicht mal daneben gegangen ist, war das minibisschen blut, dass die scheidenwände runtergelaufen ist, wenn ich das teil entleert habe. aber da packe ich zur sicherheit einfach eine slipeinlage in den schlüppi und dann geht das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:21 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten - das klingt ganz viel versprechend :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:30 
Hi,

ich hatte zuerst den Mooncup, jetzt den Divacup -> keiner von beiden ist mir jemals aus- oder übergelaufen.
Lass dich nicht abschrecken! ;-) Einfach ausprobieren, du kriegst relativ schnell ein Gefühl dafür, wann es soweit ist, dass du ihn wechseln musst.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 19:02 
neu hier

Feli, mir ging es nicht direkt ums Auslaufen im Sinne von Überlaufen (denn da kann ja der beste Cup nix dafür :mrgreen: ), zumal ich ohnehin nicht stark blute. Mir ging es eher um ein vorbeilaufen, da ich gelesen hatte, dass der Cup nicht voll war, trotzdem aber "gesaut" hat.

Ein bisschen schwanke ich noch...
Mir ginge es nicht mal ums evtl. verschwendete Geld, das wäre schon ok. Aber wenn ich an die unglaublich peinlichen Momente denke, die es geben könnte - Halleluja :roll: :mrgreen: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 19:15 
Das hab ich am Anfang auch befürchtet, ist mir aber wie gesagt nie passiert. Die ersten Male hab ich immer eine Slipeinlage zusätzlich benutzt und öfter nachgesehen. Ich glaub auslaufen passiert vor allem dann, wenn die Tassen nicht ganz richtig eingesetzt werden. Mit ein bisserl Übung hat man das bald heraussen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 19:23 
NFP-Prinzessin

Mir ist das 2mal nachts passiert, dann nie wieder. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls ists tagsüber nie etwas gewesen und das reicht mir als Sicherheit *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 19:29 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube es gibt ein paar hier, ich zum Beispiel, die haben Nachts Probleme. Ich kriege es nicht hin, dass er so sitzt, dass er nachts dicht ist. Dabei habe ich schon alles mit drehen, hochschieben etc. versucht. :-(

Aber Tagsüber, wo es ja peinlich werden könnte, saß er bisher immer super. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 21:10 
hat sich gut eingelebt

Mir ist der MC mal ausgelaufen, da habe ich allerdings auch ne aspirin genommen :roll: das konnte der MC nicht halten.
ansonsten habe ich ja zur sicherheit ne slipeinlage drin, weil ich am 3.tag den MC jede stunde wechseln müsste (zumd ein paar stunden lang) und das gerne mal vergesse ;-) ansonsten noch kein auslaufen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 23:13 
NFP-Gräfin

Anfangs ist mir der Mooncup auch ein paar Mal ausgelaufen. Das lag daran, daß ich da noch nicht wußte, daß mein Muttermund während der Mens eine ganz andere Richtung einschlägt als sonst. Da habe ich ihn einfach nicht richtig eingesetzt. Jetzt kann ich ihn aber richtig platzieren und es geht nichts mehr daneben - außer mal früh morgens, wenn ich mich viel zu lange im Bett rumgedrückt habe :roll:. Ich will nie mehr ohne Mooncup sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2007 14:55 
Kurvenjunkie

Also mir ist der Mooncup auch noch nie ausgelaufen oder etwas dran vorbeigelaufen. Kann mir das auch nur so vorstellen, dass er dann nicht richtig sitzt. Aber wenn ich ihn einsetze und einmal mit dem Finger drumrum gehe, dann höre ich immer schon an diesem bezeichnenden "Unterdruckgeräusch", dass er richtig sitzt :mrgreen: . Ich möchte den Moonie auch nie nie mehr missen, ich find ihn einfach klasse *daumenhoch*
lg Tatjana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]