NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cups auch für wirklich starke Mens?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 18:46 
nicht mehr ganz so neu

Moin ihrs.

Meine Mens wird immer stärker. Diesen Zyklus habe ich mir das erste mal super plus Tampons gekauft und bin mit denen recht gut über die Runden gekommen. Die ersten beiden Tage wechsel ich super Tampons alle 2-3 Stunden *zunge* ... gibts unter uns welche die - egal welchen Cup - benutzen und eine ähnlich starke Mens haben?
Ich hab zwar die Threads zur Menge gelesen - doch bringt mich das irgendwie nicht weiter, da ich nicht weiss wieviel ein Tampon ist :oops:

Hat eine von euch mit solchen Stärken Erfahrungen?

Lieben Gruß,
Liene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Du,

ich habe, wie ich das aus einigen Threads rausgelesen habe, auch eine sehr starke Mens und muß an den ersten beiden Tagen einige Male meinen DC wechseln. Also so 5 Mal sicher! :mrgreen:

Witzigerweise habe ich aber das Gefühl, ich blute mit Cup schneller aus, auch wenn sich das jetzt doof anhört, weil mit Tampons hab ich irgendwie meine Mens mehrere Tage als stark assoziiert.

Am dritten Tag reicht es meistens morgens, mittags und abends, wobei er mittags noch nicht voll ist, aber ich hab Angst auszulaufen, weil wenn das Ding voll ist und überläuft, dann tut es das recht plötzlich. :mrgreen: An den Folgetagen reicht morgens rein, abends leeren und reinigen für die Nacht und dann nur noch Slipeinlagen für die SB.

Mein DC hat sich schon mit den ersten Menses amortisiert und ich bin einfach selig mit dem Ding und würde mir sofort wieder einen zulegen!! *applaus* Ich hab sonst immer von allen möglichen Tampongrößen nachkaufen müssen, weil immer ein Karton leer war und die Dinger sind teuer! *zunge*

Wenn Deine Mens immer stärker wird - woran liegt das?? Meine war schon immer recht stark. Mal mehr - mal weniger... aber sie war halt schon immer so und wurde es nicht mit der Zeit...

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Zuletzt geändert von Bridschie am 13. Februar 2007 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:29 
NFP-Gräfin

Hallo Liene,

ich litt und leide zeitweise auch unter sehr starken Blutungen. Teilweise reichte SuperPlus Tampon + Nachtbinde nur 2 Stunden.
Meistens brauchte ich bei Super Plus Tampons aber anfangs nur alle 2-3h, gegen Ende dann alle 4h wechseln. Also recht ähnlich.

Mit dem Divacup habe ich etwas längere Wechselzeiten. Außerdem finde ich es auch viel angenehmer einen Cup zu wechseln als einen Tampon.

Liebe Grüße
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo Liene,
ich habe schon immer eine starke Mens, im Vergleich zu Schwester, Freundinnen... Mit dem MC hat sich nichts an der Wechselfrequenz geändert, die ersten 2 Tage alle 2-3 Stunden, aber es geht mir wie Bridschie, ich bin schneller "leer geblutet".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 22:15 
NFP-Guru

Lunette fasst übrigens am meisten. Ansonsten blute ich wohl doch nicht ganz so viel und kann dir deshalb nicht so gut helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 00:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich wechsle den Mooncup vor allem am zweiten und dritten Tag mehrmals, finde ihn aber viel angenehmer als Tampons, ja und amortisiert hat er sich bei mir schnell ;-) In den ersten zwei Nächten brauche ich zusätzlich zum Mooncup eine Nachtbinde.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 20:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo Liene!

Gerade für starke Blutungen sind die Cups finde ich gut geeignet.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich zu Tamponzeiten wechseln musste, aber meinen Divacup muss ich eindeutig weniger leeren, als ich Tampons wechseln musste. Ist auf jeden Fall entspannter *daumenhoch* .

Irgendwo hier im Forum schwirrte auch ein Link mit den Fotos aller Cups rum. Finde ich aber gerade nicht.

Am größten ist das größere Divacupmodell. Kauf dir den, falls du dir einen Cup zulegen willst.

Edit: Hier noch ein Link zu einem Größenvergleich der Cups.

edit2: Und hier der Link zum optischen Vergleich der Cups- steht aber auch im obigen Thread.

Betreff des Beitrags: Re: Cups auch für wirklich starte Mens?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 20:46 
Kurven-Rätslerin

Liene hat geschrieben:
Ich hab zwar die Threads zur Menge gelesen - doch bringt mich das irgendwie nicht weiter, da ich nicht weiss wieviel ein Tampon ist :oops:

Lieben Gruß,
Liene

Ich hab jetzt zwar keinen Thread zur Menge gelesen, weiss also nicht, ob ich nur wiederhole, aber bei meinen Tampons steht, dass in einen Super Plus 18 - 21 g Blut passen. Entspricht bei Blut g = ml?

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihrs.

und vielen Dank für eure Beiträge...

Bridschie hat geschrieben:
Ich hab sonst immer von allen möglichen Tampongrößen nachkaufen müssen, weil immer ein Karton leer war und die Dinger sind teuer! *zunge*

Wenn Deine Mens immer stärker wird - woran liegt das?? Meine war schon immer recht stark. Mal mehr - mal weniger... aber sie war halt schon immer so und wurde es nicht mit der Zeit...

das mit den Tampongrößen kenne ich auch... *nerv* ... hier liegt von klein und samtig bis riesig alles rum - und irgendwas ist immer alle...

Meine Mens wurde in der Pubertät schon immer schlimmer - habe dann recht früh die Pille dagegen bekommen und hab die dann halt die letzten 12 Jahre fast ununterbrochen genommen. Unter der Pille wurde sie auch stetig schmerzhafter.. nach Absetzen letztes Jahr im Sommer wurde es dann nochmal mehr und nochmal schmerzhafter... während der Eileiterschwangerschaft war sie *normal* und jetzt nach der OP ist sie auch wieder heftiger - keinen ahnung woran das genau liegen könnte - habe mir dafürber aber bisher auch keine Gedanken gemacht :oops:

irgendwie dachte ich bisher, dass sie das ausschließt - nen Cup und sehr starke Mens ... aber jetzt kann ich gespannt auf Shopping-Linksuche gehen *fg*

Lieben Gruß,
Liene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]