NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benutzt ihr ausschließlich den Mooncup?
BeitragVerfasst: 25. November 2004 12:04 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo,

in vielen Beiträgen liest man immer mal wieder, dass der MC nicht dicht ist, nicht richtig sitzt, nach dem Einsetzen noch etwas Blut vorbeitröpfeln lässt, etc. Wie handhabt ihr das so? Benutzt ihr NUR den MC? Bei mir läuft nach dem Einsetzen immer noch etwas Restflüssigkeit raus, sodass ich eigentlich nie ohne Slipeinlage unterwegs bin. Das nervt mich gewaltig, weil ich mir im Grunde durch den MC das restliche Zeugs sparen wollte *zunge* Außerdem fühl ich mich mit Slipeinlage einfach nur *schrei* *motz*

Jo, irgendwie hat sich meine erste Euphorie gelegt :-(

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 12:08 
NFP-Prinzessin

also ich hatte bei meiner vorigen Mens NUR den Mooncup und an den stärkeren Tagen eine Slipeinlage dazu genommen und war eigentlich schon damit zufrieden, denn auch vorher mit OBs habe ich an den stärkeren Tagen, zur Sicherheit eine Slipeinlage genommen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 12:47 
Ich nehm ausschließlich den Mooncup, es sei denn, ich geh irgendwo hin, wo ich ggf. nach 5 Stunden nicht gucken kann und ich eine stärkere Blutung erwarte (die ersten beiden Tage oder wenn ich *bett* hatte. :mrgreen: ), dann nehm ich noch ne slipeinlage mit.
Außer Slipeinlagen findest bei mir grade mal noch einen OB der vermutlich sein Dasein in meiner Kulturtasche fristet, bis mich mal ne Frau fragt, ob ich da ihr aushelfen könnte. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 12:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich bin auch während der Mens nie ohne Slipeinlage unterwegs. An den stärkeren Tagen nehme ich sogar eine von den größeren von Alldays- besonders nachts, nachdem mir mit dem MC ein kleines Missgeschick passiert ist.... :roll: - ich hatte ihm mal zu sehr vertraut.

Anfangs habe ich auch manchmal zwischendurch Binden genommen, wenn ich keine Lust hatte, mir den MC reinzuprokeln, aber das hat sich gelegt.

Trotz des immernoch anfallenden Abfalls (*motz*) will ich meinen MC nicht missen.

Kleine Frage am Rande: Wie oft leert ihr ihn (and den stärkeren Tagen)?
Ich dachte meist, dass ich mit 4 Stunden auskommen würde. Dem ist aber wohl nicht so. Wenn ich nicht rechtzeitig nachgucke, wird es undicht- obwohl er dann überheupt noch nicht voll ist! :shock: Liegt das wohl an dem Schleimzeug, dass in den ersten Tagen mit dabei ist?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 13:16 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze auch ausschließlich den MC, was anderes kommt mir gar nicht mehr ins Haus! *dagegen*

Allerdings hab ich auch nicht wirklich starke Blutungen, es passiert mir höchst selten, dass mal was überläuft. Ich leere ihn am ersten Tag alle 6 bis 8 Stunden aus, danach reicht jeweils morgens und abends.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 13:17 
Limo-Luise hat geschrieben:
Kleine Frage am Rande: Wie oft leert ihr ihn (and den stärkeren Tagen)?

Ich komm inzwischen mit 5 Stunden an den stärkeren Tagen aus. WEnn er doch zu voll ist, läuft er halt über....
Aber wirklich übergelaufen ist er bei mir noch nicht, das passiert nur, wenn meine Blutung extremst wässrig ist, dann läufts auch gern mal vorbei, das ist dann der andere Fall, wo ich ne Slipeinalge nehm. Meist ist die Blutung dann aber so schwach, dass ich gleich nur die Einlage nehm und den Cup draußen lass.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 13:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi,

obwohl meine Blutung während der letzten Zyklen weniger stark geworden ist, mußte ich immer eine Slipeinlage oder Binde drunterlegen. Das sind schon mehr als nur ein paar Tropfen, die da immer daneben gehen :roll:

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 13:33 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

am Anfang war ich etwas skeptisch und hab meist Binden oder Slipeinlagen als Sicherheit zusätzlich getragen. Aber eigentlich hab ich jetzt keine Angst mehr und benutz den Mooncup alleine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:04 
hat sich gut eingelebt

Ich war vorhin auf Toilette und wieder ist was in die SE (SE=Slipeinlage - haben wir das schon bei den Abkürzungen? :?:) getröpfelt *zunge* Dabei habe ich mir auch unter dem Aspekt den MC zugelegt, Müll zu sparen *Nudelholz* Ich hab mir schon überlegt, ob er sich evtl. nicht entfaltet, aber bei mir hats heute Morgen eindeutig dieses (ähm, wie war das noch mal) "pfffffiiiiiääääääüüüüüiiiiiiiiiii"-Geräusch gemacht *draufhau*

Bei meiner schwachen Mens reicht es, den MC nur einmal am Tag zu leeren (also nach 10 Stunden oder so), wobei meine Mens gerade etwas stärker ist - liegt wohl an den 17 Tagen Hochlage *kopfkratz* Nachts hatte ich den MC noch gar nicht drin. Dachte die ganze Zeit, das geht gar nicht, weil man da ja liegt und das ganze Blut dann in einem rumfließt :oops:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi Tangina,

bei mir geht es auch eindeutig am entfalteten MC vorbei. Ich fahre immer nochmal mit einem Finger den Rand entlang und würde eventuelle Einbuchtungen dann ja spüren. Leider sind das wie gesagt keine einzelnen Tropfen, sondern manchmal so viel, daß ich eine Binde der stärkeren Sorte benötige.

Ich denke, daß das am Körperbau liegt. Bei mir lag der MC mal eindeutig neben dem Muttermund - da kann er ja nicht dicht sein. Bei anderen leckt er nie, an der Technik kanns eigentlich nicht liegen...

Momentan bin ich so enttäuscht vom MC, daß ich während der letzten Mens ganz zu Tampon & Binde zurückgekehrt bin. Jetzt habe ich überlegt, ob es sich lohnen könnte, während des starken Euro einen DivaCup zu kaufen, um zu sehen, ob ich damit besser zurande komme...

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:12 
NFP-Prinzessin

Tangina hat geschrieben:
Nachts hatte ich den MC noch gar nicht drin. Dachte die ganze Zeit, das geht gar nicht, weil man da ja liegt und das ganze Blut dann in einem rumfließt :oops:
LG
Tangina

hm... also darüber habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, denn das wäre ja dann nicht anders, als wenn Du zB Binden nehmen würdest.....

also ich habe den MC auch in der Nacht genommen und es ist nichts daneben gegangen oder so... es war nur so wie mit den Tampons in der Früh wenn man dann aufsteht, merkt man daß dann ziemlich viel aufeinmal runterrinnt und wenn man die Mens sehr stark hat muß man da eben dann ziemlich schnell auf die Toilette gehen, aber das finde ich, wie gesagt, nicht anders als bei Tampons!

LG Seil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:19 
hat sich gut eingelebt

Seilchen hat geschrieben:
hm... also darüber habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, denn das wäre ja dann nicht anders, als wenn Du zB Binden nehmen würdest.....

Nö, ich hab das anders gemeint. Das Blut tröpfelt aus dem MuMu direkt in den MC rein. Wenn ich also stehe oder sitze, ist der MC relativ senkrecht in meinem Körper. Leg ich mich nun hin, schwappt das Blut wieder zurück Richtung MuMu, da der MC dann eher waagerecht liegt. Wenn was AUS dem MuMu rausfließen kann (er ist ja etwas geöffnet während der Mens), könnte es dann evtl. nicht wieder REIN fließen? *dummfrag* :oops:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:35 
NFP-Prinzessin

Tangina hat geschrieben:
Seilchen hat geschrieben:

Nö, ich hab das anders gemeint. Das Blut tröpfelt aus dem MuMu direkt in den MC rein. Wenn ich also stehe oder sitze, ist der MC relativ senkrecht in meinem Körper. Leg ich mich nun hin, schwappt das Blut wieder zurück Richtung MuMu, da der MC dann eher waagerecht liegt. Wenn was AUS dem MuMu rausfließen kann (er ist ja etwas geöffnet während der Mens), könnte es dann evtl. nicht wieder REIN fließen? *dummfrag* :oops:

LG
Tangina

glaub ich nicht!

Aber darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken/Sorgen gemacht....

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:41 
alte Häsin

Hallo!
Ich benutze den MC seit über einem Jahr und würde nie wieder was anderes nehmen!
Bei mir ist er absolut dicht, ich leere auch nur alle 12h, da ich eine sehr schwache Mens habe.
Vorbeigelaufen ist noch nie was.
Ausser beim schwimmen, hatte ich nach dem Schwimmen schonmal Wasser im MC.
Ich trage ihn auch nachts...natürlich frisch ausgeleert vor dem schlafen gehen. Ich denke nicht, daß die Mens-Flüssigkeit dann zurück laufen kann *hä*
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:58 
wohnt hier

Ich benutze nur den Mooncup, weil er bei mir in jeder Situation bisher dicht gehalten hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]