NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutungen vor der Mens
BeitragVerfasst: 28. August 2006 13:51 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen! *winke*

Ich hab da so ein kleines Problemchen mit den SBs vor der Mens.
Da ich jetzt schon so viele Beiträge durchwühlt hab aber leider noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden habe, schreibe ich diesen Beitrag.

Über meine Zyklen kann ich eigentlich nicht meckern. :roll:
Ich hatte bisher *toitoitoi- aufHolzklopf** *draufhauen* immer schön auswertbare Kurven mit ES. *kurve* *daumenhoch*
Die Dauer der HL liegt bei mir so zwischen 11 - 15 Tagen. *daumenhoch*
:arrow: Hier findet ihr eine Übersicht der Zyklen 1-15 und hier ist Zyklus #16.

ZS ist auch eindeutig und reichlich vorhanden. Ich nehme den ZS vom MuMu aber mittlerweile wird zeigt er sich auch äußerlich. :mrgreen:
Mein S++ Schleim ist glasklar und seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut spinnbar. So weit krieg ich meine Finger gar nicht mehr auseinander. :lol:
Jedoch hab ich in den letzten beiden Zyklen festgestellt, dass nach diesem super-ZS er wässrig wird und mehr rinnt. Aber das ist auch kein Problem, weil ja immer noch S++ Qualität. *daumenhoch* Mit dem MuMu komm ich jetzt auch besser zurecht.

Das Einzige was mich wirklich stört sind die SBs vor der Mens. *zunge*
Ich hab mir jetzt mal alle meine 16 Zyklen angesehen. Bis auf 2x hatte ich immer zwischen 3-6 Tagen Schmierblutungen direkt vor der Mens. Die 2 Tage SB nach der Mens stören mich dabei gar nicht so sehr.

Ich möchte nun gerne wissen, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann. *nixweiss* GKS schließe ich aufgrund der Länge meiner HL aus. Laß mich aber auch gerne eines besseren belehren, was ich trotzdem nicht hoffe. *beten*

Ich hab jetzt schon an NKÖ oder diese Zyklustees gedacht. Allerdings hab ich bei beiden so meine Bedenken. *hä*
NKÖ verbessert ja die ZS-Qualität, was ich bei meinen ZS eigentlich nicht brauche.
Die Tees können HL verlängernd wirken was ich aber auch nicht wirklich bräuchte. Auch die TL ist denke ich bei mir ganz ok. *nixweiss*

Mach ich mich vielleicht auch nur unnötig verückt? Möglicherweise sind ja 3-6 Tage SB vor der Mens auch völlig normal?! *nixweiss* Das weiß ich eben nicht, möchte aber auch nicht extra deswegen zu meiner FÄ (auch wenn ich sie total gerne mag ;-) ).

Was ist Eure Meinung dazu und gibt es hier noch mehr Frauen mit ähnlichem Probelm, trotz "guter" Zyklen? *nixweiss*

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 13:57 
Moderatorin a. D.

Hallo Mondstein,
Mara hat ja so ein ähnliches Problem mit Schmierblutungen vor der eigentlichen Mens. Jetzt nimmt sie seit einiger Zeit Möpf und m.E. ist es jetzt besser geworden. Müsstest sie aber mal genauer dazu befragen (die "Vorgeschichte" dazu gibt es auf Maras Seite) ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:02 
Hochlagenjunkie

Hallo Kathibaby!

An Mara hab ich auch schon gedacht. ;-) Aber war bei Mara nicht auch die HL kürzer? *kopfkratz*
Vielleicht mag Mara selbst hier etwas dazu schreiben. Würde mich freuen! *sonne*
Ich werde trotzdem mal in Ihrer Seite lesen. Mal schauen, ob ich auch fündig werde. ;-)

Vielen Dank! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:04 
Moderatorin a. D.

Hallo Mondstein,
Maras HL liegen immer so um 12 Tage (hab gerade nachgeschaut, Zyklusaufstellung gibt es über ihren "HP"-Link). Also keine echte GKS, aber trotzdem durch die SB evt. ein Hinweis darauf. Mara ist zur Zeit nicht da, glaube ich. Aber sie wird sich dann bestimmt melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:16 
Hochlagenjunkie

Danke Dir! *knutsch*

Bin gerade auch am Lesen in ihrer Seite. ;-)
Mich beschäftigt da noch die Frage, ab wann eine SB eine SB ist? *kopfkratz*

Ich will mal versuchen zu beschreiben wie das bei mir so abläuft. Sorry, wenns jetzt eklig wird. :oops: :roll:

Meist entdecke ich erst einen frischen Blutstropfen der mit ZS vermischt ist. Das ist helles, frisches Blut aber nur ganz wenig.
Manchmal ist das am nächsten Tag wieder weg, manchmal aber auch nicht. Soetwas läuft bei mir dann unter S+.

Als SB zähle ich alles dazu, was rötlich-braun, dunkelbraun ist und noch keine richtige Mens ist, ob das richtig ist weiß ich nicht.
Eine SB sieht bei mir eher aus wie cremig-bröckeliger, dicklicher ZS in meist brauner Farbe. Manchmal heller, manchmal dunkler. Ab und an auch eher rötlich. *hä* Aber deutlich anders als normaler ZS sonst. *hä*
Je näher die Mens rückt, umso stärker und dunkler wird die SB. Die ersten Tage reicht eine Slipeinlage völlig aus. Aber der Tag vor der Mens nehm ich meist den MC dazu auch wenn da meist nix drin ist.
Die Menge und vorallem die dunkle Farbe veranlasst mich dazu zum MC zu greifen.

Es ist trotzallem keine Blutung und auch kein Getröpfel. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt zu SB zählen darf? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:18 
Moderatorin a. D.

Mondstein hat geschrieben:
Als SB zähle ich alles dazu, was rötlich-braun, dunkelbraun ist und noch keine richtige Mens ist, ob das richtig ist weiß ich nicht.
Eine SB sieht bei mir eher aus wie cremig-bröckeliger, dicklicher ZS in meist brauner Farbe. Manchmal heller, manchmal dunkler. Ab und an auch eher rötlich. *hä* Aber deutlich anders als normaler ZS sonst. *hä*
Je näher die Mens rückt, umso stärker und dunkler wird die SB. Die ersten Tage reicht eine Slipeinlage völlig aus. Aber der Tag vor der Mens nehm ich meist den MC dazu auch wenn da meist nix drin ist.
Die Menge und vorallem die dunkle Farbe veranlasst mich dazu zum MC zu greifen.

Es ist trotzallem keine Blutung und auch kein Getröpfel. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt zu SB zählen darf? *nixweiss*

Also für mich sind das ganz eindeutig Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:20 
Fingerwundschreiberin

Ich habe ja auch das Problem, dass meine SB vor der Mens immer länger wurden. Die Kurven waren aber alle eindeutig auswertbar, ZS ebenfalls. Die Hochlagen liegen so bei 10 Tagen im Durchschnitt.

Ich trinke den Zyklustee seit zwei Zyklen, zur Zeit ist mein dritter Zyklus mit Tee. Im ersten hat es nichts gebracht, außer die erste HM ein bisschen nach hinten zu schieben. Die HL blieb, wie sie war. Im zweiten waren die SB schwächer, setzten auch kurz aus. Allerdings war die Mens auch schwächer als sonst. Jetzt warte ich ab, was im dritten Zyklus passiert. Ich werde auch dieses Quartal definitiv noch zu meiner FÄ gehen, mich nerven die SB einfach, gerade weil ich nur 10 Tage HL habe.

Ich würde den Tee einfach mal ausprobieren, denn ich hatte weder mehr ZS noch einen verlängerten Zyklus. Ich werde auf jeden Fall im Zyklustee-Erfahrungsthread berichten, wie es mir in diesem Zyklus mit dem Tee ergangen ist. So in einer Woche etwa. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:21 
Hochlagenjunkie

Hui! :shock: Du bist ja fix! :mrgreen:

Immerhin gut zu wissen, dass es "normale" Schmierblutungen sind. :roll: Auch wenn ich mich nicht wirklich darüber freuen kann. ;-)

Dankeschön! *knuddel*

EDIT: Danke Setareh für Deinen Bericht.
Hm..... Zählst Du dann Deine HL nur bis zum Beginn der SB? *kopfkratz* Dann hätt ich ja auch deutlich kürze HL! :shock:

Meine Mens ist nicht mehr stark. GsD! Zu Pillen oder Implanonzeiten hab ich geblutet ohne Ende. *zunge*
Seit ich NFP mache ist meine Mens ist nur noch 2-3 Tage lang. Davon ist der 1. Tag am "stärksten". Wobei "stark" immer relativ ist. ;-)
Ich leere 2-3x Tag den MC und das reicht völlig. Meistens ist 2x ausreichend.
Einmal ist er >1/2 voll und das andere Mal >1/4 voll. Je nachdem, also eigentlich gar nicht so viel.

Ich sage ja, eigentlich kann ich mich gar nicht beschweren. :oops: Wenn nur diese SB nicht wären. :-(

Ich werde trotzdem mitverfolgen, wie der Tee bei dir wirkt. Auf einen Versuch kann man es mal ankommen lassen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 15:30 
Fingerwundschreiberin

Ne, meine HL geht vom Tag der 1. HM bis zur richtigen Mens. Das sind meistens so 10 oder 11 Tage. Kannst dir ja vorstellen, dass mich 3-6 Tage SB da ziemlich nerven. Geht dir ja genau so. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 15:34 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Hm..... Zählst Du dann Deine HL nur bis zum Beginn der SB? Kopf kratzen Dann hätt ich ja auch deutlich kürze HL! geschockt

So ist ja auch die Definition der HL, also bis zum Eintreten der Mens. SB zählen ja nicht zur Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 15:59 
Hochlagenjunkie

Ja, ok. Jetzt ist es klar! *draufhau* Im Nachhinein muß ich zugeben, das wäre ja auch Quatsch. *draufhau*
Irgendwie hat mich das aber trotzdem grad ganz schön verwirrt. *augenverdreh* Obwohl ich doch auch weiß, dass erst der Tag als neuer Zyklustag zählt an dem die Mens in gewohnter Stärke auftritt. :roll:

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben........ 8-) *pfeif* *undweg*

Grübel... *kopfkratz* Also meine HL dauern im Schnitt zwischen 11-15 Tagen.
Ich hatte erst 2x Zyklen mit 11 Tagen HL. Dagegen waren es jeweils 4 Zyklen mit 12 + 13 Tagen HL.
Die bisher meisten Zyklen (6) hatten 14 Tage Hochlage. Ach ja und 1x hatte ich sogar eine HL von 15 Tagen! *applaus*

Ich meine schon, dass ich mich darin zu Deiner und auch Mara's HL-Dauer unterscheide, oder liege ich mit der Vermutung daneben? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

so, da bin ich :-).

Also, ich war deswegen ja auch schon beim FA. Mein Progesteron ist exzellent (sogar an der oberen Grenze), also liegt es nicht an einem schlechten GK - bei mir (was sich somit auch nicht in meinen "kurzen" HLs widerspiegeln kann). Nur leider kann er halt auch nicht sagen, woran es nun liegt. Er meinte auch mal irgend was wg. eines Ungleichgewichts zw. Östrogen (das bei mir in der HL recht hoch ist) und eben Progesteron. Bei mir sind es ja meist so 2 - 3 Tage SBs vor der Mens (von der Menge recht wenig - rechne schon leicht bräunlich eingefärbten ZS als SB). Und wenn dann die Krämpfe losgehen, dann beginnt auch Maras persönliche zykläre Sinnflut.

Den MöPf hab ich jetzt 3 Zyklen lang genommen (WuKi 30, 31 u 32). Da hatte ich schon ein bißchen weniger SBs. Dafür ne noch stärkere Blutung. Letzten Zyklus hab ich ihn nicht genommen und hatte prompt wieder 3 Tage SBs und meinen kürzesten Zyklus aller Zeiten :-( (wobei da der ES auch recht früh war). Die beiden Zyklen mit MöPf waren recht normal für meine Verhältnisse. Jetzt überleg ich, ob ich wieder mit MöPf anfangen soll, meinem PMS hat er zumindest super geholfen. Aber das tut ja alles nix zu Sache.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe auch immer 2 Tage SB´s vor der Mens und finde das jetzt nicht soooo schlimm.
Immerhin weisen die mich ja auf den eigentlichen Mensbeginn hin, so dass mich nicht unvorbereitet die Flut überkommt. ;-)

Aber ich muß dazu sagen, dass ich generell "böse" Slipeinlagen trage, so dass es auf einmal mehr wechseln am Tag nicht ankommt.

Wie gesagt, wirklich stören tut es mich nicht, aber wenn Ihr rausgefunden habt woran das liegt bin ich für ´ne Info dankbar ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 09:38 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
so, da bin ich :-).
*applaus* Ich wußte, auf Dich ist Verlass! *daumenhoch*

Danke Mara für deine ausführliche Erklärung. *knutsch*
So wie Du es beschreibst ist es doch gar nicht so unterschiedlich wie ich dachte. Mit den SBs und den Krämpfen geht es mir wie dir. *zunge* Ich weiß dann, die Mens ist nicht mehr weit oder sogar schon da.
Ich denke, ich werde auch mal meine FÄ dazu befragen.

Zitat:
Den MöPf hab ich jetzt 3 Zyklen lang genommen (WuKi 30, 31 u 32). Da hatte ich schon ein bißchen weniger SBs. Dafür ne noch stärkere Blutung.
Da fragt man sich, was besser ist? Finde ich aber interessant das MöPF darauf Einfluß hat. Ich fand meine Zyklen eigentlich immer ok, deshalb hab ich ehrlich gesag auch ä bisserl Schiss zum Möpf zu greifen.
Du machst dagegen NFP schon etwas länger als ich. Könnte das immer noch von den künstl. Hormonen nachwirken? *kopfkratz* Und dann ist da noch eine Frage: Sind SB in irgendeiner Form ungesund? *nixweiss*

Zitat:
Letzten Zyklus hab ich ihn nicht genommen und hatte prompt wieder 3 Tage SBs und meinen kürzesten Zyklus aller Zeiten :-( (wobei da der ES auch recht früh war). Die beiden Zyklen mit MöPf waren recht normal für meine Verhältnisse.
:shock: Wow, ist ja irre wie schnell sich da da was verändert. Ich dachte das würde etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Zitat:
Jetzt überleg ich, ob ich wieder mit MöPf anfangen soll, meinem PMS hat er zumindest super geholfen. Aber das tut ja alles nix zu Sache.
Du Arme bist ja ziemlich PMS geplagt. **Toitoitoi** *draufhauen* Bei mir wirkt sich die 2. Zyklushälfte nur auf dicke, pralle Brüste und etwas Pickelchen aus. Das ist aber alles halb so wild. Und gegen etwas prallere Brüste hab ich ab und an auch nix einzuwenden. :mrgreen:

Trotzdem vielen liebe Dank! *knutsch* Ich werde jetzt mal etwas mehr ein Auge auf Dich und Deine "Kurven" werfen! Ach ja, auf Deiner Seite wollt ich unbedingt auch noch was schreiben. - Ich hab ja fast das Beste verpasst! :oops:

-------------------------------------------------------------

Püppi hat geschrieben:
Ich habe auch immer 2 Tage SB´s vor der Mens und finde das jetzt nicht soooo schlimm.
Immerhin weisen die mich ja auf den eigentlichen Mensbeginn hin, so dass mich nicht unvorbereitet die Flut überkommt. ;-)
Naja, wenn es nur 2 Tage wären würd ich glaub ich auch nix sagen. ABer 5-6 Tage find ich scho ä weng viel. *hä* Zumindest nervt es mich manchmal.
Unvorbereitet bin ich eigentlich dank NFP überhaupt nicht mehr. *daumenhoch* Ich kann auch sehr gut ohne die SBs einschätzen, wann meine Mens kommt. Dann sind am 1. Menstag noch die Krämpfe, *zunge* - also genug Zeichen die eine rote Überraschung ausschließen. :mrgreen:

Zitat:
Aber ich muß dazu sagen, dass ich generell "böse" Slipeinlagen trage, so dass es auf einmal mehr wechseln am Tag nicht ankommt.
*ärgern* Du Böse, Du! *tztz* ;-) *lach* Auch das hat sich bei mir seit ich NFP mache komplett geändert. Ich trage gar keine mehr, bis auf die Zeit der SBs und dann auch nicht immer. Hängt von der Stärke ab.

Zitat:
Wie gesagt, wirklich stören tut es mich nicht, aber wenn Ihr rausgefunden habt woran das liegt bin ich für ´ne Info dankbar ...

Ich auch, ich auch! ;-) Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Mondstein,

genau, frag Du mal Deine FÄ, bin ehrlich gespannt, was sie dazu sagt woran es liegt/liegen könnte.

Ich glaub, ich werd mit dem MöPf wieder starten. Mir macht der kurze Zyklus echt Kopfzerbrechen, weil ich halt ständig die Wechseljahre im Hinterkopf habe (und dabei doch noch so gerne Mami werden würde).

Dass es noch (ob bei Dir oder mir) an den künstl. Hormonen liegt, glaub ich nicht so ganz. Ich weiß nur, wenn ich zurückdenke an die Zeit, als ich keine Pille genommen habe, dass meine Mens eigentlich nie plötzlich kam. Aber wie lange da die SBs gedauert haben, keine Ahnung. Aber tagelang glaub ich nicht...

Dass SBs an und für sich ungesund sind glaub ich nicht. Aber wissen tu ichs natürlich nicht. Ich stell mir das immer so vor, als ob die Schranke, die für den Blutungsbeginn zuständig ist, sich nicht plötzlich öffnen kann, sondern sich Stück für Stück öffnet, weil die Hormone einfach nicht ideal zusammen spielen. Kann ich schlecht erklären.

Nun ja, wir werden sehen :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]