NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. Juni 2006 17:02 
Inventar

Hallo,
mal eine Frage an die mit Kupferspirale.Ich habe meine Spirale seit ca.2 Wochen und warte auf meine erste Menstruation,um mit dem Messen loszulegen.Nun aber frag ich mich ob ich das auch so konsequent durchhalte da ich ja sowieso nicht Schwanger werden kann.Wie ist das bei euch,messt ihr wirklich jeden Tag,oder schludert ihr auch mal?
Gruss
Mabel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2006 18:18 
Fingerwundschreiberin

Hm, also wenn ich ne Spirale hätte, würde ich vielleicht eher mal mit dem Messen schludern. Aber da ich keine habe, ist das Messen schon wichtig und abgesehen davon geht mein erster Griff nach dem Aufwachen eh immer zum Thermi. Ich kann schon nicht mehr anders. ;-) Allerdings stelle ich mir am WE z.B. meist keinen Wecker mehr, weil ich 1. eh Single bin zur Zeit und 2. wache ich meist um eine Zeit auf, die die Werte noch nicht verfälscht. ;-)

EDIT: *draufhau* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 09:46 
Kurven-Rätslerin

Also ich messe brav täglich und stell mir auch (fast) immer den Wecker für die passende Schlaflänge. Ich vertrau zwar der Spirale, aber ich finds einfach soo spannend, dass ich gar nicht anders kann :)

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:55 
NFP-Gräfin

Gibt ja einige Freds zur Kupferspirale, ich häng mich jetzt einfach an den :lol:

Wir haben uns ziemlich sicher entschlossen in Zukunft mit der Kupferspirale zu verhüten. Niun war ich heute zur Nachkontrolle wegen der Geburt bei der FÄ und habe sie gleich nach der Spirale gefragt. Nun hat die aber gesagt, dass ich die ja in der Stillzeit nicht gelegt bekommen kann *hä*

Das ist mir ja nun ganz neu. In der ProFam-Broschüre steht, dass sie für die Stillzeit geegnet ist und auch sonst im Inet findet man ncihts gegenteiliges *kopfkratz*

Hab ich sie jetzt missverstanden und sie meinte vllt. solange ich keine Blutung habe, wegen einsetzen?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sie dann noch meinte, dass es ja noch lange hin ist und wie wir in der Zwischenzeit verhüten.....

EDIT: Hab die nochmal angerufen....vieeeel zu krass *kopfWand* Die hat das doch echt bloss gesagt, weil sie mir die Mirena andrehen wollte :shock: Nachdem ich ihr versichert habe, dass ich keine Hormone will und nirgends steht, dass in der Stillzeit was gegen Kupfer spricht gings auf einmal doch *draufhauen*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:10 
Kurven-Rätslerin

*undweg* ne tolle ärztin *lol*. komm doch ins verhütungsforum, da gibts menge infos *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2009 10:52 
Kurven-Rätslerin

Jojo84 hat geschrieben:
EDIT: Hab die nochmal angerufen....vieeeel zu krass *kopfWand* Die hat das doch echt bloss gesagt, weil sie mir die Mirena andrehen wollte :shock: Nachdem ich ihr versichert habe, dass ich keine Hormone will und nirgends steht, dass in der Stillzeit was gegen Kupfer spricht gings auf einmal doch *draufhauen*

:shock: *nichtallehaben* Gibt es Teeren und Federn als Strafe noch? *dafür* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. April 2009 13:08 
NFP-Guru

Das einzige was in der Stillzeit dagegen spräche wäre dass die Entbindung noch keine 6 Wochen her ist. Solange sagt man sollte man warten bis sich soweit alles zurückgebildet hat.

Ner Kollegin von mir ist es passiert, dass die nachm ersten Kind ne Kupferspirale eingesetzt bekommen hat und vier Wochen später schwanger war weil sie das Teil verloren hat. Ich weiß zwar nicht ob das daran lag dass noch nicht alles zurückgebildet war, aber das erhöht sicherlich das Risiko.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 22:57 
neu hier

Trotzdem ihr alle meckert, auch meine Gyn sagte das, obwohl meine Rückbildung mehr als top war. Der Grund ist folgender- jetzt kommt keine Verschwörungstheorie Hormone, Mirena und Co.- in der Stillzeit ist die Scheide durch die Hormonlage trockener. Dies macht das Scheidenmillieu nicht so abwehrfreudig. Es kann schneller zu Infektionen kommen. Wie ihr wisst, ist das bei Spiralenträgerinnen nicht unproblematisch.
Ich selber hatte nach dem ersten Kind sofort nach Eintritt der ersten Mens pp eine Spirale, aber eben nicht davor. Nun dachte ich auch gleich 6 Wochen nach der Entbindung, aber wurde nichts. Die Ärztin hatte erst neulich eine Stillspiralenpatienin mit Infektion. Tja und Medis in der Stillzeit...
Im übrigen wollte meine Gyn mir sofort als Alternative von sich aus ein Dia anpassen. Das gibts auch. Jetzt habe ich schon lange eins und bin trotz Mens und Stillen bei NFP, Dia und Co. geblieben.
Mal sehen, die Spiralen waren an sich auch o.k., aber ich wüsste bei meinen Stillzyklen sonst nie, wann die nächste Mens kommt (ohne messen).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]