NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anpassung Dia bei FÄ - extrem schnell....?!
BeitragVerfasst: 7. März 2006 20:23 
neu hier

Also ich muss das jetzt einfach mal loswerden.

Ich weiß nicht, ob das Dia wirklich richtig angepasst wurde, denn immerhin habe ich schon den einen oder anderen Beitrag hier gelesen, wo dies falsch war.

Gestern war ich bei ner für mich neuen FÄ mit Termin, habe insgesamt 1,5 Stunden gebraucht. Davon vielleicht 5 Minuten mit Anpassung, Beratung und Untersuchung zusammen... Ich wartete schon ewig, bis ich dran kam und dann diese "Abfertigung".. Ich weiß nicht, ob sie sich so sicher war mit der Größe, denn es ging soooooo schnell. Sie "stopfte" regelrecht das Dia rein, sagte, "ja, die 70 ist es" und holte es raus :shock: , wie ein Profi, wie jeden Tag 100 mal gemacht.... Aber ich weiß nicht, war das bei euch auch so?

Ich habe immerhin gelesen, dass man sich so schön viel Zeit genommen hat und eine intensive Beratung hatte. Außerdem habe ich oft gelesen, dass man mehrere Dias ausprobierte, um die richtige Größe zu finden... Bei der Profam gibt es leider keine Spezialisten, die Dia anpassen in Leipzig... Die Profam verwies mich auf diese Ärztin, die es ja auch macht (da gab es sogar einen Schrank im Wartezimmer mit verschiedenen Verhütungsmitteln, von Persona bis Cyclotest... Bücher über natürliche Fam.planung und so weiter zur Ansicht - schon anders als bei anderen FA's)

Bis echt verwirrt... Ich überlege, ob ich wieder hingehe, weil sie sich auch mit NFP auskennt.. Jedoch ist das Wartezimmer so vollgestopft und die Untersuchung mit so wenig Zeit, so dass man so schnell seine Fragen gar nicht stellen kann, wenn man sie nicht gerade parat hat.. Vorteil bei dem FA wo ich bisher war, er strahlte mehr Ruhe aus und ich bekam früher einen Termin, wobei ich hier 6 Monate warten muss....

Ich denke, trotz allem bleibe ich beim bisherigen Arzt, da ich sonst sehr zufrieden bin. Wenn mal was ist, komme ich schneller dran und fachliche Hilfe bekomme ich HIER genug *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 20:41 
Kurven-Rätslerin

Scheint gerade irgendwie die Regel zu sein, dass die Frauenazrtpraxen so überfüllt sind... Manchmal frage ich mich, ob es in deutschland zu wenige davon gibt :roll:

Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle mal die Profamilia Stelle aufsuchen und dich da nochmal beraten lassen.
Es kann bei dir ja ein Glücksfall sein, dass es so flink ging und vielleicht macht deine Ärztin dies auch oft, aber mir erscheint das schon etwas dubios, zumal es bei mir 15 - 20 Minuten gedauert hat. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:52 
neu hier

Ich hab nun das Dia für diese Größe bestellt, schließlich habe ich auf diesen Termin bereits 2 Monate gewartet. Ich hoffe, es passt dann auch.. kann man das eigentlich trotzdem umtauschen, falls es nicht passt??? Eher nicht, oder?

Das ging wirklich ratz fatz... Konnte gar nicht so schnell gucken... War auch nicht gerade angenehm!!! *augenverdreh*

Was haben sie in den 20 Minuten bei dir alles gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:56 
Kurven-Rätslerin

Sie hat mich erst eine Weile abgetastet, dann eins genommen, reingetan, getastet, dann noch ein kleineres reingetan, getastet, es nochmal rausgeholt und mit einer Einführhilfe eingeführt, weil ich wohl eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe und es so dann einfacher geht, dann hat sich es mich selbst ertasten, rausnehmen und wieder einsetzen lassen, dann hat sie es nochmal kontrolliert und das Ganze hat dann so 15 bis 20 Minuten gedauert.

Umtauschen kann man es wohl nicht... das Dia von der ProFa habe ich ja mitnehmen dürfen, weil es so leihdias sind, die man natürlich nicht zur Verhütung nutzen soll, weil sie eben schon etwas "abgenutzt" sind, aber natürlich steril.

Du kannst ja mit deinem Dia zur ProFa gehen und es da nochmal abchecken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:59 
neu hier

Ich kann es leider nicht bei Profam überprüfen lassen, da sie mich extra zu einer Ärztin verwiesen haben. In Leipzig wird das bei Profam nicht gemacht... Naja, mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Sehr komisch... naja... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 22:08 
ich seh das hauptproblem darin, dass *du* nicht geprüft wurdest. es sollte schon so sein, dass du es selber einführst, tastest, obs okay ist und dann sollte von der FÄ nochmal nachgeschaut werden, ob du´s richtig gemacht hast.
ich hab insgesamt 3 dia´s eingesetzt, bis wir das richtige hatten und in einem monat werde ich nochmals "überprüft", ob ichs immer noch richtig mach und ob das dia auch wirklich "meine" grössse ist.

beim dia ist die richtige grösse das A und O für die sicherheit, sonst kann mans auch gleich lassen. in so eine schnell-schnell abfertigung hätte ich kein vertrauen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 22:13 
Hochlagenjunkie

Ich habe ja mal vor so ca 6 Jahren Jahren mit dem Dia verhütet.
Damals hat mir der Arzt garkein Dia zur Probe eingesetzt sondern nur reingeschaut und dann gesagt OK ein 80 iger isses. Der Arzt hat mir allerdings damals von alleine das Dia ampfohlen, also gehe ich mal davon aus, dass er Ahnung hatte. Immerhin hat er damals auf die Frage nach einer hormonfreien Verhütung kompetent und überhaupt nicht überheblich reagiert.
Nachdem was ich hier so inzwischen gelesen habe, bin allerdings eher skeptisch über diese Variante des anpassens gewordens, aber ich wusste es nicht besser zu der Zeit.
Ich muss aber sagen es hat super gepasst und 2 Jahre funktioniert. Ob ich nun unfruchtbar bin oder der Arzt einfach super viel Erfahrung hatte *kopfkratz* *nixweiss*

Es kann also durchaus passen, aber garantieren kann man nichts. Hattest Du denn das Gefühl die Ärztin hat das schon öfter gemacht??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 22:35 
Kurven-Rätslerin

mir geht es ähnlich...

Ich habe am 23. März den Termin zum Anpassen lassen und meine Frauenärztin ist weit und breit die einzige, die das macht. Aus mehreren Gesprächen heraus weiß ich, dass sie sehr für hormonelle, künstliche Verhütung ist, wo ich mich schon öfters drüber geärgert hab. :-x

Ich hab jetzt keine Ahnung was auf mich zu kommt... Oft macht sie solche Anpassungen wahrscheinlich nicht, gehört habe ich, dass manchmal statt echten Dias mit Ringen in verschiedenen Größen angepasst wird. Ich hoffe, dass sie die richtige Größe feststellen kann und ich vielleicht auch das rein und wieder herausholen ausprobieren kann.

Es soll einfach nur die richtige Größes bestimmt werden, mehr brauch ich gar nicht. ;-)

lg, Schoko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 09:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo suesses-geheimnis,

mein Dia habe ich bei ProFa anpassen lassen. Vorher gabs ein ausführliches Gespräch und dann durft ich auf den Stuhl. Die Ärztin hat erstmal getastet und dann das erste Dia eingesetzt und noch eine andere Größe und immer wieder richtig geprüft und dann hat sie mir das Dia zum einsetzen gegeben. Da war nix mit husch-wusch und fertig *kopfkratz* Auch wenn es bei Dir eine Arztpraxis war, sollte man sich die Ärztin trotzdem Zeit dafür nehmen.

In einem Datenblatt von Ortho ist unter den ersten 3 Punkten auch mal beschrieben, wie eigentlich ein Dia angepaßt wird How to fit Ortho diaphragms Theoretisch kann man in fünf Minuten eigentlich kein Dia anpassen *hä* Hast Du nicht die Möglichkeit nochmal zu Deinem alten Arzt zugehen? Mir wäre ein Arzt der Ruhe ausstrahlt lieber, als eine Praxis mit Maßenabfertigung im Minutentakt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 10:03 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Ich denke schon, dass es so schnell gehen kann. An der Zeit alleine oder der Anzahl der Dias, die eingesetzt werden würde ich die Qualität der Anpassung nicht festmachen.
Bei mir wurde auch nur ein einziges eingesetzt - und fertig.
Bin über ein Jahr lang damit nicht schwanger geworden. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass es wirklich passte und sicher war. Aber zumindest wird es wohl nicht ganz falsch gewesen sein ;-)

Das drumherum war allerdings mehr. Eine ausführliche Beratung, anschließend selbst einsetzen und Kontrolle, zu hause testtragen, wiederkommen und nochmal Kontrolle. Da hat ProFa halt auch ganz andere Möglichkeiten als ein FA, denke ich.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 15:34 
neu hier

Also ich habe leider nicht die Möglichkeit, das über meinen Arzt machen zu lassen, denn dort habe ich als erstes gefragt, ob er Dia-Anpassungen machen kann. Leider nicht. Daher musste ich mir eben was anderes suchen.

Ich hatte schon das Gefühl, dass sie das öfters macht, so schnell und sicher wie sie dabei war. So schnell wie sie das Dia drin hatte... Und sonst hatte ich das Gefühl, sie kennt sich aus... Ich hatte nicht die Möglichkeit gehabt, es mal selber zu machen. Ich bin schon der Meinung, dass es schon nach dem 1. Einsetzen stimmen kann. Sie sagte dann nur, wenn ich damit nicht klarkomme, soll ich nochmal wieder kommen.

Hier mal die Webseite dieser Ärztin: www.cornelia-fischer.de
Ich denke, die Seite macht soweit einen guten Eindruck, aber daran kann man überhaupt nichts messen...

Betreff des Beitrags: Dia ist da!!!
BeitragVerfasst: 14. März 2006 16:44 
neu hier

So, jetzt hab ich endlich das Dia zur Hand. Ich habe es zur Probe mal eingeführt und mal 1-2 Stunden getragen. Ich bin begeistert, dass es doch so leicht ging!!! *daumenhoch* Hätte ich echt nicht gedacht. Ich nutze den Mooncup in der Mens und das ist schon viel schwieriger einzuführen. :-x

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran ich sehe/merke, dass das Dia wirklich richtig sitzt und die Größe auch die richtige ist?! Muss ich der Ärztin, die die Anpassung in Rekordzeit gemacht hat, vertrauen oder kann ich da doch was nachkontrollieren? Also vom Tragecomfort her ist das wirklich angenehm, ich merke nichts beim Tragen und gerutscht ist auch nichts... Wann ist ein Dia zu groß oder zu klein? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2006 16:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo suesses-geheimnis,

so muß es sitzen: Dia- Sitz. Sonst frag doch Deine Ärztin ob Du mit dem eingesetzten Dia zu Kontrolle kommen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2006 16:54 
Moderatorin a. D.

Ob das Dia wirklich die richtige Größe hat, wirst Du alleine wohl nicht so ohne weiteres feststellen können - sonst müßte mans ja nicht anpassen lassen... Wenn es arg zu klein oder zu groß ist merkt mans wohl, weils unangenehm ist. Darum lassen sie bei ProFa ja auch zusätzlich probetragen.
Ich würde Dir auch vorschlagen, nochmal damit zur Ärztin zu gehen.

Kannst Du Deinen Muttermund ertasten? Wenn ja kannst Du feststellen, ob Du das Dia richtig eingesetzt hast, indem Du nach ihm tastest. Fühlst Du ihn unter dem Dia ist alles bestens. Sitzt er daneben, dann ist was schiefgelaufen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2006 17:11 
neu hier

In den Genuss des Probetragens konnte ich leider nicht kommen... :-(

Ich denke schon, dass ich den Muttermund durchgetastet habe.. Na gut, dann vertraue ich mal der Ärztin und übe noch ein paar Tage und dann nutze ich es zur Verhütung. Ich habe mir das Dia besorgt, weil wir mit Kondomen nicht so richtig können/wollen.. wie auch immer.

Wenn ich schon nach Alternativen schaue, wobei das Dia eigentlich perfekt ist (wenn es wirklich richtig angepasst wurde), dann will ich mir auch ganz sicher sein, dass es auch stimmt. Leider kann ich es nicht prüfen. Da bleibt wirklich nur das Vertrauen. *hoff*

Ich komme klar mit dem Einführen, habe also keine speziellen Fragen an die FÄ.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]