NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille Verhütungsmittel No1?!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 21:28 
neu hier

NFP seit: Einiger Zeit
Im offiziellen Lehrmaterial ist die Pille und die Mini-pille an den Schulen die Nummer 1: https://pubertaet.lehrer-online.de/unterricht/alles-klar/unterrichtseinheit/ue/alles-klar-verhuetung/index.php?eID=tx_securedownloads&p=1000641&u=0&g=0&t=1594929962&hash=4044f62b5f5a1e8741ac9ec7a69c25794dd184a7&file=/fileadmin/user_upload_aboutyou/Unterrichtsmaterial-2019/Alles-klar/Exkurs-Verhuetung/Alles_klar-Verhuetung-Infoblatt-18-Uebersicht-Verhuetungsmethoden.pdf
Also unsere Töchter und jungen Mädchen werden gleich auf hormonelle Verhütung gepolt. *kopfkratz* NFP gibts gar nicht, allerdings die Temperaturmethode.
Coitus interuptus und reservatus fehlen ganz. Auch wenn die für Jugendliche nicht unbedingt geeignet sind und auch nicht besonders sicher sind, sollte man diese doch wenigstens nennen oder ??
Was meint Ihr?
Tomcatty

Betreff des Beitrags: Re: Pille Verhütungsmittel No1?!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 06:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
puh, schwierig.

Wie die allermeisten hier bin ich kein besonders großer Freund der Pille. Aber ich denke nicht, dass ich sie meiner Tochter auf Biegen und Brechen ausreden würde wenn sich bei ihr im Jugendalter der Wunsch danach regte. Eher würde ich den Fokus drauf legen, dass die Pille eben nicht vor Krankheiten schützt und dass das Kondom da, alleine oder in Kombination, die sinnvollere Wahl ist.

Ich finde es ja bei allen Verhütungsmittelvergleichen auch immer schwierig, dass die so tabellarisch angeordnet sind. Dies hier ist Lehrmaterial aber wer macht sich die Mühe, das auseinander zu rupfen? Die Kinder jedenfalls lesen die erste Zeile, vielleicht noch eine zweite oder eine Zwischendrin zu einem Verhütungsmittel, was sie interessiert. Die machen es sich leicht (wer könnte es ihnen verdenken) und finden ganz oben die Angaben, die ihnen eine sichere Möglichkeit bietet und damit ist das Thema für sie erledigt.

Coitus interruptus etc. gehört erwähnt. Aber gerade Heranwachsenden gegenüber würde ich das nicht als Verhütungsmethode bezeichnen. Erwähnen sollte man auch das, damit sie schonmal gehört haben was sich hinter den Namen verbirgt. Aber in dem Alter fehlt in der Regel die Kontrolle.

Und seit einigen Jahren fehlt bei den Heranwachsenden immer mehr das Bewusstsein für Krankheiten und daher wäre mir ganz persönlich am liebsten, sie würde sich mehr mit Barrieremethoden befassen.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 08:48 
Hochlagenjunkie

Wer hat denn diese Tabelle gemacht?

Wenn man mal ins Impressum schaut, sind es meist Pharmahersteller. Bayer macht seinen größten Umsatz mit Hormonen. Die sind dann natürlich interessiert daran, ihre Produkte zu vermarken. Das Material ist ja nicht zum Knformieren da sondern zum Verkaufen.

Also mir wäre es nicht so lieb, wenn meine Tochter hormonell verhüten würde. Mir geht's da vor allem um Thrombosen und Schlaganfälle. Ich würde immer zum Kondom oder zur Gynefix raten.
Aber entscheiden muss sie natürlich selbst und das muss man dann auch akzeptieren.

Wichtig ist, ein offenes Verhältnis zu haben.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 08:52 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich sehe das wie Mie, wenn meine hypothetische Tochter gerne die Pille nehmen möchte, dann darf sie das auch. Ich denke, dass vor allem ein Bewusstsein wichtig ist, dass es Nebenwirkungen gibt, dass es ein Medikament ist wie jedes andere auch und dass Kondome selbstverständlich das Mittel der Wahl sind, wenn es um die Vermeidung von Krankheiten geht. Das sind so Dinge, die bei meiner eigenen Aufklärung mehr oder weniger unter den Tisch gefallen sind, auch wenn's komisch klingt - natürlich wusste ich immer, dass Kondome gegen HIV und Co. schützen, aber sie wurden dennoch von so vielen Seiten als "unsicher" in Bezug auf eine Schwangerschaft betrachtet, dass es gar keine andere Möglichkeit gab als (zusätzlich) die Pille zu nehmen. Diese Diskrepanz gehört dringend ausgeräumt, meines Erachtens. Ich erinnere mich auch gut daran, wie hysterisch meine Mutter wurde, als ich erwähnte, dass ich die Pille wegen NW absetzen will und mir stattdessen eine Gynefix einsetzen lasse - als wäre damit eine Schwangerschaft schon vorprogrammiert. Also es gehört insgesamt viel mehr informiert und aufgeklärt, denke ich - verteufeln würde ich einzelne Verhütungsmethoden deshalb aber nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 17:39 
Kurven-Entwirrerin

Meine Mutter hat eine Ausbildung zur Arzthelferin beim Frauenarzt gemacht, damals, Anfang der 70er... Sie hat aber mit 19 direkt aufgehört dort zu arbeiten und ist nie wieder in den Beruf eingestiegen.

Als sie erfuhr, dass ich mit Kondomen verhüte und mit NFP den Zyklus beobachte (da war ich fast 30), bekam sie fast einen Schreikrampf, wie ich denn so unverantwortlich sein könnte, da wisse sie ja schon ganz genau dass sie bald wieder Oma wird. Sowas unsicheres...

Naja, SIE ist diejenige, die 2 TroPi-Kinder hat. Ich hingegen habe keine "Verhütungspanne" - es ist in ihrem Kopf aber tief verankert, dass alles außer Hormonen unsicher ist.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 19:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Ich bin da auch bei Neytiri und Mie.

Ich finde es sehr wichtig, dass Jugendliche umfassend aufgeklärt werden, auch was die möglichen Nebenwirkungen bzw. Besonderheiten der einzelnen Verhütungsmethoden sind. Besonders hervorgehoben gehört da für mich aber vor allem, dass wirklich nur Barrieremethoden vor der Übertragung von Krankheiten schützen können, weil das Bewusstsein dafür scheint leider wieder zu sinken. Und ja, auch die Pille bzw. andere hormonelle Verhütungsmethoden gehören für mich zur Aufklärung dazu. Aber eben halt nicht alternativlos, so wie sie derzeit schon oft noch dargetellt werden.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 09:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich finde wichtig, was Mercutio sagt: Wir sollten Jugendlichen beibringen, bei der Beurteilung von Informationen auf den Absender zu achten. Und auf die Interessen des Absenders.

Leider reicht das nicht immer: In meinem eigenen Sexualkundeunterricht in der Schule habe ich auch nur mitgenommen, dass die Pille die einzige sichere Möglichkeit für "junge Mädchen" ist; ein Partner kam in der Verhütungsverantwortung nicht vor *nichtallehaben* . Kondome schützen zuverlässig vor HIV, nicht aber vor Schwangerschaft. *nichtallehaben* Absender der Information waren eine Lehrerin und ein Biologie-Schulbuch. Aus heutiger Sicht kenne ich den Bias, der da eine Rolle spielt, aber im Allgemeinen sollten Schüler*innen da vertrauen können.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 12:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Eva-Herz hat geschrieben:
Ich finde wichtig, was Mercutio sagt: Wir sollten Jugendlichen beibringen, bei der Beurteilung von Informationen auf den Absender zu achten. Und auf die Interessen des Absenders.

Leider reicht das nicht immer: In meinem eigenen Sexualkundeunterricht in der Schule habe ich auch nur mitgenommen, dass die Pille die einzige sichere Möglichkeit für "junge Mädchen" ist; ein Partner kam in der Verhütungsverantwortung nicht vor *nichtallehaben* . Kondome schützen zuverlässig vor HIV, nicht aber vor Schwangerschaft. *nichtallehaben* Absender der Information waren eine Lehrerin und ein Biologie-Schulbuch. Aus heutiger Sicht kenne ich den Bias, der da eine Rolle spielt, aber im Allgemeinen sollten Schüler*innen da vertrauen können.

Jap, wir haben auch hauptsächlich Broschüren von Pharma Herstellern bekommen, dabei hat profamilia so schöne neutrale Flyer die man verwenden könnte und eine gute Homepage mit weiterführenden Links, solch Möglichkeiten hatte ich damals noch nicht und hätte ich mir sehr gewünscht, selbst 2009 als ich abgesetzt habe fand ich es noch schwierig an gute Informationen zu kommen.
Damalige FA hielten Spirale für Frauen ohne Kinder für völlig unmöglich, unnötig und die Pille für Nebenwirkungsfrei, bekam ich eben ein Rezept für das wieder allerneueste Modell nachgeworfen oder wir probieren halt mal Dreiphasig oder suchen Sie sich doch selber eine aus.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 12:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
CI läuft in meinem Unterricht auch nicht unter "Verhütungsmethode"; symptothermal fehlt in unserem aktuellen Schulbuch für 7/8 (gibt nur Kalender- und Temperaturmethode); dafür sind 4 aus 11 Methoden hormoneller Natur - und natürlich haben die dann die besten PI-Werte.
Und wenn ich in die überwiegend "makellosen" Gesichter meiner Kursstufenschülerinnen schaue, gehe ich davon aus, dass die meisten davon die Pille nehmen - und hoffe, dass sie über die verhütenden Eigenschaften wenigstens Bescheid wissen (Ironie off)
Ich greife gerne auf das Material der BzgA zurück.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:56 
Hochlagenjunkie

Eva-Herz hat geschrieben:

Ja, genauso möchte ich das unterschreiben.
Meine Mutter konnte auch nie viel sagen, Pille hatte sie nicht vertragen, Kondome mochten sie nicht, daher dann die Steri. Für mich war das nicht hilfreich.

Sollte meine Tochter die Pille nehmen wollen, werde ich sie gründlich über mögliche NW und Alternativen aufklären.
Alle drei werden definitiv zur Nutzung von Kondomen ermutigt und ich/wir werden insbesondere auch die Jungs deutlich auf ihre Verhütungsverantwortung und Krankheitsvorsorge hinweisen, wenn sie in das Alter kommen.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]