NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchsäurekur und Caya?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 10:23 
neu hier

NFP seit: 2001
Hallo :-) *winke*

ich bin hier schon seit längerer Zeit stiller Mitleser. Ich nehme schon seit 15 Jahre keine Pille mehr und habe schon einiges an Verhütungsmethoden durchprobiert.

Seit ca. einem Jahr benutze ich das Caya in den fruchtbaren Tagen in Kombination mit den Cyclotest plus, den habe ich allerdings schon viele Jahre.

Jetzt zu meinem Problem: Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine längere Antibiotikaeinnahme, darauf folgte eine Scheidenpilzinfektion nach der nächsten. Mit unzähligen Milchsäure- und Milchsäurebakterienkuren (bestimmt 4 Wochen lang oder länger) habe ich das Problem dann Gott sei Dank in den Griff bekommen.

Und jetzt ist es zurückgekommen! Hilfe! Habe jetzt schon die 2te Pilzinfektion in 4 Wochen... Dazwischen hatte ich natürlich auch Milchsäurebakterien genommen, aber nicht so regelmäßig. Jedenfalls ist die Infektion zurückgekommen.

Habe das Caya desinfiziert - mein Frauenarzt meinte, das sei ausreichend. Aber er meinte auch, ich soll jetzt nochmal eine längere Milchsäurekur machen. Habe auch gestern einen größeren Vorrat Zäpfchen gekauft. Die wollte ich dann nachdem ich meine Tage nächste Woche hatte und die Pilzbehandlung abgeschlossen ist anfangen.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich dann das Caya ja gar nicht benutzen kann? Die Zäpfchen kann ich ja dann gar nicht über Nacht einsetzen? Weil fast direkt nach meiner Mens beginnen ja die fruchtbaren Tage... Und normalerweise habe ich dann das Caya fast jede Nacht drin, weil wir eigentlich immer am Abend oder Morgen Sex haben... So genau kann man das ja auch nicht planen... Zusätzlich haben wir in der Woche auch noch Urlaub... und Kondome wollten wir dann auch nicht wirklich gerne verwenden.

Also was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung damit? Im Internet habe ich nirgends was gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten. *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Milchsäurekur und Caya?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 12:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

ich denke, dass Kondome eine gute Idee sind um die ständige Wiederansteckung über den Penis zu verhindern, denn der lässt sich ja nicht soo gut desinfizieren ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 15:08 
neu hier

Hallo *winke*

danke für Deine Antwort :) Klar nehmen wir während der Behandlung Kondome :) Aber die Milchsäurekur ist ja für danach um den Säuregehalt und das Bakterienwachstum nochmal herzustellen :) In der Packungsbeilage steht auch man soll sie nach dem Sex verwenden... hm... aber das würde dann nur in der Zeit nach dem Eisprung gehen, sonst ist ja das Caya drin.

Naja mal sehen, wie wir das machen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 15:49 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Wir reden doch vom Caya Diaphragma als Verhütungsmittel? Warum musst du es einführen, wenn ihr mit Kondomen verhütet? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 11:30 
neu hier

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet :)

Habe doch davon geredet, wenn die Infektion vorbei ist. Dann brauchen wir ja keine Kondome mehr und ich nehme wieder das Caya.
Aber ich habe heute morgen meinen Frauenarzt gefragt. Alles kein Problem. Ich kann die Milschsäure Zäpfchen einfach verwenden, wenn ich das Caya wieder rausnehme. Und zudem unterstützt die Milchsäure in dem Caya Gel das saure Klima in der Vagina :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]