NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - und gleich Dia-Frage
BeitragVerfasst: 18. April 2017 16:09 
neu hier

NFP seit: 2006
Hallo liebe Mitglieder hier!

Ich bin relativ begeistert, dass ich hier gelandet bin.
Bevor ich gleich mit meiner Frage quasi mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 41 Jahre alt, habe 2006 mit NFP angefangen, als ich gecheckt habe, wie wenig gut mir die Pille eigentlich tut. Ich habe dann über lange Zeit hinweg Tempi gemessen und mich selbst beobachtet (da war die Pille natürlich schon weg), und war völlig begeistert, wie schön ich mich selbst irgendwann einschätzen konnte. NFP hat prima geklappt, ich war mit Temperatur usw. sehr konsequent und in der "heißen" Zeit haben wir mit Kondomen verhütet.
Dann habe ich zwei Kinder bekommen - auch irgendwie "gezielt" mit NFP, ich wusste ja, wann es der richtige zeitpunkt sein würde. Pille habe ich seit 2006 nie mehr genommen und weine ihr auch keinesweg nach. So haben wir nach den Geburten einfach pi mal Daumen mit nFP und Kondomen weiter gemacht.

Nun ist die Familienplanung vorbei, ganz sicher und definitiv. Ich arbeite zur Zeit im Schichtdienst, d.h. richtig NFP mit Temperatur klappt einfach nicht, stimmt auch nicht ganz. Zudem ist mein Zyklus nie ganz regelmäßig, der schwankt zwischen 26-28 Tagen. Kondome gehen uns langsam auf den Keks, und als ich vor ein paar Wochen hier ins Forum gestolpert bin, habe ich mich gleich für ein Dia erwärmen können.

Ich habe folgerichtig einen Termin bei ProFamiilia ausgemacht, wo mir vor gut einer Woche ein Dia angepasst wurde. wie die meisten hier war ich ebenfalls begeistert, die Frau dort hat das ganz prima gemacht, sie war zudem angetan davon, dass ich als "NFP-lerin" ja schon wusste, wie ich MM taste, wie Zervixschleim ist usw.
so ging diese ganze Anpasserei recht locker vom Hocker, wir hatten zwischendurch richtig zu lachen...

Nun habe ich ein Dia hier - 80mm.
Und heute war es endlich soweit: wir hatten den ersten Dia-GV. Ich muss dazu sagen, heute ist Zyklustag 5. Also es ist defintiv ungefährlich, was auch unsere Absicht war. Um das ganze unbeschwert zu probieren und nix zu riskieren.
Mein Partner war auch recht angetan, er kann ebenfalls MM tasten, hat es auch "getestet", ob es wirklich über dem MM sitzt.
Und wie es das Leben so will, es blieb nicht bei einem Mal 8-)
Also, beim ersten GV war alles prima, ich hatte nicht den Eindruck, dass was kneift, ich habe nix davon gespürt. Und auch er hat nach eigener Aussage nix gemerkt. Naja, dann kam es nochmal dazu, wobei ich sagen muss, wir haben uns das erneute Gel einbringen gespart, weil wir ja wussten, dass es ZT 5 ist bzw. es war gerade mal ne knappe Stunde Abstand...
Und nach dem zweiten GV war ich dann nicht mehr sicher, ob das Ding noch an Ort und Stelle sitzt. Er hat gestastet, war sich nicht sicher. Und ich war mir ziemlich sicher, dass es nach vorne-unten gerutscht ist... hm...
das ist natürlich im Ernstfall bissel blöd.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor dem zweiten GV noch richtig saß.
Ergänzend sei gesagt, dass noch etwas Periode dabei ist, nur wenig, aber man hat deutlich Blutspuren gesehen, was für mich um diese Zeit noch normal ist.

Jetzt meine Frage:
Kann es beim GV verrutschen? Vor allem, wenn kurz vorher schon einer stattfand und dann alles noch "rutschiger" ist als eh schon?
Ist es vielleicht nicht die passende Größe? (Wobei sie sich an sich schon passend anfühlt, ich spüre das Dia nicht!)
Gibt es bei anderen Erfahrungswerte, dass bei "wildem" GV das Ding leichter verrutscht?

Es bleibt vermutlich nur übrig, dass ich vor jedem GV nochmal akribisch den Sitz überprüfe, das ist mir jetzt klar...
Meine Aussage zu meinem Partner, dass es dann eben nur einen GV am Tag gibt :twisted: , wurde nicht so erfreut aufgenommen.

in zwei Wochen habe ich nochmal Termin bei der ProFamilia-Beraterin, mal sehen, was die dazu sagt.
Aber meine Euphorie für das Ding ist gerade etwas gebremst... leider...

Euch allen Danke im Voraus!!!
Es grüßt Euch
Dani

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - und gleich Dia-Frage
BeitragVerfasst: 18. April 2017 18:56 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Kann es beim GV verrutschen? Vor allem, wenn kurz vorher schon einer stattfand und dann alles noch "rutschiger" ist als eh schon?
Eigentlich sollte es nicht verrutschen, wenn es die richtige Größe ist und vorher richtig saß. Hast du denn mal die nächste Größe getestet? Am besten mal fühlt einmal, dass das nächst größere drückt/eindeutig zu groß ist, dann ist die Größe drunter wirklich richtig.

Viel wichtiger: Was für ein Gel habt ihr denn genutzt? Mein Wissen war, dass man mit den natürlichen Gelen besser auf ein zweites Mal verzichtet, weil es sich ja mit der Zeit verflüssigt. Es streiten sich die Geister wie sinnvoll es ist, nochmal Gel in die Vagina zu bringen, weil das Gel ja rund um den Muttermund so wichtig ist. (Rausnehmen wolltet ihr es aber sowieso nicht, oder?

Ansonsten bleibt ja immer die Option für die zweite Runde ein Kondom zu nutzen. :-)

BeitragVerfasst: 18. April 2017 19:21 
neu hier

Hallo Lune,

danke für Deine Antwort!

Nein, rausnehmen wollten wir es nicht. Sollte ja ein Testlauf für den Ernstfall werden.
Wir haben das Caya-Gel benutzt, also das "natürliche". Nonoxyl wollte ich nicht, ich kannte das noch von ganz früher, von den Patentex, das ist gräßlich und hat mir die Flora zerschossen.
Aber klar, wenn sich das nach zwei Stunden verflüssigt - da bin ich nicht drauf gekommen - könnte es insgesamt innen eine glitschigere Angelegenheit werden...

Wenn ein Dia zu groß wäre, dann würde ich es quasi spüren, weil es unten hinter dem Schambein drückt, oder?
Ansich glaube ich schon, dass die 80 mm nicht verkehrt sind. Ich werde das in zwei Wochen auf alle Fälle fragen, allerdings war die Anpasserin schon sehr versiert und meinte, dass es zumindest nicht zu klein ist.

Kondom und Dia - da hab ich auch verschiedenes gelesen, wird teils auch abgeraten...?

Ich denke, wir probieren das die nächsten Tage nochmal.
Und wenn es nach mir geht, dann muss es nicht so oft und vor allem nicht so schnell nacheinander sein ;-)
Aber die Herren und ihr Temperament ;-)

LG
Dani

BeitragVerfasst: 18. April 2017 21:34 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wenn ein Dia zu groß wäre, dann würde ich es quasi spüren, weil es unten hinter dem Schambein drückt, oder?
Genau und es ist auch einfach für den Kopf und die vielen Gedanken gut, wenn man mal deutlich gespürt hat - ah ja, das hier drückt und ist damit zu groß, das was ohne Unwohlgefühl gut sitzt, das IST die richtige Größe.

Zitat:
Kondom und Dia - da hab ich auch verschiedenes gelesen, wird teils auch abgeraten...?

Oh, das habe ich tatsächlich noch nie gehört! Im Gegenteil machen das einige als doppelten Schutz!

BeitragVerfasst: 19. April 2017 16:08 
neu hier

@Lune, vielen Dank!

Was die Kondome angeht, da bin ich nur bei der ausführlichen Recherche im Netz über eine Aussage eines Arztes (!) gestolpert, der meinte, das Aneinanderreiben von Latex und Dia könnte es zum verrutschen bringen oder auch das Kondom beschädigen... finde ich zwar seltsam, aber gut, ist vielleicht nicht ganz ausgeschlossen.

Ich gebe uns noch einen Versuch mit Größe 80 (und auch nur einen, nicht zwei in kurzer Folge!), und dann das Gespräch mit der Anpasserin. Je nach deren Meinung dann nochmal eine andere Größe. Und ggf. hätte sich das dann erledigt, dann bliebe nur so etwas wie Gynefix, aber eigentlich wollten wir das alles gar nicht mehr...

Und enthaltsam bleiben in der fruchtbaren Zeit... nee, das schaffe ich nicht, will ich einfach auch nicht.

LG Dani

BeitragVerfasst: 19. April 2017 16:43 
neu hier

AAAAAHHHH...

Mir ist gerade noch etwas eingefallen... ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit "Verrutschen" relevant sein könnte.
Aber bei diesem zweiten Mal, wo ich danach dann dachte, dass das Dia potentiell verrutscht ist, war ich "oben" und habe nach unseren Höhepunkten den Beckenboden angespannt, also alles zusammengekniffen. Ich habe auch im "Leerzustand" das Gefühl, dass sich dann natürlich auch der Muttermund mit anghebt... könnte es nicht sein, dass ich den dann quasi danach selbst "rausbugsiert" habe, durch das Anspannen??? Das müsste ich dann eben sein lassen... Aber andererseits dürfte das doch nicht soooo einfach gehen, oder? Es war nur alles ziemlich, ziemlich glitschig, da kam ja Vaginalsekret, verflüssigtes Gel und Sperma zusammen...

Wie auch immer, der Plan steht...
LG
Dani

BeitragVerfasst: 22. April 2017 15:20 
neu hier

Hallo nochmal,

wir haben nochmal einen "Testlauf" durchgeführt. Immernoch recht harmlos, am ZT 7, also im Normalfall außerhalb der heißen Phase.
Nachdem ich mich nachhaltig ungeschickt anstelle das Dia zu plazieren (es klappt immer auseinander, wenn ich es noch nicht so richtig drin habe, oder es kommt mir aus oder...), habe ich das diesmal delegiert. Mein MM scheint außerdem relativ hoch oben zu sitzen, und ich komme teils wirklich schlecht bin oben ran.
Also gut, der Beste hat es dann also übernommen. (Wenn man Kondome unerotisch findet, kann man sich dabei aber wohl auch streiten, ob das mit dem dia so viel besser ist ;-), aber das ist dann wohl Geschmackssache)
Und er hat es scheinbar gut gemacht. Es war an Ort und Stelle, wir haben beide die Kontrolltastung gemacht.
Es gab dann auch keinen Unfall, und ich habe drauf bestanden, dass auch danach nochmal getastet wird, ob es noch da sitzt, wo es sein soll. Und das war der Fall...! Also, erstmal alles gut!
Allerdings fiel uns dann auf, dass ER es scheinbar weiter rein/hoch schieben konnte, als ich selbst, und jetzt war doch noch etwas Platz bis zum Schambein, also zwischen Diarand unten und Konchenkante... ob das 5 mm entsprach, kann ich nicht sagen... wir waren aber beide überrascht, so dass nun eventuell doch eine Größe größer zur Debatte steht.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als das nochmal bei der Beraterin anzusprechen und zu probieren.
Nach etwas über 8 h habe ich dann auch wieder entfernt, einzig bei voller Blase im Sitzen konnte ich mir einbilden, dass ich einen leichten Druck nach vorne gespürt habe...

unterm Strich bin ich aber nun doch erleichtert: es hat funktioniert! Also ist es nicht vom Tisch! :-)

Wenn ich darf, werde ich auch noch die Fortsetzung der Story berichten. Aber ich denke, auch der Test der nächsten Größe wird vorerst in der sicheren Zeit erfolgen... Familienplanung ist einfach vorbei.

Schönes Wochenende Euch allen!
Dani

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 15:24 
neu hier

Hallo miteinander,

möchte mich nochmal kurz für ein Update melden:
Die nette ProFamilia-Beraterin hat sich meine Geschichte angehört, dann nochmal nachgetastet, und mir dann Recht gegeben, dass da vielleicht doch noch etwas "Luft" ist für ein paar mm Durchmesser mehr. Ich habe dann die 85 mm probiert, die gingen auch ganz wunderbar.
Jetzt bin ich Besitzerin eines 85 mm-Dia und sehr zufrieden. Erste Tests haben uns bestätigt. Und das Einsetzen übernimmt weiterhin erstmal er, ich stelle mich da "um die Ecke rum" irgendwie etwas an, glaube ich.
Beim Rausholen hat sich bisher immer gezeigt, dass innen noch reichlich Gel war. Verrutscht war jetzt auch nichts mehr.
Ich glaube, bis auf weiteres hat das erstmal unser Vertrauen verdient.

Dennoch habe ich jetzt nochmal Temperaturmessen angefangen, denn der letzte Zyklus war so kurz, dass ich unsicher bin, ob ich überhaupt noch einen ES habe...?
Vorboten der Wechseljahre?
Bin gespannt, was die zeigen werden, die nächsten Kurven...

allen hier danke, das ist ein angenehmer, netter Platz für den Austausch

Liebe Grüße
Da_ni

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 15:46 
NFP-Kaiserin

Wie gut, dass sie deine Bedenken ernst genommen hat! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]