Liebe Dea,
ich finde deinen Titel in der Hinsicht als eher irreführend.
Dass bei Jenapharm, einem Hersteller der Pille und Hormonspirale, diese eher angepriesen wird, ist doch klar

Was mich hingegen gewundert hat: Das Dia wird hier als
sicherer als das Kondom dargestellt, woher sie den PI von 18 haben, weiß ich nicht

"2-12" ist ja das, was man vom Sagenhören von unangepassten Kondomen im Kopf hat, zumindest ich.
Ich habe natürlich als neugieriger Mensch mal den Test dort gemacht und "keine Hormone" angegeben, Ergebnis: Geeignet sei unter anderem die Hormonspirale ("Natürlicher Hormonhaushalt und Eisprung werden nicht beeinflusst"). Wenn in der Gebärmutter, also einer Schleimhaut!, die nehmen Stoffe ja noch besser auf, Gestagen ausgeschüttet wird, also ein Hormon, das die HL simuliert, greift das für mich aber schon in meinen natürlichen Zyklus ein, auch wenn es "zu wenig ist, um den Eisprung zu unterdrücken"...

JenaPharm über die Hormonspirale hat geschrieben:
"Stört der Rückholfaden beim Sex? In der Regel nicht. Der Rückholfaden wird so gekürzt, dass er etwa zwei Zentimeter aus dem Gebärmutterhals in die Scheide hineinragt und sich mit dem Finger ertasten lässt. Sollte der Partner den Faden dennoch beim Sex spüren, kann die behandelnde Frauenärztin/der behandelnde Frauenarzt weiterhelfen."
Sehr... Feministisch.

Den Mann stört der Rückholfaden? Na, ist doch kein Problem, zum Arzt, der hilft ihm dann schon, indem er den Faden kürzt

Wird schon wieder mit dem Rausholen...
Natürliche Methoden entdeckt man übrigens auf den 2. Blick, es ist nicht auf der Startseite bei den anderen Methoden aufgeführt, sondern unten im Verzeichnis unter "alternative Methoden" zu finden. Zumindest von Thermometern ist die Rede, der PI ist von ... öhm... Ich suche nebenbei mal durch's Internet, wo ich die "bis 24" finde, CI kommt dem ganzen gerade mit bis 30 am nächsten. Ah, auf verhütung.info ist die STM mit typischerweise 25 angegeben (
Quelle: Stand 14.01.2017)
Das lustige ist, dass du im Netz zum selben Verhütungsmittel sehr variable PI's findest: Vergleiche zum Beispiel
hier,
hier (beeindruckend, da PI der STM sehr niedrig, trotz Seite von HEXAL) und
hier. Allerdings werden sehr viele Verhütungsseiten von entsprechenden Pharmaziekonzernen betrieben, sodass auch im Netz, sofern nicht spezifisch nach natürlichen Methoden gesucht wird, ein falsches Bild entsteht. Leider ist aber auch das kein Garant, aus dem ersten Artikel über den Suchbegriff "Natürliche Verhütung":
GoFeminin hat geschrieben:
Natürliche Verhütung ist in puncto Sicherheit nicht mit anderen nicht-natürlichen Verhütungsmethoden vergleichbar. Wird eine dieser natürlichen Verhütungsmethoden (besser noch eine Kombination aus beiden) diszipliniert durchgeführt, kann die natürliche Verhütung dennoch gute Ergebnisse erzielen.
http://www.gofeminin.de/leidenschaft/na ... 95935.html am 14.01.2017
So, jetzt habe ich aber schon eine ganze Menge mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger aufregen, mehr Bewusstsein in den Momenten schaffen, in denen die Leute die Ohren offen haben und nicht ihre Hormone gern nehmen möchten- Es ist auch durchaus legitim, damit glücklich zu sein. Die Pharmakonzerne wären schön dumm, für NFP Werbung zu machen, wo es doch nicht mehr kostet als 1x ein Thermometer, ein Buch und evtl. einen Kurs.

mit Papierkurve, wenig aktiv