NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (unbegründete) Panik?!
BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:27 
neu hier

NFP seit: Ende 2015
Hallo ihr Lieben *daumenhoch*
Jetzt lese ich hier schon so lange mit und nun wende ich mich selbst vertrauensvoll an euch.

Folgende Situation:
Ich hatte in diesem Zyklus am 4. Zyklustag das erste mal seit meiner NFP-"Karriere" (im 7.Zyklus) Sex ohne Kondom.
Blutung war bis kurz vor dem GV und 2 Tage danach noch sehr leichte Schmierblutungen. Davor haben wir stets nur in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom Sex gehabt, weil ich echt paranoid bin was das Thema Schwangerschaft angeht *augenverdreh* Ich beschäftige mich intensiv mit NFP seitdem ich die Pille vor einem guten Jahr abgesetzt habe und finde die Methode schlichtweg genial. Trotzdem sehe ich bei der kleinsten Gelegenheit Gespenster und nerve mit meinen Sorgen sowohl meinen Freund als auch meine ganze Umwelt *duckundweg*. :shock:
Wir haben vorher dem GV drüber gesprochen und er hat noch gesagt: "Nur wenn du dir dann keine Gedanken machen musst...!" "Nein, ich mache mir keine Gedanken, weil ich sicher unfruchtbar bin."... Tja... Schleim konnte ich ab dem 7. ZT beobachten, drei Tage lang (7.-9. ZT) dicklich, am 10. ZT dann ganz leicht spinnbar. Am 13. ZT dann eHM! Die Zyklen davor eHM frühestens am 15 ZT!!Seit diesem 13. ZT (jetzt ZT 15) habe ich richtige Unterleibsschmerzen und kann an nichts anderes denken, als an eine Schwangerschaft. Ich würde selbst sagen, dass die Schmerzen psychisch sind...! Laut der 5. Tageregel habe ich alles regelkonform gemacht und sogar die 8Tageregel (ich weiß, die darf ich nicht anwenden und tue ich auch nicht) sagt jetzt im Nachhinein (ZT 13 - 8 = 5), dass ich mir keine Sorgen machen brauche... Aber sagt das mal meinem Kopf :(
Ich habe mir jetzt sicher schon 100x geschworen, in der Phase vor dem ES keinen ungeschützten Verkehr mehr zu haben. Aber jetzt ist es wie es ist.

Was sagt ihr dazu? Bitte keine Vorwürfe oder Zurechtweisungen.
Ich brauche einfach mal ein paar andere Meinungen wie hoch ihr das Risiko einschätzt.

Ich danke euch schon jetzt!!! *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: (unbegründete) Panik?!
BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:33 
Hallo liebe Glückszähler,

erst mal: Keine Panik *freunde*

Das müssten schon Spermien mit Superkräften sein, die über eine Woche überleben, erst recht wenn zum Moment des GV kein guter ZS vorhanden war.
Die Schmerzen im UL können beim besten Willen nicht mit einer SS zu tun haben, so früh hätte noch nicht mal die Einnistung stattgefunden.

In der Summe würde ich das Risiko für extrem gering halten...

Ob Du in Zukunft zu Beginn des Zyklus freigeben möchtest, ist eine Frage des persönlichen Sicherheitsempfindens. Die Methode lässt es zu, Du musst es aber nicht tun.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:37 
Inventar

NFP seit: 01/08
Du kannst auch einfach Schmerzen vom Eisprung noch haben.

Ich bin dazu übergegegangen (bei frühester ehM ZT 12) bis ZT 4 das Dia zu benutzen.
Kondome während fruchtbarer Phase evtl. kombiniert auch mit Dia um den ES oder auch Enthaltsamkeit bis zur unfruchtbaren Phase.

Solange du noch blutest / SB hast ist die Umgebung für die Spermien ohnehin sehr ungünstig.Sie können nur fünf Tage überleben, solltest du hochfruchtbaren Schleim haben.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich glaube auch kaum, dass die Spermien so lange überleben. Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, da ich genauso viel Panik habe.
Mir half und hilft es, mich langsam ranzutasten. Also bspw. am Zyklusanfang nur die ersten 1, 2 Tage freizugeben, wenn die Blutung wirklich stark ist. Und nach ausgewertetem Eisprung noch ein paar Sicherheitstage einzubauen.
Vielleicht könnte es Dir auch helfen, Dir einen doppelten Boden zu besorgen und am ZA und in der Hochlage mit Dia zu verhüten? Natürlich wäre es nicht nötig, aber es könnte ein Kompromiss sein, weil man sich zwar einerseits ohne Kondom spüren kann, aber dennoch eine Barrieremethode und damit Sicherheit hat.
Wir werden das wohl künftig am ZA (ich hab sofort nach der Mens besten s+) und auch vor und nach dem ES für die Puffertage, bevor ich ganz freigebe, so handhaben.
Wie gesagt, mir ist klar, dass das übervorsichtig und nicht nötig ist bei konsequenter Erlernung und Anwendung der Methode ;-) . Ich wollte es nur mal als Anregung dalassen, da Du wie ich etwas ängstlich zu sein scheinst.

edit: wenn Du Dich ans Freigeben rantasten willst, wäre die Phase nach dem ausgewerteten Eisprung vielleicht besser geeignet als der Zyklusanfang. Nach dem ES kann wirklich nichts mehr passen, wenn die Auswertung korrekt ist (Du kannst auch gerne hier im Forum die Kurve verlinken und bei den allgemeinen Fragen jemanden bitten, über die Kurve zu schauen, ob korrekt ausgewertet wurde). Wenn man die ersten Male erst kurz vor der Mens freigibt, kommt die ja bald, und wenn man sieht, dass sie zuverlässig eintrifft und alles gut geht, wird man schnell ruhiger und bekommt Sicherheit.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 13:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Ich reihe mich mal hier ein. Rein vernunftmäßig weiß ich ja, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert ist, aber...

Unverhüteter (bzw. nur Caya-Dia ohne Gel gegen Mens-Sauerei) GV an ZT 4 und 5, bei bisher frühester 1hM an ZT 13.

Leichte Blutungen, bzw. Schmierblutungen bis einschließlich ZT 8, S-Schleim (aber noch kein S+) ab ZT 9.

An ZT 11 nochmal etwas frisches Blut (Eisprungblutung?! - sowas habe ich sonst nie! Einnistungsblutung, aber bitte auch nicht...) und an ZT 12 eine 1hM :shock: . Die 1hM war allerdings nach einem Langstreckenflug mit Zeitverschiebung. Mache ich jetzt nicht so oft, dass ich eindeutig sagen könnte, ob das stört oder nicht... Normalerweise habe ich aber immer einige Tage S+ vor der 1hM, und das war diesmal nicht so. Erster S+ erst gleichzeitig mit der vermeintlichen 1hM an ZT 12 und der SH war erst an ZT 18.

Gestern (HL-Tag 15, bei einer durchschnittlichen HL-Länge von 12 Tagen) immer noch Temperatur deutlich im HL-Bereich *angst*. Heute (HL-Tag 16) leichter Temperaturabfall, aber noch über HiLi und auch noch keine Mens... Ein klein bisschen beruhigt hat mich das schon, aber ich will morgen früh bitte, bitte eine richtig schöne TL-Temperatur und dann meine Mens *beten* (und dann überlege ich mal, wie ich das mit der Freigabe am ZA künftig handhaben möchte).

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:03 
Inventar

je öfter man freigibt und es nichts passiert, desto mehr Vertrauen bekommt man.
Ich habe anfangs nur gegen Ende der HL frei gegeben. Nach und nach weiter nach vorn Richtung ehM.
Irgendwann habe ich mich komplett sicher gefühlt, ohne mir Gedanken zu machen.
Mit dem NFP Neustart 2016 war ich am Anfang auch vorsichtiger, erstmal abwarten, ob auch die Medikamente und Schmerzen irgendwas beeinflussen.

Hier habe ich euch einen guten Artikel raus gesucht.
https://www.mynfp.de/nfp-neulinge

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 20:10 
nicht mehr ganz so neu

Danke für's raussuchen Wuseline.

Nur dass jetzt nicht ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin mittlerweile schon im 81. NFP-Zyklus, seit gut einem Jahr auch zur Verhütung, und wenn alles "normal" läuft bin ich eigentlich auch entspannt. Nur dieser blöde Zyklus mit der vermeidlich sehr frühen 1hM und der langen HL stresst mich jetzt doch irgendwie.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 08:39 
Inventar

Ich glaube, es kommt nicht darauf an, wie lang man Zyklen beobachtet, sondern vielleicht in wie vielen man schon frei gegeben hat ?
Aber wenn ich mir nicht sicher bin, warte ich immer noch ein oder zwei Sicherheitstage ab und checke nochmal weiter die Temperatur.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 08:50 
nicht mehr ganz so neu

Das mache ich zu Beginn der HL auch - bzw. der ZS zwingt mich meistens sowieso dazu.

Was mich hier beunruhigt hat, war die Freigabe am Zyklusanfang in Kombi mit der frühen 1hM, und da spielt halt auch Statistik mit in die Sicherheit rein. Wie auch immer - Entwarnung: 36,5°C, das ist eindeutig TL (bei mir) *sonne* .

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 10:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ohne Kurve ist es etwas schwer, wirklich was dazu zu sagen. Nach deiner Beschreibung hattest du an den fraglichen Tagen regelgerecht frei. Wenn du da noch geblutet hast, sind schon mal keine guten Bedingungen für die Spermien gegeben, im Gegenteil, Blut macht die ziemlich kaputt.

Die 1. hM müsstet du wohl klammern, da du einen Störfaktor nicht ausschließen kannst. Ich würde jetzt also eher vermuten, dass die Hochlage noch gar nicht so lang ist, wie es vielleicht aussieht und du in den nächsten Tagen deine Mens bekommst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 11:31 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina. Ja die Kurve... ich kann mich (rein optisch) mit Kurvenreich nicht so recht anfreunden und meine Versuche meine Kurve hier als pdf reinzulinken haben schon zu Viruswarnungen bei anderen Userinnen geführt (keine Ahnung wieso), also lasse ich es bleiben.

Wenn es um die Freigabe nach dem Eisprung geht, gebe ich dir absolut recht: Da gehört ZT 12 natürlich geklammert. (War aber nach dem Flug eh nicht relevant, da *mann* ganz weit weg.)
Für Minus-8 in künftigen Zyklen werde ich die 1.hM an ZT 12 aber wohl vorsichtshalber trotzdem hernehmen müssen, da ja auch nicht garantiert ist, dass der Wert tatsächlich gestört war (auch wenn einiges dafür spricht).

Die Temperatur ist ja jetzt unten und leichte Schmierblutung hat heute früh auch schon angefangen. Sollte also alles ok sein.

Rein rational war mir ja auch klar, dass ich regelkonform freigegeben habe und es schon ziemlich unwahrscheinlich ist, dass trotzdem was schief gegangen ist. Und trotzdem wurde es mir gegen Ende der (langen?) HL dann doch mulmig. Da schien mir der Thread "(unbegründete) Panik?!" sehr passend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]