NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SUCHE] Hormonfreie Verhütungsmittel als Anschauungsmaterial
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums muss ich kommende Woche eine Unterrichtseinheit abhalten, zu meiner großen Freude über das Thema Verhütung :-) An der Schule vorhanden sind: Pille, Nuva-Ring und das Pflaster. Schön und gut, ich will auf jeden Fall auch hormonfreie Alternativen vorstellen.

Zu Kondomen habe ich selbstverständlich Zugang, aber mehr als Anschauungsmaterial zum Herumzeigen habe ich nicht zur Hand. Suchen würde ich noch eine Kupferspirale (gerne auch die Gynefix, den Ball oder "normale" Spiralen in verschiedenen Ausführungen) und ein Diaphragma (denke, das Caya wäre auch in Ordnung).

Weiß jemand von euch, wie ich da an Anschauungsmaterial kommen könnte?

Betreff des Beitrags: Re: [SUCHE] Hormonfreie Verhütungsmittel als Anschauungsmate
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 14:47 
Kurven-Rätslerin

Kannst du bei dir in der Nähe bei Frauenärzten bzw. profamilia nachfragen?

Die haben zum Teil sogar ganz schöne Modelle, bei denen man z.B. auch sieht, wie eine Spirale im Körper sitzt und manchmal auch solche, bei denen demonstriert werden kann, wie sie eingebracht wird bzw. dass sie dann nicht so einfach wieder rausfällt etc. pp.

Eventuell könntest du auch Hersteller anschreiben. Leider ist das aber dafür wohl etwas kurzfristig, oder?

Betreff des Beitrags: Re: [SUCHE] Hormonfreie Verhütungsmittel als Anschauungsmate
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 15:04 
nicht mehr ganz so neu

Bei meinem Gyn kann ich am Montag vorbeispazieren und nachfragen. Auf dem Schreibtisch stehen hat er allerdings nur ein Modell einer Hormonspirale in einem Plastik-Uterus. Anschaulich ist das ja, aber wie gesagt: noch mehr Raum möchte ich hormoneller Verhütung eigentlich wirklich nicht einräumen. Werde aber auf jeden Fall nachfragen und schauen, was sich machen lässt. Ich habe es nur für klug gehalten mich schon jetzt vor dem Wochenende an mehreren Stellen zu informieren, um die Chance an hormonfreies Anschauungsmaterial zu kommen, maximieren zu können :mrgreen:

Pro Familia ist leider nur in Deutschland ansässig, ich hocke hier aber in Wien :-)

Zitat:
Eventuell könntest du auch Hersteller anschreiben. Leider ist das aber dafür wohl etwas kurzfristig, oder?

Ich befürchte. Aber ich werde auch noch Apotheken abklappern, vielleicht haben die ja auch Material, das irgendwie nicht mehr veräusserbar ist und ansonsten im Müll landen würde?

Ich habe auch schon nachgefragt, wie das an anderen Schulen mit Anschauungsmaterial zum Ausborgen aussieht, aber generell scheinen da fast ÜBERALL nur hormonelle Verhütungsmittel da zu sein.

Die haben zwar, meiner Meinung nach, auch ihre Berechtigung, aber es gibt zum Glück ja auch Alternativen. Die möchte ich gerne vorstellen, weil ich das zu meiner Schulzeit sehr vermisst habe. Ich finde, so wenige Schüler und Schülerinnen sollten hormonelle Verhütung für die EINZIGE praktikable und sichere Möglichkeit halten.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 16:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die ÖGF hat doch diesen Sexkoffer (Der Standard, Sept.`14)
ÖGF - kann man sich den evtl. auch ausleihen?
Auf dem Bild ist immerhin ein Caya zu sehen, ob auch noch irgendein Cu-IUP ich echt dabei ist....

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 16:54 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön! Auf dem Bild von deinem Link kann ich auch eine Kupferspirale sehen :-)
Werde mich da mal informieren und selbst wenn ich da jetzt akut keinen Zugang mehr bekommen sollte, ich habe ja durchaus vor irgendwann in den Lehrerberuf einzusteigen. DANN wäre es immer noch nützlich, habe mir ein Lesezeichen gesetzt!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 17:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Gibt es so einen Koffer eigentlich auch in Deutschland?
(Irgendwann sind meine Kinder ja auch mal so weit, dass ich als treusorgende Mutter ungefragte Ratschläge an die LehrerInnen meiner Kinder weitergeben möchte ;-) )

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 22:14 
neu hier

bei medintim.de kann man so einen Koffer kaufen, ist allerdings sehr teuer. ...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 10:23 
Kurven-Rätslerin

Nicht zu vergessen: Thermometer + Zyklusblatt *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 10:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Was sich auf die schnelle nicht auftreiben lässt mit gutem Bildmaterial unterstützen.

Und hier im forum gibts ne probediabörse, vielleicht kannst du da was leihen?

Und für die Kondome vielleicht so nen probepack von mysize für die verschiedenen grössen?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 19:41 
NFP-Gräfin

Manche Gesundheitsämter verleihen Verhütungskoffer.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 20:01 
Auf Youtube gibt es ein Werbevideo zum Caya, wo man auch sieht, wie es benutzt wird (das bekommt man auch auf DVD, wenn man das Caya kauft). Evtl. kann man davon einen Ausschnitt zeigen :)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Kurzes Feedback nach der gehaltenen Stunde:

Lief gut und die Schule hatte mysteriöser- und glücklicherweise DOCH noch eine Menge nichthormoneller Verhütungsmittel. Verschiedene Kupferspiralen, Gynefix, Diaphragma, Kondome..
Die Kids waren interessiert und teilweise auch gar nicht schlecht informiert. Einer der Burschen hat das Diaphragma erst mal für ne Menstasse gehalten. Ich war positiv überrascht, dass die bekannt war *daumenhoch*

Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass der Sexualkunde- und Aufklärungsunterricht heute oft wohl schon deutlich besser abgehalten wird als zu meiner Schulzeit :-)

Ich werde mich dennoch dran machen selbst verschiedene Verhütungsmittel zu sammeln und zusammenzustellen, damit ich selbst bei Bedarf in Zukunft auch Material zur Hand habe. Ist wohl keine Selbstverständlichkeit, dass Schulen da so gut ausgestattet sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]