Bei meinem Gyn kann ich am Montag vorbeispazieren und nachfragen. Auf dem Schreibtisch stehen hat er allerdings nur ein Modell einer Hormonspirale in einem Plastik-Uterus. Anschaulich ist das ja, aber wie gesagt: noch mehr Raum möchte ich hormoneller Verhütung eigentlich wirklich nicht einräumen. Werde aber auf jeden Fall nachfragen und schauen, was sich machen lässt. Ich habe es nur für klug gehalten mich schon jetzt vor dem Wochenende an mehreren Stellen zu informieren, um die Chance an hormonfreies Anschauungsmaterial zu kommen, maximieren zu können
Pro Familia ist leider nur in Deutschland ansässig, ich hocke hier aber in Wien
Zitat:
Eventuell könntest du auch Hersteller anschreiben. Leider ist das aber dafür wohl etwas kurzfristig, oder?
Ich befürchte. Aber ich werde auch noch Apotheken abklappern, vielleicht haben die ja auch Material, das irgendwie nicht mehr veräusserbar ist und ansonsten im Müll landen würde?
Ich habe auch schon nachgefragt, wie das an anderen Schulen mit Anschauungsmaterial zum Ausborgen aussieht, aber generell scheinen da fast ÜBERALL nur hormonelle Verhütungsmittel da zu sein.
Die haben zwar, meiner Meinung nach, auch ihre Berechtigung, aber es gibt zum Glück ja auch Alternativen. Die möchte ich gerne vorstellen, weil ich das zu meiner Schulzeit sehr vermisst habe. Ich finde, so wenige Schüler und Schülerinnen sollten hormonelle Verhütung für die EINZIGE praktikable und sichere Möglichkeit halten.