NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale und Caya kombinieren
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 09:58 
neu hier

Guten Morgen allerseits,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon viel mitgelesen, leider aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Über die Suche habe ich einen ähnlichen Thread gefunden, aber ohne richtige Klarheit was meine Bedenken angeht.

Und zwar habe ich seit etwa zwei Wochen eine Kupferspirale liegen (habe keine Kinder). Leider bin ich total schwangerschafts-Paranoid. Ich würde mich am liebsten sterilisieren lassen, bin aber noch zu jung dafür. Nun war der Plan zusätzlich zur Kupferspirale mit Kondomen zu verhüten, da ich gerne einen "doppelten Boden" hätte. Nun hatte ich aber vor dem Einsetzen der Spirale zusätzlich noch mit einem Caya verhütet, damit kam ich auch eigentlich gut zurecht.

Jetzt meine Frage, kann ich das Caya zusätzlich nur Spirale benutzen?? Ich hatte meinen Frauenarzt gefragt und der meinte nein, da das Diaphragma ja direkt auf dem MuMu sitzt wäre ihm das "rumgefummel" in der Nähe des Fadens zu heikel.... Allerdings habe ich den Eindruck, dass er vom Diaphragma generell gar nichts hält...zur Spirale musste ich ihn auch regelrecht überreden...und ein Tampon kann ich ja auch verwenden und das kommt ja auch in MuMu Nähe wenn er tief sitzt...

Daher wollte ich mal hier fragen ob das evt. schonmal jemand gemacht hat? Nur mit Spirale fühle ich mich einfach nicht wohl, auch wenn ich weiß dass sie eigentlich sehr sicher ist. Selbst zu Pillen zeiten konnte ich nie auf einen "doppelten Boden" verzichten.

Bin Dankbar für jeden Tip und Hinweis *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Spirale und Caya kombinieren
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 11:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*winke*
Ich mache das auch in der hochfruchtbaren Zeit., da ich ebenfalls sehr jung bin und noch andere Faktoren extrem gegen eine Schwangerschaft sprechen.
Bei mir hat es bis jetzt immer gut funktioniert, ich kenne meinen Körper inzwischen sehr genau und bin vorsichtig, besonders wenn ich das Caya entferne - möglichst löse ich vorsichtig den eventuellen Unterdruck durch "Anheben" einer Kante von der Schleimhaut und ziehe es dann langsam heraus.
Hinterher taste ich immer noch einmal nach dem Faden.
Menstasse zusammen mit Kupferspirale funktioniert bei mir übrigens auch.

(Im Zweifelsfall würde ich mir aber die Worte des Arztes noch mal durch den Kopf gehen lassen, der kennt deine Anatomie ja *freunde* )

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Spirale und Caya kombinieren
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:46 
Hochlagenjunkie

Ich klinke mich mal bei Myriel ein ein und denke auch, dass das geht. Das Caya liegt ja nur über dem Muttermund und sollte in der Regel immer ganz leicht wieder zu entfernen sein. Da kommt sich nichts in die Quere.
Viele hier nutzen auch Menstassen zusammen mit der Spirale, und die sitzen ja noch anders bzw. deren Entfernung ist teilweise doch mit recht viel Kraft verbunden, wenn man den Unterdruck nicht vom Rand her löst. Und auch da ist weder mir selbst je was passiert, noch habe ich das bisher gehört.

Ich kann zwar keine Garantie drauf geben, aber ich halte es für echt unwahrscheinlich sich eine Spirale selbst zu ziehen, wenn sie vernünftig sitzt. Und wenn sie letzteres nicht tut ist die Verhütung mittels Spirale ja eh für de Katz ;-)

Ich selber nutze demnächst auch Spirale und Caya/Dia zusammen. *sonne*

Wo dein Arzt eventuell auch Bedenken haben könnte ist das Thema Infektionen, aber das kann man ja durch gründliche Reinigung von Dia und Händen vorm Einsetzen gut vermeiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]