NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure verrutschten bzw. ausgestoßenen Kupferspiralen - welche
BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:05 
nicht mehr ganz so neu

Hi zusammen,

da ich mir momentan vermehrt darüber Gedanken machen muss, ob und ggf. mit welchem Typ Kupferspirale es bei mir nun weitergehen soll, nehme ich das mal zum Anlass eine Art Statistik über Kupferspiralen ins Leben zu rufen, die eher leichter abgestoßen werden bzw. eine vergleichsweise erhöhte Verrutschungsgefahr mit sich bringen als evtk. andere Modelle.

Wichtig: Ich meine hier NUR Probleme mit Verrutschen/Ausstoßung und keine anderen wie Schmier-/Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen o. A.

Das könnte wohl auch für andere Nutzerinnen außer mir eine Entscheidungshilfe sein, die entweder schon verrutschte Spiralen hatten oder auch eine erhöhte Panik davor haben, weil man so potentielle Verrutschen leicht lokalisieren kann - je öfter dasselbe Modell hier auftaucht, desto höher das Risiko.

Also - welche Modelle sind bei euch schon ausgestoßen worden bzw. verrutscht?

Betreff des Beitrags: Re: Eure verrutschten bzw. ausgestoßenen Kupferspiralen - we
BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:10 
nicht mehr ganz so neu

Da fange ich mal an:

Flexi-T 300

Betreff des Beitrags: Re: Eure verrutschten bzw. ausgestoßenen Kupferspiralen - we
BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich würde rein gefühlsmäßig eher sagen, dass die Kompatibilität der Spiralform und der eigenen Anatomie hier ausschlaggebender sind, als das Modell im Allgemeinen. *nixweiss*
Meine Multiload sitz jedenfalls.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Das muss man sicherlich mit in Betracht ziehen, aber dennoch wird es Modelle geben, die eben anfälliger sind für die o. g. Probleme oder eben weniger. Hat mir mein FA sogar auch so bestätigt. Je weicher und biegsamer der Rahmen, desto anfälliger.

Erdbeere, hast du schon Geburten hinter dir? Das hatte ich oben vergessen zu schreiben - ist aber schon sehr wichtig, weil ja bei Frauen ohne Geburten die Abstoßungsrate eh viel höher ist.

Nimm mal mich als Beispiel: Man liest ganz allgemein immer, die Abstoßungswahrscheinlichkeit sei verschwindend gering. Dann denkt man sich, naja, das wird ja dann nicht gerade mich treffen. Und dann passierts doch und im Nachhinein lese ich hinsichtlich dieses Problems, dass es komischerweise total oft die Flexi-T war... Wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre, dann hätte ich gesagt, nö, Flexi-T will ich nicht und dann hätte ich mir den ganzen Ärger sparen können. Und viele andere auch, wenn sie da mehr auf einen Blick wüssten.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 20:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nein, ich habe noch nie geboren. (Ich habe die Spirale seit ich 16 bin) :lol:

Eine Freundin (ebenfalls keine Geburten) hat mal eine Flexi-T verloren.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 20:41 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte kurz nach meiner dritten Geburt erst die goldlily (gibt's die überhaupt noch?), die ist gleich nach wenigen Tagen runtergerutscht.

Danach hatte ich die goldring Medusa und nach dem vierten Kind auch wieder die, die liegt und lag gut. Einmal 2,5 Jahre und einmal ein Jahr bisher.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 20:51 
nicht mehr ganz so neu

Super, Erdbeere, der Tipp mit der Multiload ist sehr wichtig für mich! Die habe ich nämlich auch auf dem Radar! Wenn du auch noch keine Kinder hast und sie bei dir bleibt, vielleicht bleibt sie ja dann auch bei mir. Und es gibt schon wieder ein Versagen der Flexi-T mehr. Also kann ich wohl hoffen, dass meine GM vielleicht doch weniger ein Problem ist. Hat deine Freundin nach dem Verlust der Flexi-T noch eine andere KS bekommen und falls ja, welche?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Ich hab die Multiload verloren, die Flexi T sitzt dagegen ohne Probleme.
Und ich habe keine Kinder.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 17:16 
nicht mehr ganz so neu

Hast du das gemerkt mit dem Verlust? Hat deine GM "gearbeitet", um sie loszuwerden? Ich konnte das so richtig fühlen...

Ist das schon im 1. Zyklus passiert?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 17:20 
NFP-Gräfin

Bei mir sind zwei T-Spiralen verrutscht, einmal die Mirena nach zwei Geburten (ja, kein Kupfer, aber die T-Form) und einmal die Goldlily nach 4 Geburten. In beiden Fällen hatte ich Schmerzen. Eine andere Form habe ich nicht mehr ausprobiert, das Thema Spirale war für mich erledigt.
Ich habe aber auch eine nach hinten genknickte Gebärmutter (von Geburt an), das könnte eine Rolle spielen.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 19:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin gerade durch den "TÜV" beim FA gefallen und kann so auch beitragen. :-(

Mir ist die Femena CU 375 verrutscht. (Generika der Multiload).

So wie es aussieht, kann aber wenigstens nichts passiert sein, weil der ES noch nicht in der Nähe ist. Weiter gemessen hatte ich seit Spirale halt auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 23:59 
nicht mehr ganz so neu

Och, das tut mir leid! Weißt du schon, wie es nun weitergeht? Neue Spirale? Selbes Modell oder diesmal ein anderes?
Wie lange hattest du deine Spirale schon und hast du schon Kinder?

BeitragVerfasst: 30. April 2016 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte die Spirale seit letztem November und ich habe keine Kinder.

Die FA hat mich erst gefragt, ob ich noch mal hoch schieben lassen will (bei einem neuen Termin), hat mir dann aber doch ein Rezept für die Neo-Safe T CU 380 mitgegeben.
Sei würde sie dann aus Kulanz noch mal kostenlos legen, nur die Spirale müsste ich selbst zahlen. Ich denke, dass ich das machen lassen werde. Bei dem Termin selbst war ich so überrascht, dass ich gar nicht so richtig wusste was ich nun will. Es ist halt die Frage, ob ich dann der neue Spirale so richtig vertrauen kann.

BeitragVerfasst: 30. April 2016 15:53 
nicht mehr ganz so neu

Hochschieben hat bei mir rein gar nix gebracht. Kein halber Zyklus und sie war schon wieder unten.

Ich werde es auch noch mal mit einem anderen Modell bzw. einer anderen Form probieren, denn außer Steri gäbe es keine Alternative.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 21:22 
NFP-Gräfin

Ich hatte eine Multiload CU 375, keine Kinder (auch keine Abtreibung etc.) und meine Gebärmutter wäre laut damaligem Gyn klein genug für eine Multiload CU 250 short gewesen. Hatte hier mal wo gelesen, dass wenn die Spirale zu groß ist, sie eher rausgeht. Gemerkt an Schmerzen etc. hatte ich es nicht, nur am Faden, der fast aus meiner Scheide raushing.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]