NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupfer und die "sterile Entzündungsreaktion"
BeitragVerfasst: 5. März 2016 21:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hallo zusammen,

zur Wirkweise der Kupferspirale und Gynefix stolpert man gelegentlich über die Formulierung "sterile Entzündungsreaktion". Besonders in Broschüren von irgendwelchen Pharmakonzernen ist es mir schon oft aufgefallen, wahrscheinlich weil es so schön abschreckend klingt. Ich hab es aber auch schon in seriöseren Quellen gelesen (Broschüre von der TK). Eine Bekannte von mir ist da auch neulich total drauf angesprungen und ist deshalb jetzt der Meinung, Kupfer muss total gesundheitsschädlich sein.

Die (Forums-)suche hat eine handvoll Einträge, aber leider keine richtige Erklärung ergeben. Kann irgendjemand erklären, was das überhaupt genau bedeutet? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Kupfer und die "sterile Entzündungsreaktion"
BeitragVerfasst: 6. März 2016 07:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Orca,
soweit ich weiß, bedeutet eine sterile Entzündungsreaktion nichts anderes, als dass die Gebärmutterschleimhaut sich durch den fortwährenden “Reiz“ der Kupferspirale nicht so aufbauen kann, als dass sich eine befruchtete Eizelle darin einnisten könnte.
Meines Wissens wird aber nicht WENIGER Schleimhaut aufgebaut, sondern das Milieu in der Gebärmutter ist einfach viel “eizellenunfreundlicher“.
Diese “Entzündung“ wird nur eben nicht durch Keime hervorgerufen, sondern durch die freigesetzten Ionen.
Ich kann dich vollkommen verstehen, fand den.Gedanken an so eine permanente “Entzündung“ im Unterleib auch anfangs gruselig.
Was man.aber nicht außer Acht lassen darf, ist, dass viele Vorurteile, die Kupferspirale führe ZWANGSLÄUFIG zu Gebärmutterinfektionen (durch Bakterien, die am Faden aufsteigen könnten) heutzutage nicht oder fast nicht mehr gültig sind, da die Spiralen immer weiterentwickelt wurden, um dieses Risiko einzudämmen, und die Spirale heutzutage unter sehr guten hygienischen Bedingungen gelegt wird. Es kommt viel seltener zu schwerwiegenden Infektionen.
Worin deine Freundin allerdings recht hat, ist, dass die Langzeitwirkung von Kupfer auf den Organismus nicht vollständig erforscht ist.
Ich persönlich finde den Gedanken an Kupfer in meinem Körper längst nicht so schlimm wie den, in mein ganzes Hormonsystem einzugreifen.
Die genaue Wirkweise des Kupfers auf z.B. Spermien ist übrigens auch noch nicht genau bekannt - es lähmt sie, wie man zeigen konnte. Aber wie genau, kann man, soweit ich.weiß, noch nicht abschließend sagen...
Gruß
von Myriel - die leider keine Biochemikerin ist, sondern deren Kenntnisse nur auf ausgiebigem Googlen basieren :oops: (die es dann aber doch gewagt hat und nun seit September happy ist mit ihrer Kupferspirale...)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. März 2016 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Orca,

ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber in dem Buch "Verhüten ohne Hormone" (von Dorothee Struck) habe ich folgendes gefunden:

Bitte löscht es, wenn es nicht erlaubt ist, aus einem Buch zu zitieren!

Zitat:
Es zeigen sich bei liegendem Kupfer-IUP Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut. Unter anderem nimmt die Anzahl der Makrophagen (das sind bestimmte Immunzellen) zu. Sie sind vermutlich dafür verantwortlich, dass ein geringer Teil des Kupfers in den Körper gelangt. Aber auch wenn hier Immunzellen aktiv sind, heißt das nicht, dass einen bakterielle Entzündung vorliegt. Vor allem im Internet kursieren noch wilde Geschichten, dasss die Wirkung einer Spirale über eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut entsteht. Das ist bei den heute verwendeten, wirkstofftragenden Modellen, zumindest in Europa, schlichtweg falsch. (Es gibt aber in einigen anderen Ländern wie China noch echte Gruselmodelle, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich kann das Buch übrigens sehr empfehlen, es stehen auch viele neue Sachen drin, für Leute die eigentlich schon sehr gut informiert sind.
Hier findet ihr ein Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe: http://stadelmann-verlag.de/verhueten.html

Edit: Eigentlich ist es ja auch egal, ob es eine Entzündungsreaktion gibt oder nicht, solange es harmlos ist, und es nicht zu richtigen Infektionen kommt.

BeitragVerfasst: 19. März 2016 22:29 
Soweit ich weiß, ist bei modernen IUP direkt nach Entfernung wieder die Fruchtbarkeit der Frau hergestellt - die Wirkung der Kupferionen auf die Gebärmutterschleimhaut ist also nur sehr temporär. Man muss demnach keine Langzeitfolgen oder Spätfolgen befürchten. Die Geschichten, die durchs Internet kursieren ("durch Spirale unfruchtbar geworden!") beziehen sich meist auf ältere Modelle wie die das sogenannte Dalkon Shield, das in den 1970er Jahren zu schwerwiegenden Komplikationen führte.

Ich selbst hatte 5,5 Jahre lang die GyneFix liegen und hatte damit keinerlei gesundheitliche Komplikationen - und bin gegenwärtig schwanger (allerdings habe ich mir die Kette schon letztes Jahr ziehen lassen und habe ein Jahr mit der STM verhütet).

BeitragVerfasst: 20. März 2016 22:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Danke für eure Antworten *sonne*

Bess und Myriel, ich mache mir persönlich keine Sorgen bzw. weiß, dass die Wirkweise von Kupfer nicht gefährlich ist. Ich trage auch selbst eine Gynefix und würde sie weiterempfehlen. Es ging mir vor allem darum, wie man anderen Menschen gegenüber diese missverständliche Formulierung entkräften kann, oder eben was genau die Hintergründe davon sind.

Marlena, vielen Dank für den Ausschnitt! *knutsch* Der ist sehr erhellend. Das Buch steht eh schon auf meiner inneren Leseliste, das bestärkt mich jetzt nochmal es bald zu besorgen.

BeitragVerfasst: 23. März 2016 12:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
In der Packungsbeilage meiner Spirale steht, dass die nidationshemmende Wirkung unter Langzeiteinnahme von Entzündungshemmern abnehme. Danke Marlena für die Erleuchtung, warum das so ist. *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 24. März 2016 00:27 
Kurven-Rätslerin

Heißt das, dass die Spirale in dem Fall nicht mehr so sicher ist???

BeitragVerfasst: 24. März 2016 00:39 
nicht mehr ganz so neu

missJ. hat geschrieben:
Heißt das, dass die Spirale in dem Fall nicht mehr so sicher ist???

Genau das heißt es. Wie viel weniger sicher, ist die Frage, ich weiß nicht, wie groß der Anteil der nidationshemmenen Wirkung an der Gesamtsicherheit ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]