NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitz des Cayas bei nach links verschobenem Muttermund
BeitragVerfasst: 8. September 2015 13:12 
neu hier

NFP seit: 8. August 2015
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag und ich habe so ziemlich das ganze Internet nach einer Antwort durchforstet, aber leider nichts gefunden. Da hier ja einige mit dem Caya verhüten dachte ich, ich frag einfach mal.
Also ich versuche mich seit August an NFP, würde aber gerne erst mal zusätzlich mit dem Caya + Kondom verhüten (hatte vorher noch kein Dia). Mein Muttermund ist aber nach links verschoben und mich würde interessieren, ob es hier Forumsmitglieder gibt, die das selbe Problem haben und trotzdem mit dem Caya problemlos zurechtkommen .

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Betreff des Beitrags: Re: Sitz des Cayas bei nach links verschobenem Muttermund
BeitragVerfasst: 8. September 2015 20:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hallo Kitty,
wilkommen im Forum *winke* .
Vielleicht melden sich ja noch Menschen, die einen ähnlichen Befund haben, ganz unabhängig davon meine Gedanken dazu:
Hast du das Caya denn schon und hast ein Gefühl für den Sitz? Wichtig ist halt, dass der MuMu ganz unterm Dia ist und nicht an der Seite rauslugt. Ich würd raten, den Sitz bei nem Dia-Erfahrenen Fachmenschen prüfen zu lassen und dabei direkt nachzufragen, ob der seitlich verschobene MuMu ein Problem sein könnte.
*sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2015 21:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Kitty, ist Dein Mumu ständig verschoben oder nur gelegentlich?
Mumus machen ja gerne mal, was sie wollen ;-) und sind eben auch manchmal gekippt (Achsenverschiebung).
Direkt bevor ich das Dia/Caya einsetze, prüfe ich nochmal die aktuelle Lage des Mumu. Manchmal hat er sich da schon etwas zurückgezogen und steht schief. Es ist dann vielleicht etwas tricky, ihn einzuschaufeln, aber sobald er vom Dia bedeckt ist, hält mich das nicht ab...

BeitragVerfasst: 9. September 2015 18:12 
neu hier

NFP seit: 8. August 2015
Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :rose:

@SunnyFrani: Mein Mumu ist immer nach links verschoben, sozusagen falsch ausgerichtet. Das hat mir auch mein FA schon gesagt, meinte aber das wäre nicht weiter schlimm und käme ab und an mal vor, wenn man noch keine Kinder hat. Es könnte sein, dass der sich nach einer Geburt nochmal neu "justiert"... Das werde ich ja dann in hoffentlich ferner Zukunft sehen.
Aber das du sagt, dass er bei dir auch manchmal schief steht, macht mir das etwas Hoffnung.

@brighteyes: Nein, ich habe das Caya noch nicht. Leider gibt es hier auch keinen Spezialisten a la Profamilia (nächste Stelle ist 150 km entfernt) dafür und es gibt auch nur 2 FA in meiner Nähe, die das überhaupt anbieten. Aber da habe ich schon angerufen und was man da gehört hat, stimmt mich für eine Anpassung bei denen nicht gerade zuversichtlich. Aber ich dachte halt, vielleicht bestelle ich es mir einfach mal (30 Euro sind ja nicht die Welt) und vielleicht hab ich Glück mit dem Sitz und ein Aha-Erlebnis... Dumme Idee oder ein Versuch Wert??

BeitragVerfasst: 10. September 2015 20:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Würd ich von deinem Bauch- und Körpergefühl abhängig machen (so würde ich für mich handeln, ist also nicht als allgemeiner Ratschlag zu lesen); und auch von deinem Sicherheitsbedürfnis. Wobei du ja kein großes Risiko eingehst, wenn du's mit Kondomen kombinierst - da achte dann aber auf die richtige Größe (dazu haben wir auch einen Thread, falls du dich einlesen willst).
Du kannst dich ja hier auch ordentlich einlesen in die Anpassung, vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung. Und dann könntest du mit dem Caya ja immernoch zu einem*einer der FÄs gehen, schadet tut's ja nicht, wenn's eh schon da ist.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 20:25 
neu hier

Hast du eine Möglichkeit gefunden das Caya trotzdem zu tragen? Ich scheine ein ähnliche Problem wie du zu haben - der Muttermund scheint bei mir auch seitlich links zu sitzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]