NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu ohne Hormone! Scheidenprobleme durch Pille?
BeitragVerfasst: 1. März 2015 16:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Ihr Lieben ich bin ganz neu hier weil ich (24) Probleme mit Hormonen habe :( Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe scheidenprobleme und weiss nicht, ob das von der Pille kommen kann?

Meine (Verhütungs)-Story
Ich hatte 2 Jahre ein Implanon, dass im 2. Jahr aber immer wieder Schmierblutungen machte - 10 Monate meine Tage mit 4,5 Tagen Pause :shock:
Seit letztem September nehme ich die Pille, erst Belara, dann Diane35 (wegen Akne und Zwischenblutungen zur Diane35)
Seit 7 Wochen habe ich Beschwerden an einer Stelle der Schamlippen, laut FA eine Haarwurzelentzündung, die jedoch trotz Antibiotika nicht weggeht! Seit guten 2 Wochen nehme ich jetzt die Diane, nach 5 Diane - Pillentagen bekam ich einen Pilz (von der neuen Pille? Kann das schon nach 5 Tagen sein? Oder von der Antibiotikacreme? Die habe ich jedoch nur an einer kleinen Stelle aufgetragen und auch schon 3 Wochen vor der Pilzerkrankung abgesetzt..)
Jetzt ist der Pilz weg, aber die Haarwurzelentzündung/trockene Haut an jener Stelle nichtIch habe dort immer so wiiinzigkleine rote Punkte, wie blutende Poren, seit 7 Wochen! Habe einen Test auf STI (Herpes I und II sowie Syphilis) gemacht, negativ. Mikobiologischer Abstrich an jener Stelle auch negativ! Nun ist auch noch was von der Schleimhaut eingerissen!
Was kann ich da haben? Einfach eine gestörte Scheidenflora? Der Juckreiz ist aber nur an einer Stelle. Aber ich hatte ja noch den Pilz (hatte ewig keinen mehr)
Wie realistisch ist es, dass das alles an der Pille liegt? Ich will nicht absetzten und dann geht es nicht weg..vertrage ich die Pille echt einfach nicht oder liegt es an was anderem? Kenntjemand die Situation? *hä*
Belastet meine Beziehung total, natürlich, wegen dem Sex der bei mir so heikel geworden ist!

Betreff des Beitrags: Re: Neu ohne Hormone! Scheidenprobleme durch Pille?
BeitragVerfasst: 1. März 2015 16:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Ah ja und die Probleme traten ja erst nach 3 Pillenmonaten auf..kann das sein?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo mouma und willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar noch im Anfänger-Stadium was die Symptothermale Methode angeht, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein bisschen weiter helfen :-)
Erstmal: Das hört sich wirklich richtig übel an, was Du da beschreibst und ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
Ob die Erkrankung(en) von der/den Pillen kommen, wird Dir niemand 100%ig sagen können. Hier im Forum sind jedoch sehr viele Frauen (auch ich), die unter Nebenwirkungen der Pille gelitten haben und sie auch aus diesem Grund abgesetzt haben.
Falls Du es noch nicht getan hast, dann lies doch mal in diesen Thread hinein: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10813

Wenn Du beschließen solltest, die Pille abzusetzen und eine alternative und sehr sichere Methode zur Verhütung suchst, dann empfehle ich Dir das Buch "Natürlich und Sicher". Dort wird die Methode erklärt, die wir hier im Forum zur Verhütung (oder zum Kinderwunsch) nutzen.
Du bist sehr herzlich willkommen, Dich hier im Forum umzuschauen und Dich zu informieren *freunde*

BeitragVerfasst: 7. März 2015 23:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Willkommen im Forum mouma. *winke*
Erstmal wünsche ich dir wirklich eine gute Besserung. *trösten* Das sind ja echt richtig blöde Probleme!

Ob das wirklich alles von der Pille kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach klingen zumindest die Probleme mit der Scheidenflora, bzw die Probleme mit dem Pilz nach typischen Pille-Nebenwirkungen.

Ich hab hier schon häufiger davon gelesen, dass viele Frauen unter der Pille mit Problemen der Scheidenflora zu kämpfen hatten und kenne auch eine Freundin, die unter der Pille einen nicht weg gehenden Pilz hatte, der nach absetzen sofort verschwand.

Ich hatte unter der Pille chronische Blasenentzündungen, die sich mit Antibiotika immer nur kurze Zeit verhindern ließen.
Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich keine Blasenentzündung mehr und das grenzt für mich echt an ein Wunder. *sonne*

Was ich sagen will: *lach*
Es kann gut sein, dass die Pille an deinen Problemen schuld ist, bzw deine Probleme verstärkt. Es kann aber natürlich auch sein, dass sie nicht von der Pille kommen. Ich würde es, wenn ich Du wäre, aber auf jeden Fall mal ohne Hormone probieren.

Dass die Probleme erst nach 3 Monaten Pille einsetzen ist übrigens auch normal. Di kannst jahrelang keinerlei Probleme mit der Pille gehabt haben und plötzlich können Nebenwirkungen auftauchen, die durch die Hormone kommen.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 10:03 
Ich schließe mich an. Hatte unter der Pille ebenfalls Scheidenpilze, die nach dem Absetzen sofort verschwanden. Schau doch mal in die Packungsbeilage, das müsste es auch drin stehen, war zumindest bei meiner Pille Trigoa der Fall.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:39 
neu hier

Gut möglich, dass sowas von der Pille kommen kann.
Ich hatte damals mit der Valette so meine Problemchen....hatte mit dieser Pille in jedem Zyklus einene Plizinfektion!
Hatte sowas davor ohne Pille nie und auch danach (zum Teil mit anderer Pille) nie wieder

BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Pilzinfektionen können durchaus eine Nebenwirkung sein - bei mir hat die Diane "Wüstenstimmung" verursacht - alles extrem trocken. Ich glaube allerdings weniger, dass die Schamlippen (zumindest die äußeren *kopfkratz* ) so viel mit der Scheidenflora zu tun haben.

Darf ich mal indiskret fragen, ob die Entzündung/trockene Stelle an den äußeren oder den inneren Schamlippen ist? Bei "Haarwurzeln" denke ich eher an die äußeren Schamlippen. Sollte dies so sein, stellt sich die Frage, ob du evtl. rasierst und/oder dich vielleicht zu häufig und/oder mit Intimwaschlotion wäschst? Dadurch wird nämlich die natürliche Hautflora (und die Scheidenflora) möglicherweise gestört.
Du kannst auch gerne per PN antworten.

Ich hatte schon mal eine Haarwurzelentzündung, die sich auch hartnäckig 4 Wochen lang hielt, allerdings unter der Achsel. Die Ärztin hat damals gesagt, dass ich sicherlich durch tägliches Rasieren Keime eingeschleppt hätte (besonders, wenn man nur einen Rasierer nimmt und nicht alle 2 Wochen die Klingen wechselt, oder den Rasierer z.B. in der Dusche aufbewahrt :arrow: relativ feucht, ideal für Keime) und dass auch aggressive Waschmittel/Deos ungünstig sind. Seit ich auf regelmäßige Klingenwechsel achte und Sensitiv-Deo benutze, hatte ich keine Probleme mehr.

Irgendwann gab's auch mal einen Thread zu Knubbeln an der Scheide und was das sein könnte, es war dann irgendwas, aber ich erinner mich nicht mehr dran? Möglicherweise könntest du hier (viewtopic.php?f=8&t=28690&hilit=SuFu+erfolglos&start=4110) nachfragen, ob den Thread jemand kennt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]