NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragenexzess zum Dia
BeitragVerfasst: 9. November 2005 20:07 
Kurven-Entwirrerin

Dank einem einmaligen Ausrutscher hat mir die minus8-Regel ganze zwei freie Tage am Zyklusanfang beschert *zunge* -- so langsam werden mir die Kondome lästig, etwas mehr Sicherheit an den hochfruchtbaren Tagen wäre auch nicht schlecht... kurz: ich freunde mich mit dem Gedanken an ein Dia an!

Gestern habe ich mit meinem Freund die profa-Broschüre angekuckt, im Forum und weiteren Internet rumgewühlt, aber er hat so brav mitgedacht, dass immer noch viele Fragen geblieben sind ;-) -- und die kriegt ihr jetzt ab!
Wenn sie schon irgendwo breit diskutiert wurden: sorry! Eigentlich habe ich erstmal im Forum rumgesucht, aber vielleicht was übersehen...

Schleimauswertung / MuMu tasten: Wird das nicht beides beeinflusst? Ich find's schon kompliziert, Erregungsschleim und Sperma "rauszurechnen" -- wenn man jetzt noch Diagel da rumwabern hat und nicht immer an den MuMu kommt... Hilfe!

verschieben: Sitzt ein ordentlich angepasstes Dia wirklich so gut, dass es nicht verrutschen kann; auch nicht, wenn da ein Penis am Rumstochern ist *pfeif* ?

"Schleimbrücke": Jetzt kommt eine tolle Theorie von meinem Freund, also: Die Spermien sterben doch im sauren Scheidenmilieu ab, wenn sie sich nicht zum Muttermund retten. Wenn der Zervix-Schleim jetzt rausfliessen kann, könnten sich doch die Spermien quasi dran entlanghangeln... *sperma* Meiner Meinung nach braucht das Action-Film-reife Spermien, aber so rein theoretisch??

Säure+Gummi: Da ich nicht vorhabe, mir die Schleimhäute zu gerben, würde ich Zitronen- oder Milchsäuregel verwenden. Das darf man aber für weiteren Sex nach den zwei ersten Stunden nicht "nachschieben", sondern muss dann auf Kondome wechseln (stimmt doch?!) -- verträgt sich das immer? Wenn ich mir so ein armes dünnes Plastikding in der bösen, bösen Säure vorstelle, krieg' ich direkt Mitleid! (Ja klar, das Dia ist auch aus Latex/Silikon, und in der Scheide ist es sowieso sauer,... aber trotzdem!)

einführen: zum Schluss noch eine kleine ängstliche Frage von einem kleinen ängstlichen Mädchen, das ermutigt werden will: Wenn ich meinem MuMu abtasten und den Mooncup in mich reinpraktizieren kann, ist es dann wirklich sooo kompliziert mit 'nem Dia?

So, ist ja wirklich ein Roman geworden, sorry! Schonmal danke für's Durchlesen und die künftigen Antworten! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Fragenexzess zum Dia
BeitragVerfasst: 9. November 2005 20:15 
Moderatorin a. D.

Fabiana hat geschrieben:
Schleimauswertung / MuMu tasten: Wird das nicht beides beeinflusst? Ich find's schon kompliziert, Erregungsschleim und Sperma "rauszurechnen" -- wenn man jetzt noch Diagel da rumwabern hat und nicht immer an den MuMu kommt... Hilfe!

Ja, wird beeinflusst.
Solange das Dia drin ist kannst Du das Tasten vergessen, durchs Dia spürt man nicht genug und bei mir schiebt es den Mumu sogar ein Stück nach hinten.
Nach dem Rausholen wird man auch den Schleim erstmal nicht beobachten können, weil noch Gel etc nachläuft.
Meine Auwertung hat das aber nicht gestört. Ich habe halt vor dem Einsetzen getastet und nach dem Rausnehmen eine Weile mit dem Schleim gewartet... das ging dann schon.

Zitat:
verschieben: Sitzt ein ordentlich angepasstes Dia wirklich so gut, dass es nicht verrutschen kann; auch nicht, wenn da ein Penis am Rumstochern ist *pfeif* ?

Naja, wenns das nicht täte, wäre es als Verhütungsmittel wohl ungeeignet ;-)

Zitat:
"Schleimbrücke": Jetzt kommt eine tolle Theorie von meinem Freund, also: Die Spermien sterben doch im sauren Scheidenmilieu ab, wenn sie sich nicht zum Muttermund retten. Wenn der Zervix-Schleim jetzt rausfliessen kann, könnten sich doch die Spermien quasi dran entlanghangeln... *sperma* Meiner Meinung nach braucht das Action-Film-reife Spermien, aber so rein theoretisch??

*lach*
Prinzip des Dias: Das Gel vor dem Muttermund halten. Spermien, die am Dia vorbeikommen müssen damit auf jeden Fall durchs Gel - und sterben ab bzw werden betäubt.
Wenn also Schleim aus dem Mumu liefe, dann würde der sich nur ein wenig mit dem Gel vermischen. Aber keine Sorge, das ist immernoch sauer genug - siehe oben, sonst wärs ja nicht geeignet ;-)

Zitat:
Säure+Gummi: Da ich nicht vorhabe, mir die Schleimhäute zu gerben, würde ich Zitronen- oder Milchsäuregel verwenden. Das darf man aber für weiteren Sex nach den zwei ersten Stunden nicht "nachschieben", sondern muss dann auf Kondome wechseln (stimmt doch?!) -- verträgt sich das immer? Wenn ich mir so ein armes dünnes Plastikding in der bösen, bösen Säure vorstelle, krieg' ich direkt Mitleid! (Ja klar, das Dia ist auch aus Latex/Silikon, und in der Scheide ist es sowieso sauer,... aber trotzdem!)

Es ist wichtig, ein Gel zu verwenden, das Latex nicht angreift - das tut man ja schon wegen dem Dia. Dann kann auch dem Kondom nichts passieren - auch wenns dünner ist.

Zitat:
einführen: zum Schluss noch eine kleine ängstliche Frage von einem kleinen ängstlichen Mädchen, das ermutigt werden will: Wenn ich meinem MuMu abtasten und den Mooncup in mich reinpraktizieren kann, ist es dann wirklich sooo kompliziert mit 'nem Dia?

Nein! Gar nicht!! Dia einführen finde ich viiiel einfach als Mooncup reinfriemeln. Und wenn Du Deinen Mumu findest, dann wirst Du auch keine Probleme haben zu überprüfen ob das Dia richtig sitzt.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2005 20:17 
NFP-Königin

Hallo Fabiana,

ich kann dir nicht alles beantworten, aber:

Zitat:
verschieben: Sitzt ein ordentlich angepasstes Dia wirklich so gut, dass es nicht verrutschen kann; auch nicht, wenn da ein Penis am Rumstochern ist

Jepp, sitzt bombenfest, das Ding :mrgreen: Da wird auch beim *öhm* fingern nichts verschoben, es sei denn, Monsieur prockelt arg dolle herum, aber das sollte vermeidbar sein. Sonst bewegt sich da nichts.

Zitat:

Ja, man sollte nach zwei Stunden Kondome mitbenutzen oder nachschmieren (mittels Applikator), wobei die Meinungen da auseinander gehen. Kondome, Dia und Gel passen super zusammen, kein Problem, da wird nichts zersetzt.

Zitat:

Wenn ich das hinkriege, kriegst du das auch hin 8-) Ist wirklich nicht schwer. Ich habe auch noch einen Einführstab (geht nur bei Latex-Dias), damit wird's für mich ein Stück einfacher, aber das ist Übungssache und meine persönliche Bequemlichkeit.

Bei den restlichen Fragen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, sorry.

Liebe Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2005 03:08 
Kurven-Entwirrerin

Danke schonmal -- ich geb' ja zu, die Fragen sind alle etwas merkwürdig... Aber ich fürchte, ich muss so'n bisschen angeschubst werden (habt ihr schon ganz gut gemacht ;-)), damit ich das wirklich anpacke. Wie ich hier nämlich an jemand komme, der mir ein Dia anpassen kann, ist mir noch schleierhaft; in Bern habe ich eine dem Internetauftritt nach ganz sympathische Stelle gefunden, aber das ist eine Stunde entfernt und Basel ist eigentlich nicht sooo klein -- muss wohl noch weitersuchen. ProFa in Freiburg wäre eine andere Alternative (einer meiner drei Wohnsitze ist in D, sollte dann doch kein Problem sein, oder?). Und dann muss wohl definitiv mal eine FÄ her (auch wenn ihr mich *steinschmeiss*, ich habe es die 21 Jahre meines Lebens bisher noch nicht für nötig befunden, einen Gynäkologen aufzusuchen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2005 13:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Da bist immerhin noch früher dran als ich. Ich war mit 23 Jahren und 11 Monaten zum ersten Mal bei einem Frauenarzt :mrgreen:

Zum Auseinanderhalten von Schleim und Diagel: Ich finde das eigentlich nicht so sonderlich schwer (jedenfalls viel einfacher als Erregungsschleim abzugrenzen). Wenn ich Zervixschleim habe, der so klar ist wie das Diagel, dann ist der auch meilenweit spinnbar und nicht so komisch schmieriges Zeug. Beim Rausnehmen gucke ich halt, was so im Dia drin ist. Alles, was spinnbar ist oder nicht klar, ist meins, der Rest ist das Gel.

Das Einsetzen ist nun wirklich nicht schwer. Jedenfalls dauert das Auftragen des Gels auf das Dia bei mir wesentlich länger als das eigentliche Einführen.

Betreff des Beitrags: Re: Fragenexzess zum Dia
BeitragVerfasst: 10. November 2005 14:08 
neu hier

Hallo Fabiana!

>>>
Schleimauswertung / MuMu tasten: Wird das nicht beides beeinflusst? Ich find's schon kompliziert, Erregungsschleim und Sperma "rauszurechnen" -- wenn man jetzt noch Diagel da rumwabern hat und nicht immer an den MuMu kommt... Hilfe! <<<
Jup. Schwierig. Musst du wahrscheinlich ausprobieren, ob du das hinbekommst. Bei mir ist am Tag danach immer eine interessante Gemengelage aus Erregungsschleim, "echtem" Schleim, Sperma & Diagel zu finden -- wird nicht erleichtert dadurch, dass das Dia ja in fruchtbaren Zeit zum Einsatz kommt (wann sonst *lol*), wo eh schon mehr Schleim da ist!
Aber: MuMu geht! Dein MuMu ist dein Freund als Dia Nutzerin. *daumenhoch*

>>>
verschieben: Sitzt ein ordentlich angepasstes Dia wirklich so gut, dass es nicht verrutschen kann; auch nicht, wenn da ein Penis am Rumstochern ist *pfeif* ? <<<<

Vielleicht eine interessante Info am Rande (die ich neulich irgendwo gefunden habe -hatte mich schon immer interessiert): Das Dia wirk nicht *nur* als Am-Platz-Halter für das Gel. Auch ganz ohne Gel ist der PI immer noch zwischen 10-20 (ok, nicht doll, aber besser als CI z.B.!). Da verrutscht nix! Bei mir habe ich auch noch nie irgendwelches Sperma innen gefunden - immer nur meinen höchsteigenen Schleim & das Gel.

Beste Grüsse,
Em

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]