NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einphasen Pillen, Mehrphasen Pillen,... Bla.
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 21:52 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Das leidig Thema, Verhütung mit der Pille.

Habe nun soviel durch.. und weiß langsam nicht mehr weiter... habe auch schon sooooviel gelesen, puh.

Also, mit 16 habe ich mit der Pille angefangen, wegen meinem ersten Freund damals.
Mit der Desmin 20, soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals nur den ersten Zyklus dauerblutung, was ja normal ist.
Danach war alles okay, soweit ich das noch weiß.
Ist schon lange her.
Werde nächste Woche 30 :shock:

So, dann hieß es damals von der FA, neue Pille probieren weil niedriger Dosiert und bla,..
dann bin ich iwann bei der Valette gelandet,.. am Anfang war da auch alles okay dann fingen langsam so Schmierblutungen zum Ende hin an, ca die letzten 3 Pillen vor Pause.
Wurde aber auch immer mehr bis man iwann die letzten 10 Tage sowas hatte.
Dann iwann war man in keiner Partnerschaft mehr, also keine Pille mehr genommen.
HILFE. Meine Haut hat so verrückt gespielt, wahnsinn, hat auch ca. 4 Jahre gedauert bis es halbwegs gut war.
So, dann gabs einen neuen Partner, also wieder zum FA.
Ihr habe ich von der Desmin erzählt und meinte das es soweit ich weiß damit alles gut war, also habe ich die bekommen.
Wieder erster Zyklus Dauerblutung,.. gut.
Dann ab 2ten Blister nach 7 Tagen, Schmierblutung.
Nach 3 Zyklen, wieder hin, höher Dosiert bekommen, die Desmin 30.
Das gleiche Spiel :(
Nach 7 Tagen Einnahme, Blutungen.
Eine Freundin hat ähnliche Probleme, ihre FA meinte sie soll mal versuchen ab dem 13ten Tag oder so, doppelt einnehmen, ob es dann besser wäre.
War es.
Also habe ich das mit meiner Desmin auch versucht. Alles super, keine ZB mehr.
Allerdings hat da die FA gemeckert.
Also,.. nun habe ich eine 3 Phasen Pille, Novial.
Bin im zweiten Blister, und seit gestern (6er Tag) natürlich ZB !!! AH!
Ich verzweifel langsam.

Habe nun gelesen das Frauenmanteltee gut sein soll und Mänchpfeffer und Hirtentäschelkraut.

Uff.

Achso, FA hat auch mehrmals Ultraschall gemacht, ist wohl soweit alles gesund.
Also muss es ja ne andere Ursache haben.

Erfahrungen?
Hilfe?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Einphasen Pillen, Mehrphasen Pillen,... Bla.
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 19:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, auch immer Schmierblutungen zum Ende des Blisters, die immer länger wurden. Und ich hab die gleichen Pillen wie du durch (ok, bei mir waren es Lamuna 20 und 30, aber ich glaube, die sind vom Wirkstoff her gleich wie die Desmin) und habe dann als letzten Versuch auch die Novial bekommen.

Auch bei mir hat das nichts geholfen. Ich hatte dann noch ein paar andere Nebenwirkungen bekommen (Kopfschmerzen, Libidoverlust, Antriebslosigkeit). Meine FÄ meinte dann, dass mein Körper mit den Hormonen scheinbar nicht gut zurechtkommt und ich es erst mal ohne versuchen soll.

Nach Absetzen der Pille hatte ich dann zum Glück keine Schmierblutungen mehr und auch sonst fühle ich mich jetzt deutlich besser.

Hier im Forum verwenden die meisten Frauen die NFP (nach Sensiplan Regeln) zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und verwenden an den fruchtbaren Tagen Kondome oder Dia zur Verhütung. Die Methode hat einen PI der mit dem der Pille vergleichbar ist, ist also sehr sicher (nicht zu vergleichen mit z.B. der Kalendermethode, vor der man in der Schule gerne mal gewarnt wird). Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich. Wenn du dazu nähere Informationen haben möchtest, bist du hier im Forum genau richtig ;-)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Kupferspirale/-kette. Falls dich das interessiert, können dir da einige Frauen hier bestimmt nähere Informationen drüber geben.

Falls du gerne weiter hormonell verhüten möchtest könntest gäbe es noch die Möglichkeit einer reinen Gestagenpille (Cerazette) und eben diverse Kombinationen von verschiedenen Gestagenen und Östrogen in verschiedenen Formen, da hilft dann wohl nur durchprobieren, ob es eine gibt, die keine Nebenwirkungen verursacht. Ich habe die ständigen Blutungen allerdings als Indiz gesehen, dass mir die künstlichen Hormone scheinbar nicht gut tun. Und nachdem ich mich mal näher damit beschäftigt habe, was für Nebenwirkungen die Pille so haben kann, hatte ich überhaupt kein Interesse mehr an weiteren Versuchen in diese Richtung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Verhütungsmethode findest, mit der du dich wohlfühlst *daumendrücken*

Was mir sonst noch einfällt: Bei mir haben die häufigen Schmierblutungen auch noch zu einem Eisenmangel geführt, vielleicht lässt du mal deinen Ferritinwert (Eisenspeicher) checken. Vor allem falls du dich häufig müde oder unkonzentriert fühlst.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:40 
neu hier

Liebe Sayuri,

danke für deine Antwort *daumenhoch*

Also ich hatte ja die ZB, das waren dann ca. 3 Tage, jetzt ist es wieder gut.
Zu hoffen ist, es bleibt jetzt so bis Blister-ende und auch wenn ich den nächsten Monat dann beginne.
Wäre ja Traumhaft, traue dem Frieden aber noch nicht.
Habe gelesen das Bovista auch helfen soll bei ZB ?!

Was allerdings tatsächlich zu trifft, ich fühle mich oft Müde und Schlaff, weil du das mit dem Eisenmangel meintest :shock:

Meine FA hatte mir beim letzten Untersuchstermin auch eine Broschüre allgemein über Verhütungsmethoden mitgegeben und da steht natürlich auch die Spirale drin, allerdings habe ich ja schon vor mal in den nächsten 5 jahren endlich mal ein kleines süßes Baby zu bekommen und da stand drin das so eine Spirale dann für 5 Jahre eingesetzt wird.
Das wäre mir zu lange.. und wenn ich sie vorher rausnehmen lassen würde weiß ich nicht ob sich der Kostenpunkt dann lohnt?! Weiß ja zudem nicht mal was sowas kostet *hä*

Habe ansonsten noch weitergelesen welche anderen Phasenpillen es noch gibt da es ja offenbar ein hormonelles Problem sein kann (Hormonabfall...) das ZB auftreten, habe dann die NovaStep und TriStep gesehen
Aber erstmal abwarten ob sich das evtl. jetzt doch noch legt mit der Novial, ich hoffe das so sehr.
Ist ja schon mega nervig :-(

Ansonsten werde ich mich mal im Forum durchlesen wegen der NFP Methode.

Vielen Dank nochmal an dich *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 21:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich hatte unter Valette im Langzeitzyklus keine SB (5 Jahre am Stück genommen ohne Pause) allerdings zum Ende hin laufend Blasenentzündungen und Pilz. Miit der Cerazette wars genauso, da kamen auch SBs dazu, am Ende hatte ich die NeoEunomin, da sind zumindest Pilz und BEs weniger geworden, die SBs sind geblieben.

Das hat mir dann auch die Entscheidung zum absetzen erleichtert, ich kann nur jedem empfehlen auf NFP umzusteigen (vom 1.Zyklus an keine SBs mehr *sonne*)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 18:22 
NFP-Guru

Me136 hat geschrieben:
Eine Freundin hat ähnliche Probleme, ihre FA meinte sie soll mal versuchen ab dem 13ten Tag oder so, doppelt einnehmen, ob es dann besser wäre.
War es.
Also habe ich das mit meiner Desmin auch versucht. Alles super, keine ZB mehr.
Allerdings hat da die FA gemeckert.

Zu recht. Das ist eine recht hohe Hormondosis, da wäre ein Wechsel auf ein anderes Präparat, das zuverlässiger ist bei der Blutungsstabilität besser gewesen.
Ich finde diesen Rat auch sehr, sagen wir mal ungewöhnlich.
Zitat:
Habe ansonsten noch weitergelesen welche anderen Phasenpillen es noch gibt da es ja offenbar ein hormonelles Problem sein kann (Hormonabfall...)

Wenn es um die Zwischenblutungen geht kann auch ein Einphasenpräparat das richtige sein.
Die Gestagene sind unterschiedlich in ihren Auswirkungen auf die Blutungen, beim Östrogen ist es dosisabhängig.

Zitat:
Falls du gerne weiter hormonell verhüten möchtest könntest gäbe es noch die Möglichkeit einer reinen Gestagenpille (Cerazette)

Da sind Zwischenblutungen leider recht häufig, das würde ich nur machen, wenn etwas gegen die Einnahme von Östrogenen spricht und trotzdem hormonell verhütet werden soll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]