NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dauerverhütung mit dem lea und co umsetzen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 19:30 
gleich mal vorweg, ich hatte bislang nur wochendbeziehungen und es war deshalb nie thema oder ein problem das lea zu benutzen. die zeit war ja absehbar.

durch eine eventuell fest werdende beziehung habe ich jetzt allerdings ein paar probleme.

und zwar, wie macht ihr es denn dauerhaft mit barrieresachen zu verhüten in einer partnerschaft?
es muß ja 8 std nach dem sex drin bleiben aber auch oft genug rausgemacht und gereinigt werden. hilft es wenn man zb am nachmittag eine feste zeit hat, es reinigt und wieder einsetzt? habt ihr da irgendwelche tipps oder erfahrungswerte?

im grunde trägt man es ja fast den ganzen monat. hatte da schonmal jmd von euch auswirkungen?

danke.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:23 
hat sich gut eingelebt

Hm, also du willst sozusagen ständig "bereit" sein so wie mit der Pille? Das geht nicht gut mit Barrieremethoden...

Du setzt das Dia oder Lea halt in Vorbereitung ein und nach den mind. 8 Stunden holst du es wieder raus und reinigst es.

Aber ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen von der Sexfrequenz in einer Partnerschaft wenn man zusammenwohnt? *undweg*

Edit: wenn du NFP machen würdest kannst du auch die Zeit einschränken, in der du eine Barrieremethode benötigst...

Betreff des Beitrags: Re: dauerverhütung mit dem lea und co umsetzen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Helene, das Lea kann ja länger drin bleiben, so dass auch spontaner Sex besser möglich ist. Allerdings frag ich mich, wie das dann mit dem Gel gehandhabt wird, dass man auch beim Lea benutzen sollte. Zumindest wird empfohlen es mit Gel zu benutzen. Und dann muss mans ja doch wieder vorher rausholen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:32 
NFP-Königin

Oft Sex in kurzer Zeit hatte ich eher in einer Wochenendbeziehung. Da hab ich es so gemacht, dass ich das Dia direkt vor dem Sex eingesetzt hab (also Freitag Abend) und wenn es innerhalb von 8 Stunden nochmal zum Sex kam hab ich Kondome genommen. Am nächsten Morgen hab ich es direkt nach dem Aufstehen beim ersten Toilettengang raus und gereinigt und dann lag es im Bad, bis es wieder gebraucht wurde.
Hattest du das Lea das ganze Wochenende drin? Sonst versteh ich die Frage nicht *kopfkratz*

Seit ich keine Wochenendbeziehung mehr habe hat sich der Abstand zwischen 2 mal Sex auf zuverlässig >8 Stunden erhöht und so nehm ich es einfach nach 8 Stunden bzw. am nächsten Morgen wieder raus.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:36 
ja er erwartet schon das man jederzeit kann. er und seine ex hatten täglich sex.

ist halt auch ein vorteil beim lea das man es ja früh einsetzen kann. eigentlich. zumindest war es das immer. jetzt wird es aber eher das rausholen und reinigen das problem. weil ja 8 std um sein müßen und man dann ja in den 8 std auch keinen sex haben darf und so.

gel nehme ich keines. ich nehme nur zäpfchen. wenn wir an einen abend ein zweites mal sex haben wollen ist das so möglich, mit gel wäre es das nicht. haben aber auch noch zusätzlich ja die kondome.

ja NFP mach ich so ein wenig. aber vertraue mir da nicht wirklich. so ganz ohne verhütung könnt ich keinen sex haben.

ja hatte es dann das we drin. meistens kamen die männer( je nachdem mit wem ich zusammen war) so samstag, hatten dann sex, dann noch sonntag morgen sex und nachmittags sind sie wieder gefahren.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:50 
NFP-Gräfin

Also ich glaube als dritte Barriere kannst du das Lea drin lassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gehst du ja auf 200% Sicherheit mit Kondom+Zäpfchen+Lea.

Ich würds also vllt. morgens rausholen und reinigen, während des Frühstücks werdet ihr wohl keinen Sex haben, oder?! ;-) Und dann halt wieder rein damit.....ob du das verträgst wirst du wohl austesten müssen, wüsste aber nicht was da schädlich sein könnte.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:58 
ja stimmt. ich will alle drei sachen nehmen. man weiß ja nie. und da kinder komplett ausgeschlossen sind ist mir das einfach lieber.

ja weiß nicht. morgends oder halt nachmittag. er meint er habe morgends schon gerne sex. wobei das wohl nur am wochenende realistisch ist da ich sehr früh auf arbeit gehen muß. aber theoretisch wären es ja dann bis nachmittags 8 std, zumindest unter der woche, allein durch arbeit. bzw nachts weiß ich nicht komme da halt nicht auf 8 std. vom einschlafen bis aufwachen sind nur 5 bis 6 std. dann muß ich schon auf arbeit.

mir war irgendwie vorher gar nicht bewusst was das für eine rechnerei ist! bzw was das einsetzen und entfernen für schwierigkeiten bereiten kann!
dachte erst es iegt an mir und ich bin nur wieder zu blöd. mache probleme wo keine sind, aber bin einfach irgendwie auf keine lsung gekommen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:03 
NFP-Königin

Mir war gar nicht bewusst, dass es Leute gibt, die Barrieremethoden den ganzen Monat drin lassen wollen *kopfkratz* Wenn du morgens Sex hast kannst du es doch abends rausnehmen. Macht ja nichts, wenn es etwas länger als 8 Stunden sind. Da muss man doch nicht rechnen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:06 
hat sich gut eingelebt

Andrea hat geschrieben:
Helene, das Lea kann ja länger drin bleiben, so dass auch spontaner Sex besser möglich ist. Allerdings frag ich mich, wie das dann mit dem Gel gehandhabt wird, dass man auch beim Lea benutzen sollte. Zumindest wird empfohlen es mit Gel zu benutzen. Und dann muss mans ja doch wieder vorher rausholen. *kopfkratz*

Das weiss ich schon, ich hab selber ein paar Jahre damit verhütet... Wenn ich mich recht entsinne sind es 48 Stunden.

Problematisch finde ich es aus hygienischen Aspekten trotzdem es so lange drinnen zu lassen, ich hab mein Lea nach solchen Aktionen zweimal austauschen können weil es so gestunken hat (meine Scheidenflora hält das wohl nicht aus, aber ist bei Cups das gleiche bei mir. 8 Stunden sind das maximum...)

Das mit dem Gel nachfüllen ist echt das Problem, rausholen darf man es ja nicht. Ich denke, man kann mit so einem Applikator wie beim Dia nachfüllen? *nixweiss*

Ad Timing: ihr werdet ja wohl auch eine gewisse Zeit getrennt voneinander verbringen (Arbeit, Studium oder sonst was). Da kannst du ja im Anschluss beim heimkommen reinigen, wenn ihr morgendlichen Sex hattet oder?

Ich hab nach abendlichen Vergnügungen das Lea immer morgens in der Dusche rausgenommen gereinigt und zum Trocknen aufgehängt (hatte so praktische Haken...)

Aber das mit dem Sex erwarten klingt etwas komisch für mich? Magst du denn nicht so oft? Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen bloß weil der Vergleich mit der Ex da ist!
Was nicht heißen soll dass viel Sex schlecht ist nicht falsch verstehen ;)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:12 
nein will sie keinen monat drin lassen. also zumindest nicht ohne zwischenzeitliche reinigung. nur bislang waren die 8 std nie ein problem.

jein mit dem rausnehmen. wenn ich abends sex habe könnte ich es eventuell wenn die 8 std um sein sollten rausnehmen. wenn nicht müßte es bis nachmittags drin bleiben weil ich es auf arbeit ja nicht rausnehmen kann. bis abends müßt es aber erneuert sein fall wenn er sex haben möchte.
irgendwie hab ich langsam echt das gefühl das handy stellen zu müßen damit ich es nicht vor den 8 std raushole oder eben drin vergesse.

bzw das we bringt ja dan eventuell alles durcheinander. da sind ja die zeitabläufe dann anders.

geht es keinen von euch ähnlich? oder eben zumindest am anfang bis sich alles einspielte?
kann ja sein das es am ende dann doch leichter wird als im moment gedacht. zumindest hoff ich das. und es hört sich hier auch irgendwie so an als würd es noch leichter werden.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Käme Spirale oder Gynefix für dich in Frage? Scheint mir zumindest etwas praktischer für deine Situation zu sein.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:29 
NFP-Königin

Es reicht doch noch wenn du es einsetzt falls du Sex haben willst, du musst es doch nicht vorsorglich reintun.

Der Witz von Barrieremethoden ist, dass man sie nur benutzen muss, wenn man auch wirklich Sex hat bzw. vor hat welchen in nächster Zeit zu haben, weil man seinen Liebsten trifft und schon Lust hat. Um allzeit bereit zu sein sind sie eher unpraktisch.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
conotti hat geschrieben:
(...) bis abends müßt es aber erneuert sein fall wenn er sex haben möchte.
(...)

zur Frage mit dem Lea an sich kann ich leider keine Anwort geben, aber diese Formulierung lässt es mir ganz kalt über den Rücken gehen.... vor allem weil du sie schon mehrmals so verwendet hast. Irgendwie lese ich nirgends von "wenn ICH Sex haben möchte" oder "wenn WIR Sex haben wollen" sondern immer nur von ihm... nur weil er da irgendwie blöd redet von wegen jeden Tag und am besten morgens und abends heißt das erstens noch nicht, dass es dann auch wirklich so sein wird und vor allem zweitens, dass du immer musst, nur weil er mit den Fingern schnippt! Mich erschreckt der GEdanke daran und ich hoffe, dass das hier nur ein bisschen unglücklich rüberkommt, aber gar nicht so gemeint ist!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:30 
hat sich gut eingelebt

Wenn ihr! Sex haben wollt setzt du es halt vorher ein? Wo ist denn das Problem? Darf er denn das nicht merken? Bitte versteh mich nicht falsch aber das klingt für mich so als ob du auf Abruf sein willst/sollst?

Abends rein und nachmittags raus ist kein Problem!
Ich glaub du machst dir zu viele gedanken, das spielt sich schon ein!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:32 
hat sich gut eingelebt

birdie hat geschrieben:
conotti hat geschrieben:
(...) bis abends müßt es aber erneuert sein fall wenn er sex haben möchte.
(...)

zur Frage mit dem Lea an sich kann ich leider keine Anwort geben, aber diese Formulierung lässt es mir ganz kalt über den Rücken gehen.... vor allem weil du sie schon mehrmals so verwendet hast. Irgendwie lese ich nirgends von "wenn ICH Sex haben möchte" oder "wenn WIR Sex haben wollen" sondern immer nur von ihm... nur weil er da irgendwie blöd redet von wegen jeden Tag und am besten morgens und abends heißt das erstens noch nicht, dass es dann auch wirklich so sein wird und vor allem zweitens, dass du immer musst, nur weil er mit den Fingern schnippt! Mich erschreckt der GEdanke daran und ich hoffe, dass das hier nur ein bisschen unglücklich rüberkommt, aber gar nicht so gemeint ist!

Genau mein Gedankengang!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]