NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Benutzt ihr Dia oder Lea?
Dia, sehr zufrieden 38%  38%  [ 32 ]
Dia, geht so 25%  25%  [ 21 ]
Dia, unzufrieden 13%  13%  [ 11 ]
Lea, sehr zufrieden 11%  11%  [ 9 ]
Lea, geht so 8%  8%  [ 7 ]
Lea, unzufrieden 6%  6%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 85
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia oder Lea - wie zufrieden seid ihr?
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:58 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Hab das Verhütungsforum durchsucht, aber bisher keine Umfrage zu diesem Thema gefunden! Falls es doch eine geben sollte, sorry, schickt mir den Link und löscht den Thread :oops: Da ich in absehbarer Zeit auch auf NFP umsteigen will, mir aber Kondome allein zu unsicher sind und ich auch erst 19 bin, bin ich jetzt doch am Überlegen, ob ich mir noch ein Dia oder ein Lea zulege. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!

Liebe Grüße

Shiva (kleine Sicherheitsfanatikerin :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 17:35 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das Dia aus Silikon und finde es echt super. Bisher hatten wir keine Probleme. Wir kombinieren es mit Kondomen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 20:29 
Kurven-Rätslerin

@Shiva: Ich muss mal kurz OT reinwerfen, dass ich deine Umfrage eine suuuper Idee finde! Das ist doch mal was, an dem man sich als unentschlossener Interessent orientieren kann, anstatt sich durch tausend Threads zu wühlen! *daumenhoch*

Zum Thema selbst: Ich hab eine Weile ein Dia benutzt, aber leider das Zitronensäure-Gel nicht so doll vertragen. Nichts dramatisches, aber es hat irgendwie unangenehm geprickelt... Ich muss beizeiten noch Mal einen Versuch mit Milchsäure-Gel starten. Hab jetzt "Dia, geht so" angeklickt.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 20:32 
Fingerwundschreiberin

Danke, das ist lieb von dir! Hab mich nämlich hier schon durch sämtliche Threads gewühlt und konnte mich - trotz Internet-Recherche - immer noch nicht entscheiden. Ist sicherlich hilfreich, wenn ein paar Erfahrungsberichte kommen und man einen "mathematischen Überblick" hat :mrgreen:

Liebe Grüße

Shiva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 16:00 
Fingerwundschreiberin

Hm, bisher ist die Umfrage nicht sonderlich repräsentativ :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 19:55 
Hochlagenjunkie

Hallo Shiva!

Ich hab ja ein Dia, aber ich kann es leider wg. falscher Größe nicht benutzen! *zunge*
Nächste Woche hab endlich den Termin bei ProFa um die richtige Größe bestimmen zu lassen und um mir noch eine weitere zusätzliche Meinung einzuholen. *applaus*
Die Entscheidung fürs Dia fiel, als ich beides Lea & Dia in "echt" vor mir sah. Das Lea ist ja doch sehr globig und auch relativ schwer. Was mich persönlich am Lea stört ist dieser Sog. Irgendwie wird mir da ganz anders, wenn ich nur daran denke. *erschrecken* Außerdem soll es ja auch schon Blutergüße erzeugt haben. :shock:

Wenn ich das Dia in meiner richtigen Größe habe und es auch zum Einsatz kommt, werde ich mich nochmal an der Umfrage beteiligen. Habe jetzt noch nichts angeklickt, weil das ja noch gar nicht paßt.
Warum allerdings auf Deine Umfrage niemand antworten will, weiß auch nicht! *nixweiss* Sind ja eigentlich schon genug, Dia- und Lea-Anwenderinnen hier im Forum! *kopfkratz*

Vielleicht kommt das noch! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 21:28 
Fingerwundschreiberin

Hi Mondstein!

Hm, also bisher gehen die Tendenzen ja stark zum Dia (soweit man das bei 21 Stimmen sagen kann). Ich persönlich hab mich jetzt mal über beides informiert.

Muss aber sagen, dass ich keinen sonderlich empfindlichen Mumu hab und auch kein Problem damit, in mir rumzufummeln :mrgreen: Na ja, morgen kommt mein MC und dann kann ich ja schonmal testen :mrgreen:

Tendentiell tendiere ich aber eher zum Lea (was ist das für ein Deutsch?). Das Dia muss ja auch angepasst werden und ich würde es eh nicht allein, also ohne Kondom benutzen. Außer evtl. in der Hochlage :mrgreen:

Aber ich warte jetzt erstmal ab, was für Antworten noch kommen.

Liebe Grüße

Shiva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 08:10 
Moderatorin a. D.

Dia und voll zufrieden :mrgreen:

Glaub mit vielen Erfahrungsberichten kannst Du deshalb nicht rechnen, weil wir die alle schon tausendfach abgegeben haben... und viele deshalb vielleicht auch schon gar nicht mehr in entsprechende Threads gehen? *nixweiss*

Meine Gründe für Dia und gegen Lea:
- Preis
- einfachere Handhabung
- höhere Sicherheit (der einzige PI beim Lea stammt vom Hersteller!) - man schaue sich nur mal hier im Forum um...
- es gibt schon viele, die mit dem Lea nicht klarkommen, aber bisher kaum einen (gibts überhaupt wen?), der das Dia nicht reinkriegt
- glaube nicht dass ich dem Lea hätte vertrauen können bevor der Sitz überprüft worden wäre - da kann ich auch direkt ein Dia anpassen lassen
- diverse Berichte über Blutungen durch den Sog - kann das gesund sein?
- die Größe - ich kann einfach kaum glauben, dass Sex mit riesen Lea ist wie ohne ;-)

Inzwischen gibt es so viele Lea-Schwangerschaften hier im Forum, da würde ich sowieso keins mehr nehmen. Klar ist das Forum keinesfalls representativ. Aber einen gesicherten PI nach dem man sich richtigen kann gibt es auch nicht. Und immerhin sind hier doch recht viele Anwenderinnen - da fang ich schon an drüber nachzudenken wenn es Lea-Schwangerschaften aber (bisher) keine einzige Dia-Schwangerschaft gibt.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 09:16 
NFP-Königin

Ich hab jetzt mal DIA GEHT SO angeklickt: eigentlich bin ich mit dem Dia zufrieden, nur manchmal geht mir die lange Wartezeit (ist ja mind. 8 Std.) auf den Keks, und die teilweise mangelnde Spontaneität (mit oder ohne e???). Ich bin ja noch nicht sooo lange von der Pille runter, und vielleicht ist es noch der Luxus der Pille, der mir hinterhängt - damals musste man ja an praktisch nichts denken, und sobald der Sex vorbei war, war's das damit. Wobei das mit der Wartezeit und der Spontan(e?)ität beim Lea ja auch ist (komischer Satz, ich weiß).

Angesichts dessen, was die Pille mit mir gemacht hat, finde ich das Dia allerdings *daumenhoch*

Der Preis ist super, die Handhabung eigentlich recht einfach (ich hab z.B. Probleme mit dem Einführen von Tampons - mit dem Dia habe ich Null Probleme), ich kann den Sitz, wenn ich mir unsicher bin, immer nachprüfen, und man(n) spürt es nicht. Außerdem findet meine ProFa-Beraterin nicht besonders viel gutes am Lea und findet das Dia super (sie findet, es gibt viel zu viele Frauen, die sich aus Unkenntnis die Pille reinwerfen, und NFP plus Dia wären eine wundervolle Sache, die wenige wirklich zu schätzen wissen, und ich solle doch Werbung fürs Dia machen ;-) )...ein Grund mehr, das zu nehmen, denn die Gute hat die nötige Erfahrung, um es zu beurteilen, denke ich.

LG
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 10:27 
Kurven-Rätslerin

ich hab lea unzufrieden angeklickt. ich hab es mir damals für diesen satten preis von 47 € oder so gekauft und seitdem gammelt es im schrank rum :roll: ich hab es zig mal probiert hineinzubekommen, aber es wollte nicht klappen und wenn ich kurz davor war, dann tat es ziemlich weh, so dass ich es lieber sein ließ in der angst es nicht mehr rauszubekommen. ich hab mich damals auch vom pi des herstellers locken lassen, aber nach den zahlreichen ss, die man vom lea her hört, benutze ich es gar nicht erst zur verhütung. das risiko ist mir zu hoch!

ich sag nur: schade ums geld!!! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 11:56 
Fingerwundschreiberin

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

@ sivie Ich hab mir hier im Forum schon die Berichte durchgelesen, aber ich dachte, wenn man eine Umfrage startet, sieht man es eher "statistisch", was mir beispielsweise meist ziemlich hilft.

Hm, also nach allem, was ich jetzt so gehört und gelesen habe, würde ich dann wohl doch das Dia nehmen. Die vielen Lea-Schwangerschaften (nicht nur hier im Forum!) halten mich davon ab... Ich würd mich damit wohl nicht sicher fühlen...

@ Amidala Sicherlich ist es irgendwie "nervig" wegen der 8 Stunden, aber lieber 8 Stunden warten als ein Leben lang Pillennachwirkungen zu haben... na gut, ein Leben lang könnte jetzt schon etwas übertrieben sein ;-) Du hast´s übrigens richtig geschrieben (mit e). ;-)

Beim Lea kann man, glaube ich, den Sitz nicht wirklich nachprüfen? Stelle es mir zumindest sehr schwierig vor, irgendwie den Mumu unter dem Ding finden zu können. So, ich glaube, ich hab meine Entscheidung getroffen. Jetzt brauch ich nur irgendwann wieder eine Beziehung :oops: :mrgreen:

Liebe Grüße

Shiva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 13:14 
NFP-Königin

Shiva hat geschrieben:
@ Amidala Sicherlich ist es irgendwie "nervig" wegen der 8 Stunden, aber lieber 8 Stunden warten als ein Leben lang Pillennachwirkungen zu haben...

Deswegen hab ich ja geschrieben:

Zitat:
Angesichts dessen, was die Pille mit mir gemacht hat, finde ich das Dia allerdings *daumenhoch*

da ich mit einigen Nebenwirkungen zutun hatte (siehe Signatur: Dauer-Lustlosigkeit - nie Lust haben ist ja bekanntlich das beste Verhütungsmittel - dauernde Zickigkeit, ich war launisch bis zum geht nicht mehr etc.)...mittlerweile (ich bin im 3. Zyklus pp) kann ich Sex richtig genießen, was ich wundervoll finde, denn das Gefühl hatte ich "verlernt".

Wenn du dir wegen dem Dia noch nicht ganz sicher bist (wobei du recht sicher klingst): geh mal zu ProFa und lass es dir anpassen, dann merkst du auch, wie es sich anfühlt. Bei ProFa wollte ich auch ein Lea anprobieren, haben sie mir auch gegeben, no problem, man muss nur fragen.

Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 14:16 
Fingerwundschreiberin

Hi Amidala!

Ich werde sowieso mal zu ProFa gehen und mir beides zumindest mal anschauen! Dann sehe ich ja auch, was mir sympathischer erscheint. Zum Glück (oder auch Unglück???) kann ich mir damit ja erstmal Zeit lassen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2005 10:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
Hallo!

Wir haben neun Zyklen das Lea benutzt und waren sehr zufrieden damit.
Im zehnten Zyklus bin ich nun damit schwanger geworden.

Ich denke aber, das es in Kombination mit Kondom sicher ist (wir ahben NUR das Lea genommen...).

Philine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2005 10:54 
Moderatorin a. D.

Uppsala Philine,
also die nächste für unsere interne LEA-Versager Statistik :shock: . Naja, aber es scheint Dich ja nicht zu stark zu belasten, somit alles Gute für die Schwangerschaft *daumendrücken* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]