NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

hmm also eigentlich sind wir hier ja ein NFP-Forum, wo es doch hauptsächlich um die sympto-thermale Verhütungsmethode geht und um die Verhütungen während der fruchtbaren Zeit worunter weder die Pille noch die Spirale fällt.

Pillenfreunde wirst du hier wenige finden, da die meisten hier sehr froh sind diese endlich los zu bekommen. Und über die Spirale hatten wir schon einige Threads, schau mal ob du in der Suche was findest.

Also wirst du hier kaum viele Argumente für die Pille finden, dafür tausend dagegen. :-)

Aber was ist daran eine Grundsatzfrage? Das ist doch meist die persönliche Meinung von jedem, was er besser findet. Studien dazu findest du hier vermutlich auch nicht wirklich viele.

Ich persönlich möchte nie wieder die Pille nehmen, aber auch die Spirale ist mir nicht geheuer, von daher bin ich gegen beides.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:20 
alte Häsin

Hmm, also meine Kontras zur Kupferspirale sind (zusätzlich zu deinen) noch, dass sie gelegt werden muss und oft nicht richtig sitzt, und dass Kupfer eigentlich giftig ist, deswegen würde ich sie auch nicht nehmen, bin gegen alle möglichen Metalle allergisch.
Positiv ist, dass frau NFP und Spirale parallel verwenden kann was am Anfang sicher ein Vorteil ist, bis man sich mit der Auswertung sicher ist und einige Zyklen zusammengesammelt hat.

Pille? Öhm...
Contra: Eigentlich alles von Krebsrisiko, Libidoverlust, Haarausfall (besonders bei mir *grummel*), Fölsäuremangel, Wassereinlagerungen, kostet ein Heidengeld *noch stundenlang weiterpalavern könnte*
Pro: Du brauchst deine Verhütungsmethode nicht wie bei NFP stundenlang und mühevoll Freundinnen udn Familie erklären weil jeder sowieso davon ausgeht dass du die Pille nimmst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:31 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Hmm, also meine Kontras zur Kupferspirale sind (zusätzlich zu deinen) noch, dass sie gelegt werden muss und oft nicht richtig sitzt, und dass Kupfer eigentlich giftig ist, deswegen würde ich sie auch nicht nehmen,

Sag mal, woher nimmst Du eigentlich immer diese Infos bezüglich der Spirale, Kitana?
Hier die Infos zum Thema aus den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe:
Zitat:
Intrauterine Kontrazeption mit Kupfer
(Intrauterinpessar: kupferhaltiges IUP)

Methode:

Intrauteriner Plastikkörper aus inertem Material mit Beladung durch Medikamente (d. h. Kupfer) verhindert Spermaaszension, Fertilisierung bzw. Implantation.
Wirkungsweise:
Kupfer-IUPs sind Plastikträger, mit einem Kupferdraht umwickelt, die durch Wirkung auf Spermatozoen-Enyzme und das Endometrium spermizid wirken und eine Spermien-Eizellinteraktion stören, so dass eine Befruchtung nicht möglich ist.

Indikationen:

Alternativ zu hormonellen Präparaten (Unverträglichkeit der Pille, Kontraindikationen der Pille, mögliche Medikamenteninterferenz)
Frauen, die eine zeitlich genaue Einnahme der Pille nicht durchführen können (berufsbedingt, z. B. bei Stewardessen oder bei unzureichender Compliance)
Kontraindikationen:

Schwangerschaft
Entzündungen
Uterusmissbildungen und Cavumanomalien (Uterus bicornis, hypoplastischer Uterus, Uterus subseptus, Uterus myomatosus)
Sondenlänge < 5 cm
nicht abgeklärte Blutungsstörungen
Kontrazeptive Sicherheit:
Pearl-Index: 0,9-3,0 (kupferhaltiges IUP)

Nebenwirkungen:

Dysmenorrhoe
Salpingitis, Pelveoperitonitis
Blutungsstörungen (Zwischenblutungen, Hypermenorrhoe) in den ersten 3-6 Monaten
erhöhtes EUG-Risiko bei den Kupfer-IUPs (umstritten; neuere Studien können dies nicht mehr nachweisen. Der Trend geht jedoch in die Richtung, auch unter Kupferspiralen keine erhöhte Infektionsgefahr mehr zu sehen.)
okkultes IUP (= unbemerkte Expulsion oder Perforation des IUPs außerhalb der Gebärmutter). Nachweis der Lage im kleinen Becken durch Beckenweichteilaufnahme leicht möglich.
Gefahr der Uterusperforation
Vorteile:

Reversibilität, kein Eingriff ins endokrine System, einmaliger Eingriff alle 5 Jahre, Patientinnenfehler nicht möglich, Libido nicht gestört, geringste Mortalitätsrate
Schutzwirkung vor Endometriumkarzinom
Nachteile:

Ausfluss (Zervizitis), Adnexitis, Endometritis häufiger
Hypermenorrhoe häufiger
Anwendung:

Einsetzen in die Gebärmutter während der Regelblutung (2. bis 5. Zyklustag) oder zur Zyklusmitte; evtl. bei Nullipara Vorbehandlung mit 2 Tabl. Misoprostrol (Cytotec®) am Vorabend um 22.00 Uhr zur Portio-Erweichung (Praxistipp; keine größere Studie)

Das Risiko einer Infektion besteht übrigens nur im Zusammenhang mit dem Legen der Spirale und nicht durch das Tragen an sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:44 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:

Nachteile:

Ausfluss (Zervizitis), Adnexitis, Endometritis häufiger
Hypermenorrhoe häufiger
Anwendung:

Das Risiko einer Infektion besteht übrigens nur im Zusammenhang mit dem Legen der Spirale und nicht durch das Tragen an sich.

Wirklich nur beim Legen? Mein FA meinte da was anderes...dann wäre das evtl doch noch irgendwann mal eine Alternative für mich, da ich meine Dauer-Infektionen (Pillen-NW?) scheinbar überstanden habe.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:47 
Moderatorin a. D.

Ja, hatte selbst schon 3 Spiralen und habe mich ausführlichst mit wissenschaftlicher Literatur zu diesem Thema beschäftigt. Wird aber halt gerne noch so behauptet, weil man es halt vor zig Jahren mal so gelernt hat. Die Fadentheorie ist schon lange nicht mehr haltbar, vor allem seit es einen Nylonfaden gibt. Die Infektionsgefahr ist streng mit dem LEgen assoziiert, da man dabei natürlich Keime einschleppen kann, genau wie die ersten Tage danach. Da muss man dann auch in der aktuellen Periode auf Tampons und co. verzichten ebenso wie auf GV, bis der Mumu wieder zu ist. Was wirklich eine lästige NW bei mir war (bis auf bei der Mirena), war halt die verstärkte Regelblutung, das passiert wirklich relativ häufig.

Zuletzt geändert von Naomi am 17. August 2005 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:47 
alte Häsin

Also ne Kupfervergiftung gibts schon ab und an, und bei einigen Spiralen wird sogar erwähnt dass durch die freigesetzten Kupferionen die Schleimhaut nen permanenten Entzündungszustand hat. Hört sich net sehr verlockend an, finde ich.
Schmerzen weil das Teil net richtig liegt hatte zum Beispiel ne Bekannte meiner Mutter, wenn die ihre Tage bekommen hat lag sie dann auch erstmal flach, selbst wenn die Spirale mal wieder richtig hingeschoben wurde. Hab mich wirklich gefragt warum sie noch auf ihre Spirale bestand, aber ist ja net mein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:51 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Also ne Kupfervergiftung gibts schon ab und an

Hab ich in der Fachliteratur aber noch nicht gelesen.
Zitat:
Schmerzen weil das Teil net richtig liegt

Es gibt tatsächlich ein paar Frauen, bei denen sie nicht richtig liegt, weil die Gebärmutter einfach "seltsam" geformt ist oder sie schon mehrere Geburten hinter sich haben, aber das ist einer sehr, sehr kleine Minderheit. Des Weiteren verstärkt sich die Regelblutung zumeist und manche haben dann halt auch Schmerzen, das sind aber meist die, die auch vorher schon Schmerzen hatten.

Zuletzt geändert von Naomi am 17. August 2005 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:54 
Kurven-Rätslerin

@Kathibaby: Willst du nicht meine neue FÄ werden? ;-)
Danke für die Infos.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:56 
Moderatorin a. D.

@revevie:
*G*, werde unter die Psychiater gehen, es sei denn, ich bekomme wider Erwarten eine Stelle in der Gyn, dann gerne ;-) .

EDIT: Aber um es nochmal zu betonen, das billigste und gesündeste VM ist natürlich immer noch NFP :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2005 09:54 
hat sich gut eingelebt

Kathibaby hat geschrieben:
Gefahr der Uterusperforation

Die besteht bei der Kupferkette ja auch nicht mehr da sie keine starre Form hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2005 10:00 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Die besteht bei der Kupferkette ja auch nicht mehr da sie keine starre Form hat.

Gerade da ganz besonders, weil ma beim Legen die Kette in der Gebärmutter verankern muss und damit einen Druck auf die Wand ausüben muss, was bei der Spirale nicht der Fall ist. Deshalb kommen beim Legen der Spirale weniger Perforationen vor als bei der Gynefix (das Risiko einer Perforation besteht auch nur beim Legen und nicht beim Tragen) ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 16:39 
hat sich gut eingelebt

@Kathibaby: woher hast du diese Infos? Klingt logisch, aber Perforationen können bei normalen Spiralen doch auch noch später auftreten oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 17:48 
Moderatorin a. D.

@Lowaine
Ich hab mir mal die Studien die es zur Gynefix gibt, durchgelesen, weil mich das dann doch interessiert hat. Hatte ja 3 Spiralen gehabt, aber vorher noch nie was von der Gynefix gehört.
Zum Thema Perforation: Es ist natürlich eine seltene Komplikation die beim Legen auftreten kann, wenn man mit dem Applikator einen zu großen Druck auf die Wand ausübt. Das passiert aber eher bei unerfahrenen FÄ, die noch nicht genau abschätzen können, wann der Applikator weit genug reingeschoben ist, um dann die Spirale "rauszudrücken". Deshalb wird vorher auch sonographiert und dann sondiert, um die genaue Länge und Form zu eruieren. Bei der Gynefix muss man halt, um den Knoten zu verankern in den Muskel der Wand stechen und das kann dann schon eher schief gehen. Ist für mich ein Grund mir die Gynefix, wenn überhaupt nur von jemandem Legen zu lassen, der das schon sehr oft gemacht hat, bei der Spirale natürlich auch. Die meisten FÄ legen halt nur sehr selten Spiralen, Pille verschreiben geht halt schneller :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 18:01 
hat sich gut eingelebt

@Kathibaby: das leuchtet mir ein. Wie ist denn die Perforationsgefahr bei normalen Spiralen? Ich dachte bisher das kann auch passieren wenn die Spirale schon liegt. Das wird ja häufig bei der Gynefix angepriesen, das im Gegensatz zu normalen Spiralen später keine Perforation mehr auftreten kann. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass Perforation generell nur beim Legen auftritt und nacher nichtmehr. Oder meintest du das nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 18:12 
Moderatorin a. D.

@Lowaine:
Bei der Gynefix wird die rahmenlose Form meines Wissens deshalb angepriesen, da es dadurch wohl zu weniger NW in Hinblick auf die Blutungsverstärkung kommen soll. Des Weiteren ist der Applikator ein wenig dünner als bei normalen Spiralen (der von der Mirena ist noch dicker), so dass das Legen bei Frauen, die noch nie geboren haben einfacher gehen könnte. Durch die Verankerung soll es auch weniger Spontanausstoßungen geben, aber dafür muss es der Arzt auch gut können, sonst ist die Gynefix bei schlechter Verankerung auch ruck-zuck wieder draußen. Sonst sehe ich aber keine Vorteile und es ist schon seltsam, dass sie auf dem deutschen Markt so unbekannt ist. Die positiven Studien sind auch alle nur vom Hersteller oder herstellernahen Forschungsgruppen. Also für mich nicht die erste Wahl.
Zur Perforation hab ich leider keine offiziellen Zahlen gefunden, es ist aber eine sehr seltene Komplikation bei Spiraleneinlage, muss also unter 1% liegen, ebenso die einlageeassoziierte Entzündung, die auch bei ca. 1% liegt. Aber wie gesagt, vom Tragen an sich gibt es keine Entzündung und keine Perforation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]