NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Bist du trotz PD schwanger geworden
Ja, habe PD rechtzeitig eingenommen und wurde trotzdem schwanger. 6%  6%  [ 10 ]
Ja, habe PD allerdings zu spät eingenommen. 1%  1%  [ 2 ]
Nein, ich habe die PD rechtzeitig eingenommen und wurde nicht schwanger. 91%  91%  [ 147 ]
Nein, ich habe die PD zu spät genommen, wurde aber trotzdem nicht schwanger. 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 162
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger trotz Pille danach
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:47 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass dieses Thema in anderen Threads so beiläufig angeschnitten war, deshalb starte ich mal ne Umfrage dazu, weil es mich interessiert, wie es so im Forum aussieht.

Also, wer musste schonmal die PD nehmen, und war dann trotzdem schwanger?

Da wir NFPlerinnen ja nur zur PD greifen, wenn es tatsächlich gefährlich wäre, also zum Beispiel Kondom reißt um den ES rum, würde mich das echt mal interessieren. Zur PD gibt's ja eh nicht so viele Studien.

Ich antworte dann auch gleich mal, nein, wurde nicht schwanger, habe sie rechtzeitig genommen und es war gerade in der hochgefährlichen Zeit.

Alles Liebe.

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Pille danach
BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 19:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
interessante umfrage. muss dazu aber mal nachfragen, die du "rechtzeitig" definierst? meinst du damit in der 3-tages-frist? oder würdest du den zeitraum enger eingrenzen?
Als NFP-lerin kann man ja z.T. schon an der Temperatur oder dem Schleim sehen, dass es schon zu spät sein müsste, ob wohl man noch in der frist ist. Zählt das dann trotzdem noch als "rechtzeitig"?

lg, amily

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 22:33 
hat sich gut eingelebt

Also ich hatte die PD NorLevo innert 24 Std. es waren 12 Std. gewesen und trotzdem SS geworden.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 22:35 
wohnt hier

Ich meinte es eigentlich nach "Packungsbeilage", also da gibt es ja diese Stunden-Anzahl innerhalb der man es genommen haben soll.

Dass man als NFP-lerin mehr weiß wissen wir ja, aber nein, ich meinte es wirklich rein nach Packungsbeilage/genereller Empfehlung.

@sheepdogs
:shock: :shock:
Und hattest du da schon nfp gemacht? Wusstest du an welchem ZT du GV hattest, der dazu führte?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 14:00 
hat sich gut eingelebt

@mauKatze
Ja ich hatte NFP gemacht, war schon mein 14 Zyklus und wusste genau wo ich war, im eifer des Gefecht (versöhnungssex) liesen wir das Kondom weg, obwohl ich sagte wir sollten, aber eben... Deshalb ging ich gleich am nächsten Tag in die Apotheke... war das erste mal in meinem leben, es war mir schon Peinlich, fühlte mich wie ein unaufgeklärter naiver Teenie! :oops:
Der ES war vermutlich noch in dieser Nacht gewesen... die PD kann das einnisten nicht verhindern, auch wenn das FAs und in der Apotheke sagten, im Beipackzettel steht es aber, das es nur den ES verschiebt... und eben vermute ich das es noch an dem Abend war.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 15:10 
wohnt hier

sheepdogs hat geschrieben:
@mauKatze
Ja ich hatte NFP gemacht, war schon mein 14 Zyklus und wusste genau wo ich war, im eifer des Gefecht (versöhnungssex) liesen wir das Kondom weg, obwohl ich sagte wir sollten, aber eben... Deshalb ging ich gleich am nächsten Tag in die Apotheke... war das erste mal in meinem leben, es war mir schon Peinlich, fühlte mich wie ein unaufgeklärter naiver Teenie! :oops:
Der ES war vermutlich noch in dieser Nacht gewesen... die PD kann das einnisten nicht verhindern, auch wenn das FAs und in der Apotheke sagten, im Beipackzettel steht es aber, das es nur den ES verschiebt... und eben vermute ich das es noch an dem Abend war.

oh je, was ein Schock das damals gewesen sein muss *trösten*
Ich habe aber auch schon oft gehört, dass das Verhindern einer Einnistung eines der Aufgaben der PD sei.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 15:36 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
mauKatze hat geschrieben:
Ich habe aber auch schon oft gehört, dass das Verhindern einer Einnistung eines der Aufgaben der PD sei.

Tja, darum streiten sich eben irgendwie die Geister und wirklich geklärt ist es wohl auch nicht, ob die PD nun nur den ES verschieben oder auf die Einnistung verhindern kann.

Ich hab die PD übrigens schon 2x genommen. Einmal mit 15/16 irgendwann, hatte die Pille vergessen und bin der Meinung, dass es echt unnötig war, dass der FA mir die PD verschrieben hat und einmal als ich schon NFP gemacht habe. Damals zeitig und ich bin auch nicht schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 15:45 
Der Körper bildet in der zweiten Zyklusphase Progesteron, ab der Nidation verhindert hCG, dass der Gelbkörper die Progesteronbildung einstellt. Progesteron ist für die Einnistung und Erhaltung der Schwangerschaft unabdingbar.
Levonorgestrel, ein künstliches Gestagen, das ähnlich wie Progesteron wirkt soll nun die Einnistung verhindern? Wie das?
Ich denke diese These kommt aus einem Analogieschluss zur Minipille, wo eine konstante Gestagengabe während der ersten Zyklusphase, wo eigentlich nur Östrogen die Gebärmutterschleimhaut aufbaut, den Gebärmutterschleimhautaufbau so nachhaltig stört, dass anschließend keine Einnistung mehr möglich ist.
Wenn man auf eine Nidationshemmung angewiesen wäre (wenn die Pille danach nach dem Eisprung genommen wird), ist der Körper aber bereits in der zweiten Zyklusphase.

Levonorgestrel (PiDaNa) hemmt die LH-Ausschüttung, allerdings nur dann, wenn das LH noch nicht angestiegen ist. Sie wirkt also nur wenn man sie mind. 36 Stunden vor dem Eisprung nimmt, Ulipristal (EllaOne) hemmt die LH-Ausschüttung auch noch dann, wenn der Anstieg bereits begonnen hat aber der Spiegel noch gering ist. 24-48 Stunden vor dem Eisprung ist aber auch sie wirkungslos ("In contrast, in the cycles in which the UPA treatment took place on the day of the LH peak, when a significant rise in P had already occurred, follicle rupture followed within 24–48 h").
http://dx.doi.org/10.1093/humrep/deq157

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 19:04 
wohnt hier

Marie36 hat geschrieben:
Levonorgestrel (PiDaNa) hemmt die LH-Ausschüttung, allerdings nur dann, wenn das LH noch nicht angestiegen ist. Sie wirkt also nur wenn man sie mind. 36 Stunden vor dem Eisprung nimmt, Ulipristal (EllaOne) hemmt die LH-Ausschüttung auch noch dann, wenn der Anstieg bereits begonnen hat aber der Spiegel noch gering ist. 24-48 Stunden vor dem Eisprung ist aber auch sie wirkungslos ("In contrast, in the cycles in which the UPA treatment took place on the day of the LH peak, when a significant rise in P had already occurred, follicle rupture followed within 24–48 h").
http://dx.doi.org/10.1093/humrep/deq157

Marie, danke für den Link und die Erklärung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 19:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ich fänds noch interessant, wenn alle PD Anwenderinnen (ob danach schwanger oder unschwanger) dabei schreiben, wieviele Stunden schon vergangen waren zwischen Sex und Einnahme.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 19:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe die PD etwa 10 Stunden (?) nach dem Unfall genommen und bin nicht schwanger geworden. War noch in meiner ersten NFP-Zeit.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 19:24 
Kurvenjunkie

Wurde nicht schwanger, dem Himmel sei Dank.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 22:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
... wobei bei der EllaOne die Vermutung besteht, dass sie nidationshemmend ist, weil der Wirkstoff ähnlich ist wie jener der Abtreibungspille (nur in viel niedrigerer Konzentration). Die Unofem/Vikela verhindert die Einnistung aber nicht, das ist richtig.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 22:41 
Manu hat geschrieben:
... wobei bei der EllaOne die Vermutung besteht, dass sie nidationshemmend ist, weil der Wirkstoff ähnlich ist wie jener der Abtreibungspille (nur in viel niedrigerer Konzentration). Die Unofem/Vikela verhindert die Einnistung aber nicht, das ist richtig.

Wo kann ich mehr darüber lesen? Ich habe davon bisher nur in populärwissenschaftlichen oder ganz unwissenschaftlichen Texten gehört.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 23:04 
P.S. Die EllaOne ist nur bis 120 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr zugelassen. Es geht mir* es also konkret darum ob maximal 5 Tage nach dem Eisprung eingenommen der Ulipristalacetat Nidationshemmend/abtreibend wirkt, nicht darum ob der Wirkstoff zu irgend einem anderen Zeitpunkt im Zyklus oder in der Schwangerschaft abtreibend wirkt. (*anderen mag es um anderes gehen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]