NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Termin bei ProFa -> Bericht
BeitragVerfasst: 11. August 2005 11:53 
NFP-Königin

Hallihallo,

(OT: Ich überschwemme das Forum gerade mit meinen Texten, ich merk's schon...)

Ich war gestern bei ProFa (Frankfurt am Main, beim Palmengarten), zu meinem zweiten Dia-Termin. Die erste FÄ hatte mir zwei Dias mitgegeben (70 und 75), und ich sollte mal schauen, welches mir besser gefiele. Das 75 wäre wohl besser, könnte aber einen Zacken zu groß sein.

Eigentlich konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, dachte aber, das kleinere sei besser. Also ab damit zum zweiten Termin. Die FÄ (eine andere, ist wohl so üblich) meinte, das 70er wäre zu klein, ich sollte mal fühlen - zwischen Schambein und Dia könnte man zwischengreifen. Also das 75er eingesetzt und sie meinte, es säße perfekt, ob's mich denn stören würde (eigentlich nicht), und dass es sehr gut eingesetzt wäre. Sie erklärte mir alles nochmal, beantwortete ruhig meine Fragen und war wirklich superklasse. Auf die Frage, wie ich zum Dia kam, erklärte ich ihr, dass ich etwas nicht-hormonelles gesucht hatte und ich mich dafür entschieden hätte. Sie fand die Entscheidung wunderbar, auch, dass wir dann in der heißen Phase des Zyklusses Kondome dazunehmen wollten, (momentan verhüten wir dauerhaft mit Dia+Gel+Gummi, aber nächstem Zyklus NFP+Dia+Gel, plus Gummi in der heißen Phase).

Soviel zu meinem Bericht - ProFa in Ffm ist wirklich *daumenhoch* Ich war bisher bei Frau Fritschi (erster Termin) und Frau Sonnleitner (zweiter Termin), beide sehr nett, sympathisch, geduldig, vorsichtig, offen für die Dia-Geschichte, rundum klasse. Frau Sonnleitner meinte dann noch, wenn ich möchte, könnte ich nochmal hingehen, damit sie mir NFP erklärt, aber das Buch wäre schon nahezu perfekt, und wenn ich will, kann ich nach ein paar Monaten vorbeischauen und wir schauen uns gemeinsam die Kurven an, falls Unklarheiten bestehen. Irgendwie süß, fand ich 8-)

ProFa in Ffm kriegt von mir fünf von fünf Bild !

Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 15:32 
neu hier

Ja, gesagt seien diejenigen, bei denen es Pro Familia gibt. Bei uns auf dem platten Land gibt es das nicht. Keine Möglichkeit zum Dia-Anpassen und so. Kein FGZ. Nur Kühe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 16:21 
Hochlagenjunkie

Das hört sich echt super an! möchte auch ein dia, und werde mir dann im feb/märz (wenn ich bis dahin meinen freund überzeugt habe) auch eins einsetzen lassen. dann aber eher karlsruhe oder stuttgart, je nachdem wo ich dann hinziehe. toitoitoi *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 17:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Lilia: Ich war in Karlsruhe.
Die Frau da war ok, aber nicht suuperklasse.

Als ich eben gelesen habe, dass man beim Dia nicht zwischen Schambein und Dia zwischenfassen dürfe, kam ich ja gleich ins Grübeln... *kopfkratz*
ich glaube nämlich, das kann man bei mir... ?! Muss nochmal testen.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob in erregtem (!)/nicht erregtem Zustand...
Vielleicht kaufe ich mir dann einfach ein größeres und probiere es mal aus?! *hä*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 22:11 
NFP-Königin

Ihr habt ja was nahezu uraltes ausgegraben...

Luise, ich fand das 70er echt angenehm, aber als sie mich darauf ansprach, dass man dazwischenfassen kann, bin ich schon sehr ins Stutzen gekommen. Das 75er hat sich als perfekt herausgestellt, auch jetzt nach zwei Monaten.
Kannst du nicht einfach zu ProFa gehen und dir ein größeres zur Probe mitgeben lassen?

Liebe Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2005 12:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
So ähnlich war es bei mir auch mit dem 70mm Dia. Man konnte leicht zwischen Dia und Schambein fassen...war also zu klein :!: Mit dem 75mm Dia jetzt geht das nicht mehr, ich muss während dem Einführen es auch immer unter den Schambeinknochen drücken - leicht natürlich nur. Man merkt somit schon einen Unterschied! ;-) Es sitzt doch wesentlich besser, auch wenn ich anfangs dachte es könnte deshalb "zu gross" sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 13:00 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

bin neu hier (NFP wegen akuter Hormonunverträglichkeit) und verhüte in der fruchtbaren Zeit auch mit dem Dia und Contragel Grün (ist bei uns ganz normal in der Apotheke zu bekommen).

Ich komme auch mit dem Finger zwischen Dia und Schambein, kann das Dia aber nur sehr schwer "hochhebeln". Vermute auch, daß es bei mir eine Größe zu klein ist. *hä*
Außerdem merkt mein Mann angeblich den vorderen Rand manchmal :shock: .

Habe Größe 70 bei meiner FA anpassen lassen ( sie hat nur diese Größe getestet und direkt für passend befunden).
War allerdings noch im letzen Pillen Zyklus, und ich habe danach noch mal "ein wenig gespeichertes Wasser abgegeben" ;-) ... kann es sein, daß es deswegen nicht mehr so 100 prozentig sitzt?

Habe mir deswegen bei meiner Lieblingsapotheke gerade telefonisch eins in Größe 75 geordert und werde es heute abend abholen. Werde dann noch mal berichten, ob größer wirklich besser sitzt.

Liebe Grüße, diese Forum ist wirklich toll !!!,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 17:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Petry,

sicher kann es daran liegen! Ich habe bei der Anpassung des 70er Dias ca. 3-4 kg weniger gewogen als jetzt und prompt hat es was ausgemacht ;-)
Wenn du zwischen Dia und Schambein noch "Luft" hast, tippe ich auch auf ein zukleines Dia!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 10:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe jetzt das 75 er Dia getestet und für gut befunden. Es sitzt wesentlich besser und "rastet auch ein".

Hoffentlich war das 70er trotzdem dicht!!! :shock:

Vielen Dank sk.bine für die Antwort!

Gruß,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 22:29 
Moderatorin a. D.

Limo-Luise hat geschrieben:
Als ich eben gelesen habe, dass man beim Dia nicht zwischen Schambein und Dia zwischenfassen dürfe, kam ich ja gleich ins Grübeln... *kopfkratz*
ich glaube nämlich, das kann man bei mir... ?! Muss nochmal testen.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob in erregtem (!)/nicht erregtem Zustand...
Vielleicht kaufe ich mir dann einfach ein größeres und probiere es mal aus?! *hä*

Habe mein Dia jetzt nochmal getestet - sitzt sowohl im erregten als auch nicht erregten Zustand noch gut, also an sich keine "Nische" ertastbar! *aufatme* Nur ist man im erregten Zustand ja besser durchblutet, das ist alles.
Außerdem habe ich im Vergleich zur Zeit, in der das Dia angepasst wurde, zugenommen. Müsste also alles so passen. 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 16:41 
neu hier

Hallo,
da ich früher mit der Kupferspirale verhütet habe und zur Zeit mit dem Diafragma verhöte, lese ich mich gerade so durch die Themen zu diesen Verhütungsmitteln.
Hier gibt es wirklich noch ne Menge informationen. *freu* Mein Diafragma habe ich bei meiner Frauenärztin anpassen lassen. Die hatte diese Anpassringe zwar da, aber sie hat keine Ahnung. Ist eine ganz nette, aber hat sich leider fast immer nur mit pille beschäftigt. ich mußte mich vor her durchs Internet lesen und ihr sagen, wie das mit der Anpassung geht. *meiner früheren frauenärztin in Hamburg interhertrauer* Die hätte nämlich Ahnung gehabt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Diafragma nicht doch zu klein ist. Eines zum ausprobieren hat die ärztin mir nicht mitgegeben. Auch bei den Gelen kannte sie sich nicht aus. Kannte nur eine doofe englische Firma mit Mindestbestellwert. Ich habe dann von Patentex erfahren und ihr die Adresse gegeben. Wußte sie nichts von.
Ich freue mich, hier zu lesen, dass es noch andere Gels oder rGele? gibt und lese mal weiter dazu hier.
Bald brauche ich ein neues Diafragma, weil dann die zwei Jahre herum sind. Ich gehe dann wohl auch zu der Profamilia in Frankfurt. Klingt ja toll. Ich lasse das Nächste dann lieber von denen anpassen.

Grüße,
Valea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 16:56 
Hui! Du hast das Dia, bei dem du nicht sicher bist, ob es passt, bereits zwei Jahre? Und es ist nichts passiert? Dann kann es ja nicht so daneben sein...und beim Dia geht es ja vor allem darum, das Gel "an Ort zu halten". Dazu muss es sitzen, aber es könnten auch zwei Grössen gehen, die eine eher knapp, die andere ein bisschen zu "gross". 5mm Unterschied ist ev. eine zu grosse Abstufung.

LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 18:08 
neu hier

Nee, erst seit ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es vielleicht zu klein ist, oder nur die kleinere von zwei passenden Größen.
darum werde ich mich jetzt ja auch schnell mal darum kümmern bei Profamilia. Ich werde mir einen termin holen und meines auch mitnehmen.
Grüße,
Valea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 19:22 
Hochlagenjunkie

Hallo Amidala!

Dein Bericht von ProFa könnte von mir sein. ;-) Ich freue mich, daß es Du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Nichts ist schlimmer als an die falsche Stelle zu geraten.
Ich hatte ja auch das Dia-Größen-Problem und hab dazu auch schon mal was gepostet.
Tja, irgendwie verunsichert mich dieser Thread jetzt wieder. *hä* Ich hab mich nämlich für das Kleinere, das 70er entschieden. :-(
Ich hoffe trotzdem, daß ich für mich die richtige Größe nun endlich habe.

Außerdem muß ich gestehen, bisher haben wir das Dia noch nicht mal ausprobieren können! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 00:34 
Moderatorin a. D.

Hallo Valea!

Falls du es noch nicht gelesen haben solltest - in der Diaphragma-Broschüre von ProFamilia findest du alles, was du wissen musst:
:arrow: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1098

Frag doch, wenn du bei ProFa in Mainz bist, doch mal die dich betreuende Ärztin nach empfehlenswerten (und ProNFP-) FAs. Die wissen bestimmt welche.

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]