NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen gesucht: Gynefix vs Spirale
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 15:55 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht wer schonmal beides ausprobiert hat, die Kupferspirale und Gynefix und was ihr besser fandet.

Ich hatte vor einigen Jahren die Kupferspirale. Alles hat auch anfangs sehr gut geklappt. Keine Legeschmerzen und keine Unfälle. Allerdings hat sich bei mir der Kontrollfaden recht bald nach oben verkrümelt woraufhin ich doch etwas panischer wurde. Zusätzlich habe ich nach ca 2.5Jahren Dauerblutungen bekommen, obwohl mein FA meinte, dass sie perfekt sitzen würde. Die Blutungen gingen nicht weg und ich hab sie rausnehmen lassen.

Jetzt überlege ich ob eine Gynefix besser funktionieren würde. Ich bin mir aber unsicher. Was meint ihr?

Danke.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen gesucht: Gynefix vs Spirale
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 17:37 
Die Gynefix ist nicht unbedingt besser verträglich als eine normale Spirale. Ich hatte erst 3,5 Jahre die Goldlily (Kupferspirale). Sie war dann allerdings verrutscht und eingewachsen. Mens war stärker (150 ml) und ich hatte zunehmend mehr Schmerzen, sowohl bei der Mens als auch "einfach so". Immerhin habe ich es damit wie gesagt 3,5 Jahre ausgehalten.
Danach habe ich mir die Gynefix einsetzen lassen (vor einem Jahr) und meine Blutung damit war viel stärker als mit der Spirale, sie ist immer so zwischen 250-300 ml pro Mens. Nach ca. 2 Monaten Tragezeit wurde dann die Mens schmerzhaft und nach etwa 4 Monaten bekam ich (leichte bis mittlere) Dauerschmerzen, die mehrmals am Tag krampfartig wurden.
Zusätzlich hatte ich mit der Gynefix von Anfang an starken wässrigen Ausfluss und zwar jeden Tag. Ich muss also permanent mit Slipeinlage oder sogar Binde rumlaufen, weil ich entweder blute oder "auslaufe" :roll:
Nun lasse ich sie nach "nur" 1 Jahr wieder entfernen, weil sie meine Lebensqualität stark einschränkt.

Natürlich kannst Du die Gynefix probieren, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich verträglicher als eine Spirale ist. Bei mir hatte die Gynefix keinen Vorteil. Auch Pro Familia sieht keinen Vorteil in der Gynefix ggü. einer normalen Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 19:10 
wohnt hier

Hallo WerWieWas

vielen lieben Dank für die Antwort.
Das ist ja doof bei dir gelaufen. Ich hab ja auch erst nach ein paar Jahren mit der Spirale Probleme bekommen. Naja, ich wollte nurmal so hören was Frauen dazu sagen, die beides ausprobiert haben.
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Nur noch Gynefix
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 13:45 
neu hier

Bei der Wahl zwischen Kupferspirale und Gynefix würde ich nur noch die Gynefix Kupferkette wählen. *applaus*

Von der Kupferspirale kann ich auch nur über Probleme berichten :-x - Verrutschen, Zwischenblutungen, Krämpfe etc. - dass die gleichen Nebenwirkungen mit der Gynefix Kupferkette auftreten kann ich nicht bestätigen. Das gibt es bestimmt in Einzelfällen, aber soweit ich weiß kommt die Masse gut damit zurecht. Bei 10.000 Frauen, die sich in Deutschland offenbar pro Jahr die Gynefix Kupferkette einsetzen lassen, finde ich die Anzahl der Negativberichte aber sehr gering.

Die Mens hat sich bei mir nach dem Einsetzen tatsächlich verstärkt :shock: - so dass die nächste Tampon-Größe fällig wurde - aber das war nach 5 Monaten vorbei und die Blutungsmenge hat sich wieder reduziert.
Für die Frau, die den Eingriff nicht scheut, halte ich Gynefix für die ideale Verhütungsmethode... *applaus* *applaus* *applaus*

*undweg*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 16:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Ich habe auch ein paar Jahre eine Kupferspirale gehabt und war zufrieden damit.
Bei der Gynefix bin ich mir persönlich nicht sicher, ob sie wirklich echte, handfeste Vorteile hat, oder ob das ganze auf einem "Hype" beruht *hä*
Immerhin ist die Gynefix auch ein Fremdkörper in der Gebärmutter, auch wenn sie "schlanker" ist als eine "normale" Kupferspirale.
Bleibt also wohl Geschmackssache und Geldfrage, ob man lieber eine normale Spirale oder eine Gynefix nimmt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Aber die Gynefix hat weniger Berührungspunkte mit der GM, weswegen diese dann auch weniger gereizt werden kann. Und die Gynefix kann nciht unbemerkt verrutschen, wie eine Spirale

Betreff des Beitrags: Re: Nur noch Gynefix
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
kleeblatt123 hat geschrieben:
Das gibt es bestimmt in Einzelfällen, aber soweit ich weiß kommt die Masse gut damit zurecht. Bei 10.000 Frauen, die sich in Deutschland offenbar pro Jahr die Gynefix Kupferkette einsetzen lassen, finde ich die Anzahl der Negativberichte aber sehr gering.

woher weißt du denn, dass sich pro jahr 10.000 Frauen die Gynefix legen lassen?
Und erfahrungsberichte halte ich für keine so tolle quelle um die häufigkeiten der nebenwirkungen abzuschätzen. dafür gibt es Studien. und Studien haben gezeigt, dass die Gynefix nur wenig vorteile gegenüber der Spirale (genauer gesagt der TCu380A) hat. Die unterschiede bei der häufigkeit der Nebenwirkungen waren meist nicht signifikant oder nur sehr klein. Daher sehe ich das mittlerweile auch eher so wie oni:
oni. hat geschrieben:
Bei der Gynefix bin ich mir persönlich nicht sicher, ob sie wirklich echte, handfeste Vorteile hat, oder ob das ganze auf einem "Hype" beruht *hä*
Immerhin ist die Gynefix auch ein Fremdkörper in der Gebärmutter, auch wenn sie "schlanker" ist als eine "normale" Kupferspirale.

Eywa hat geschrieben:
Aber die Gynefix hat weniger Berührungspunkte mit der GM, weswegen diese dann auch weniger gereizt werden kann.

In der Theorie mag das ganz toll klingen (weshalb der hersteller auch gerne damit wirbt), in der praxis hat sich das aber nunmal nicht bestätigt.

lg, amily

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
WerWieWas hats ja auch schon geschrieben, ProFamilia macht da keinen großen Unterschied.
Es muss jede selber entscheiden und ich will auch keinem die Gynefix madig mache, aber ich persönlich glaube eben, dass vieles Wunschdenken und Verkaufsförderung des Gynefix Herstellers ist. *nixweiss*
Stimme also amily87 voll zu.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, die Studien haben in der Tat keinen wirklichen Verbesserungen gegenüber der Kupferspirale ergeben. Für mich wäre der ausschlaggebende Vorteil allerdings trotzdem die Tatsache, dass ich einen Verlust der Gynefix (hoffentlich) eher bemerken würde, als ein Verrutschen der Spirale, daher würde ich mich wieder für die Kupferkette entscheiden.

Das nur kurz OT, denn Erfahrungen mit der Kupferspirale kann ich nicht vorweisen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]