Hallo liebe Dia-Profis!
Ich habe noch eine Frage zum Einführen des Dia.
Habe es jetzt schon seit Anfang des ersten Zyklus und bin mit dem Sitz sehr zufrieden (spüre nichts) und die Beratung und Anpassung bei ProFamilia war super

.
Allerdings ist es bisher kaum in Einsatz gewesen, da ich wegen dem Gel (Zitronensäure) noch nicht ganz sicher bin (und wir sowieso den ersten NFP-Zyklus bisher sehr enthaltsam waren...).
Ich streich laut Anleitung einen Teelöffel Gel auf die Wölbung (wie ProFamilia ja anscheinend deutschlandweit empfiehlt) und den Rand vom Dia. Dann ist es natürlich beim Einführen etwas glitschig, aber bis jetzt habe ich es trotzdem immer reinbekommen, wobei ich aber nicht vermeiden kann, dass das Gel teilweise abgestreift wird.
Auf der Packungsbeilage von dem Gel stand, man soll es erstmal nur 3 Stunden drinlassen um zu testen, ob es danach noch zähflüssig ist. Das hab ich gemacht und es war auch noch zäh, aber es war dann kaum noch Gel auf dem Rand und ca. 0,5 cm daneben, anscheinend ist es durch’s Rein- und Rausbefördern abgegangen. Bei der Anpassung habe ich nur ohne Gel geübt, deshalb weiß ich nicht, was die Ärztin dazu sagen würde.
Ist das bei euch auch so und ist das in Ordnung? Oder streicht ihr zur Sicherheit beide Seiten ein?
Ich bin anscheinend sowieso etwas eng gebaut da unten

, habe Dia-Gr. 60 und bin jetzt etwas irritiert, da dass alle hier eher als „Asiatinnengröße“ bezeichnen (bin 1,70 m groß und normalgewichtig). Die ProFam-Ärztin hatte zuerst Gr. 65 ausprobiert, die saß aber nicht gut (hab ich gespürt und sie hat’s gesagt) und 60 war dann vom Sitz her einfach optimal. Sie hat Erfahrung mit Dias und wird das doch wohl richtig gemacht haben? Was meint ihr, sollte ich mich einfach von anderer Leute Größen nicht verrückt machen lassen oder lieber noch mal eine andere FÄ fragen?
(Der beknackte Nuva-Ring ist übrigens bei mir immer rausgerutscht, spricht ja auch eher für einen engen Unterbau)
Hoffentlich lassen sich diese letzten Zweifel noch ausräumen, dann bin ich endgültig gewappnet...
Lieben Gruß,
caramiri