NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Diagel beim Einführen
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 15:27 
Hallo liebe Dia-Profis!

Ich habe noch eine Frage zum Einführen des Dia.
Habe es jetzt schon seit Anfang des ersten Zyklus und bin mit dem Sitz sehr zufrieden (spüre nichts) und die Beratung und Anpassung bei ProFamilia war super *daumenhoch* .

Allerdings ist es bisher kaum in Einsatz gewesen, da ich wegen dem Gel (Zitronensäure) noch nicht ganz sicher bin (und wir sowieso den ersten NFP-Zyklus bisher sehr enthaltsam waren...).

Ich streich laut Anleitung einen Teelöffel Gel auf die Wölbung (wie ProFamilia ja anscheinend deutschlandweit empfiehlt) und den Rand vom Dia. Dann ist es natürlich beim Einführen etwas glitschig, aber bis jetzt habe ich es trotzdem immer reinbekommen, wobei ich aber nicht vermeiden kann, dass das Gel teilweise abgestreift wird.
Auf der Packungsbeilage von dem Gel stand, man soll es erstmal nur 3 Stunden drinlassen um zu testen, ob es danach noch zähflüssig ist. Das hab ich gemacht und es war auch noch zäh, aber es war dann kaum noch Gel auf dem Rand und ca. 0,5 cm daneben, anscheinend ist es durch’s Rein- und Rausbefördern abgegangen. Bei der Anpassung habe ich nur ohne Gel geübt, deshalb weiß ich nicht, was die Ärztin dazu sagen würde.
Ist das bei euch auch so und ist das in Ordnung? Oder streicht ihr zur Sicherheit beide Seiten ein?

Ich bin anscheinend sowieso etwas eng gebaut da unten :roll: , habe Dia-Gr. 60 und bin jetzt etwas irritiert, da dass alle hier eher als „Asiatinnengröße“ bezeichnen (bin 1,70 m groß und normalgewichtig). Die ProFam-Ärztin hatte zuerst Gr. 65 ausprobiert, die saß aber nicht gut (hab ich gespürt und sie hat’s gesagt) und 60 war dann vom Sitz her einfach optimal. Sie hat Erfahrung mit Dias und wird das doch wohl richtig gemacht haben? Was meint ihr, sollte ich mich einfach von anderer Leute Größen nicht verrückt machen lassen oder lieber noch mal eine andere FÄ fragen?

(Der beknackte Nuva-Ring ist übrigens bei mir immer rausgerutscht, spricht ja auch eher für einen engen Unterbau)

Hoffentlich lassen sich diese letzten Zweifel noch ausräumen, dann bin ich endgültig gewappnet... *proNFP*

Lieben Gruß,
caramiri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 17:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Der Rand ist völlig egal - muss man nicht beschmieren, hat meine Diaberaterin gesagt. Ich mache es natürlich trotzdem...aber das gibt wirklich manchmal Probleme beim Einsetzen.

Ansonsten: Übung macht den Meister.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 21:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Caramiri,

ich glaube mittlerweile, dass der Rand des Dias auch nur als "Einführhilfe" beschmiert wird. Ziemlich logisch, dass es beim Einführen ja abgestriffen wird - ist wohl bei jeder hier der Fall und somit auch ganz normal ;-) .
So lange du genug Gel innen einfüllst und das Dia richtig sitzt, sehe ich keinerlei Probleme!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 09:47 
hat sich gut eingelebt

Hallo Caramiri!

Schmierst Du denn auch Gel in das Dia? Ich habe es nämlich (bei ProFam) so gelernt, dass es da hingehört, außen kommt es nur zum bessern Flutsch drauf ;-)

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 23:21 
Vielen Dank für die Antworten!

War vielleicht ne etwas blöde Frage, aber ich wollte doch lieber auf Nummer sicher gehen. Bin jetzt schon viel beruhigter... Danke.
Und klar, werde weiter üben, üben, üben... ;-)

@kiddo: Ich schmier das Gel auf die dem Muttermund zugewandte Seite. In meinem Fall ist das auf die Kuppel, da sie mir das bei ProFamilia so empfohlen haben, weil es dann nach deren Meinung enger am MuMu anliegt. Auf die dem MuMu abgewandte Seite schmier ich gar nichts. Sollte man?

Gruß,
caramiri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 13:15 
hat sich gut eingelebt

Ne, sollte man nicht (bzw. nur zum rutschen). Bei mir ist die Muttermundzugewandte Seite die andere, also die Dia-Innenseite. Also sprechen wir eigentlich von dem gleichen.

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 14:38 
Kurven-Rätslerin

Bitte genau lesen und aufklären lassen!

http://www.verhuetung-abc.de/index.html?html/hauptteil_diaphragma.html#html/li_barriere.html

Das Dia wird in der Wölbung (und nicht auf der Kuppe) mit Gel bestrichen - eher zu viel als zu wenig, da das Dia eigentlich mehr als Gelhalter fungiert und weniger als eigentliche Barriere (ohne Gel P-I von 4 und mehr). Dann wird das Dia mit Öffnung nach oben eingeführt und überm MM platziert - Kondome werden auch richtig herum abgewickelt.
Also ähnlich wie der Mooncup "nach unten hängt" so auch das Dia - egal welches Modell (Spiralfeder, Blattfeder oder Silikon)!

Wer es falsch anwendet erhöht automatisch den Anwendungs-P-I!

Limo hat ohnehin den ProFamilia-Download reingesetzt unter Verhütung, ich auch schon öfter verlinkt. (Eigentlich eine Schande, dass die Beraterin nicht mal die eigenen Broschüren und die richtige Handhabung kennt :-x )

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 13:19 
Es haben ja im Forum schon öfter welche berichtet, dass ProFamilia eher empfiehlt, die Kuppel zu beschmieren und das Dia dann sozusagen "andersrum" einzusetzten. Vom Sicherheitsgrad her dürfte das doch auch keinen Unterschied machen... ? Für mich klingt es eher logischer, da das Gel ja dann dichter am MuMu anliegt.

Werde jetzt beides nochmal ausprobieren.
Meine Beraterin kannte sich aber super aus (kam mir jedenfalls so vor) und hat ja auch ständig mit Dias zu tun und lange Erfahrung damit. Sie hat auch gesagt, dass es in der Anleitung anders steht, dass ProFamilia aber generell die andere Variante empfiehlt, ich glaube sogar, gerade wegen der Sicherheit. Vielleicht geht ja auch einfach beides.

Könnt ihr mir noch mal sagen, was ihr von der Größe 60 mm haltet? Bin jetzt doch generell etwas verunsichert. *hä* Meint ihr, ich sollte nochmal zu ner anderen Beraterin gehen? Wie gesagt, die 65 hatte sich aber auch seltsam angefühlt.

Gruß und Dank,
caramiri

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]