NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale-raus oder nicht?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 00:33 
hat sich gut eingelebt

Ich habe seit Anfang September eine Kupferspirale (Nova T). Ich muss dazu sagen, dass ich die einfach verschrieben bekommen hab ohne ausmessen der Gebärmutter. Ich war dann bei ner anderen FÄ zum einsetzen, weil meine Urlaub hatte ich aber meine Periode. Einsetzen war schmerzhaft und ich hatte zwei Wochen noch Probleme und so periodenartige Schmerzen, dann ging es eigentlich gut. Nach 6 wochen war ich zur Kontrolle, alles so wie es sein muss.

Seit der zweiten Periode hab ich bis 4 Tage vor der Periode Schmierblutungen und erst dann gehts richtig los mit teilweise sehr viel Blutverlust (ich frag mich immer wo das herkommt) und Schmerzen. Dann kurz nach der Periode hab ich wieder Schmerzen und wenn ES ist auch (ich nehme an, dass es der ES ist-LH tests sind dann meistens positiv) nochmal. Mithin hab ich etwa 15 Tage Schmerzen, mal mehr mal weniger aber einfach doof, weil es mir dann meist nicht so gut geht egal wie weh das tut. Schmerzmittel nehm ich nicht so oft, weil ich denke, das ist auf die Dauer auch nicht gut.

Vor 2 Wochen war ich nochmal bei meiner FÄ, US zeigte, dass alles in Ordnung ist. Sie meinte ich hätte vielleicht Endometriose ich solle doch mal die Cerazette probieren. Will ich aber nicht, weil ich die Pille nie vertragen habe und imer viele Nebenwirkungen hatte. Jetzt hab ich so die Nase voll, dass ich Termin für nächsten Dienstag hab zum ziehen. Soll ich oder nicht? Soll ich noch 2 Monate aushalten? Es ist schon toll, wenn man einfach Sex haben kann, aber wenn dann so viele Tage rausfallen wegne Schmerzen.

Mein Mann ist von NFP noch nicht so sehr begeistert, vor allem von der Aussicht wieder Kondome nehmen zu müssen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale-raus oder nicht?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 01:01 
NFP-Kaiserin

Also erstmal solltest du dich an einen Spezialisten wenden, wenn die Spirale nicht ausgemessen wurde, kann es sein, dass sie für dich zu groß ist und deshalb Schmerzen bereitet. Aber auch ohne Nachmessen ist die Zeit, wo du Schmerzen hast, doch ganz schön lange. Und es hört sich nicht danach an, als würdest du das länger aushalten wollen. Was ich gut verstehen kann, denn im Normalzustand - also ohne - wirst du die Schmerzen nicht haben, also wozu länger aushalten?
Ich würde also da sicher zum Ziehen tendieren.

Was andere Verhütungsmittel betrifft, so kannst du eben mit NFP die Zeit der Kondomanwendung minimieren. Wäre das dann für deinen Mann auch noch schlimm, wenn vielleicht nur die Hälfte des Zyklus Kondome verwendet werden müssen? Ansonsten wäre z.B. auch das Diaphragma noch eine Überlegung (da könntest du die Sicherheit erhöhen, indem du vielleicht nur vor dem Eisprung mit Kondom verhütest, wenn dir sonst das Diaphragma zu unsicher ist).
Aber in erster Linie sollte deine Gesundheit vorgehen und sehr oft am Stück Schmerzen wegen der Spirale aushalten zu müssen, klingt nicht danach als wäre das gesund für dich, geschweige denn akzeptabel. So gesehen kann es sich für dich nur verbessern, auch was die Sexzeit anbelangt, wenn du jetzt schon eingeschränkt bist.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 01:11 
wohnt hier

Och du arme, das ist ja schrecklich so lange Schmerzen zu haben!! *trösten*

Ich habe auch vor einiger Zeit die Kupferspirale gehabt. Für ca 2.5 Jahre ging's gut und ab da plötzlich Dauerbluten. Ultraschall sagte alles in Ordnung, sonst auch alles in Ordnung. Ich würde dann natürlich erstmal auf die Pille gesetzt. Trotzdem noch Dauerbluten und dazu noch Dauerheulkrämpfe (ich nehme an von der Pille). Na 3 Monaten habe ich aufgegeben und sie mir ziehen lassen. Seitdem ist Ruhe.

Das hört sich jetzt vielleicht nicht so super ermutigend an, aber ich denke nicht jedes Verhütungsmittel ist für alle gleich gut geeignet. Ich bin überrascht, dass du die Spirale einfach so hast verschrieben bekommen.

Sind es denn sehr schlimme Schmerzen, bzw denkst du, dass es mit fortschreitender Zeit ab nimmt (wenn auch vielleicht nur leicht)? Quälen hat einfach keinen Sinn! Und...ich glaube kaum, dass dein *mann* mit der Situation zufrieden ist. Der macht sich bestimmt auch Sorgen. Deine Gesundheit geht auch bestimmt für ihn der Bequemlichkeit vor. Ich weiß, als Frau fühlt man sich da manchmal "verantwortlich", aber man muss auch mal den Männern was überlassen können.

Ich wünsch dir eine baldige Besserung und eine schnelle Lösung deines Problems!!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 20:49 
hat sich gut eingelebt

So, ich war heut nochmal einen Termin bei einem anderen Gyn machen. Ist zwar ein Mann (ich war bisher nur bei Frauen) und eigentlich ist es mir auch blöd, wegen meinem Übergewicht, aber da bin ich sicher nicht die erste. Auf jeden Fall ist das einer, der auch die Gynefix einlegt, der einzige hier in der Gegend. Deshalb gehe ich davon aus, dass er mehr Ahnung hat und vielleicht auch mal genauer schauen kann.

Nächsten Donnerstag hab ich den Termin. Ich werde mal berichten.

NFP kann ich ja nebenher schon machen. Damit auseinandergesetzt hatte ich mich schonmal.

Die Schmerzen sind verschieden. Mal kann ich nur noch liegen und Schmerzmittel nehmen und manchmal ist es nur ein unangenehmes Ziehen. Trotzdem denkt man ja immer irgendwas ist.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 13:33 
ismi82, das Problem habe ich auch. Ich habe mittlerweile auch fast den ganzen Zyklus durch unterschiedlich starke Unterbauchschmerzen. Das war schon mit der Goldlily so und jetzt leider auch mit der Gynefix. Wahrscheinlich vertragen einige Frauen einfach kein Kupfer "da unten". *nixweiss*
Wenn die Schmerzen Dich sehr stören, würde ich sie auf jeden Fall ziehen lassen. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]