NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 04:08 
neu hier

Hallo

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und möchte mich erstmal für die vielen Infos bedanken.
Diese Woche hatte ich bei meiner (neuen) FA ein Beratungsgespräch und möchte die Kupferspirale. Nun habe ich von der Goldlily erfahren und möchte mich vorab schlau machen, bevor ich meine FA das nächste mal darauf anspreche - ich weiß nicht, ob sie diese überhaupt legt. Preislich ist das für mich als Studentin schon ein Unterschied. Sie verlangt für die Kupferspirale ca. 180€ und wenn ich von - sagen wir mal - 250€ für die Goldlily ausgehe, ist das ein großer Unterschied. Auf die Dauer gesehen natürlich ein Schnäppchen, aber so viel Geld auf eine Zahlung...

Nun zu meinen Fragen:
Gibts es hier jmd, der sich zwischen beiden entschieden hat? Für was habt ihr euch entschieden und warum? Bzw hat jmd von euch gewechselt?
Schützt ihr euch - abgesehen von welcher Spirale - "doppelt"? Und mit welcher Methode? Die Kupferspirale scheint mir nicht so sicher zu sein, wenn ich mir den Pearl-Index ansehe.

Hier ein paar Infos zu mir, vllt ist es ja relevant
Ich bin 21 Jahre alt und habe erstmal - vllt sogar gar nicht - vor ein Kind zu bekommen. Erst das Studium, dann evtl ein Jahr Ausland, dann Geld verdienen (; Ich bin seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, also keine wechselnden Partner und wir/ich verhüten mit der Yaz bzw. zu 99% zusätzlich mit einem Kondom. Ich bin ein Angsthase :oops:
Was die verstärkte Mens angeht, über die ich im Bezug auf die Kupferspirale gelesen hab angeht, glaube ich nicht, dass das so schlimm für mich ist. Natürlich kann ich das nicht so einschätzen, weil IHR ja die Erfahrung habt :) aber bei mir ist sie von 5 Tagen maximal 2 Tage richtig da und selbst dann brauch nichtmal Super-Tampons (:

Vielleicht habt ihr ja Tipps zur Entscheidung?

Danke euch!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 08:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo anony.mouse

und herzlich *willkommen*

zum deiner Frage kann ich dir nichts sagen,hatte noch nie eine Spirale.
Aber kennst du diese Threads schon?
Gynefix
Goldlilly
Kupferspirale

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 20:02 
neu hier

Hallo Fliegenpilz ;-)

Danke für die Links, allerdings hab ich schon so gut wie alles hier durchforstet, wo nur im Titel KS oder Goldlily steht (: Für deinen Kupferspirale Thread brauch ich aber noch ein bisschen.
So richtig bin ich nicht schlauer geworden was meine Fragen angeht. Ich bin einfach absolut verunsichert, ob der Pearl-Index der KS wirklich so toll ist. Wie gesagt verhüten mein Freund und ich "im Eifer des Gefechts", was sehr sehr selten ist, nur mit Pille. Ich glaube nicht, dass man sich das mit der KS leisten kann :oops: Bitte verbessert mich, wenn ich mir irre!
Ich bin ziemlich hin- und hergerissen zwischen den beiden und möchte einfach vorbereitet sein, dass ich sagen kann: OK, die nehm ich. Wenn alles laut FA hinhaut (mein nächster Termin ist am 23. Dez) War mir 100% sicher, dass es die Kupferspirale werden soll, aber jetzt mit der Goldlily... Vielleicht mach ich mich ja ganz umsonst verrückt und meine FA sagt letzten Endes, dass sie das Ding nicht legt - weiß man ja nicht.. Obwohl ich mir das nicht erklären könnte. Ist ja fast das selbe.

Vielleicht ist ja doch noch jmd hier, der selber zwischen beiden Entscheidungen stand und mir helfen kann, auch, was "doppelte Verhütung" angeht :)

Bild

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 20:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Hallo anony,

ich habe seid 1 1/4 Jahren die Goldlily liegen und verhüte nicht zusätzlich.Ich habe in die Spirale vollstes Vertrauen bezüglich Sicherheit.
Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden ob die Spirale, egal welcher Art auch immer, so sicher ist das man "nur" damit verhütet.
Wegen der Blutungsstärke kann ich meinerseits sagen das sie nicht stärker geworden ist, jedoch zieht sich die Periode ziemlich dahin. Habe meistens 2 Tage vorher und 3 Tag im Anschluss Schmierblutungen. Da kann es schon mal vorkommen das ich 8-10 Tage zu tun habe.
Nicht schön das ganze, aber das muss jeder für sich selber entscheiden was für einen akzeptabel ist.

Hier im Forum gibts einige Frauen die in der fruchtbaren Zeit doppelt verhüten.
Les dich einfach noch ein wenig ein, irgenwann wirst du wissen was für euch die beste Methode ist mit der ihr euch wohl fühlt.

Liebe Grüsse

Rubella

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 21:09 
neu hier

Darf ich fragen, warum du cih für die Goldlily entschieden hast?

Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 12:24 
Kurvenjunkie

Ich habe auch die Goldlily und ich habe mir auch die Frage gestellt, KS oder Lily. Preislich hat es sich nicht so viel genommen, jedenfalls keine 70 EUR. Vielleicht 20-25 EUR. Mein Gyn meinte, dass es klar auch billige KS gibt, die würde er aber eh nicht legen. Ich habe mich dann für die Goldlily entschieden, weil ich mir gedacht habe, wenn schon denn schon. Ob sie jetzt wirklich eine entzündungshemmende Wirkung hat, das weiß ich nicht, aber das hörte sich für mich gut an und deshalb habe ich mich für sie entschieden, zumal ich früher auch mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte. Die habe ich seit der Lily nicht mehr. Sei es ein Pazeboeffekt oder tatsächlich der Spirale zuzuschreiben, ich weiß es nicht, ist mir auch egal.
Bestenfalls soll so eine Spirale ja auch Jahre liegen bleiben. Ich habe meinen Bauch entscheiden lassen, denn gerade da es sich ja um einen Fremdkörper handelt, den man mit sich herumträgt, sollte man ein gutes Gefühl bei der Sache haben.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 14:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
anony.mouse hat geschrieben:
Darf ich fragen, warum du cih für die Goldlily entschieden hast?

Aus den selben Gründen die "Wächterin" angegeben hat. Das mit der Blasenentzündung war zwar jetzt bei mir nicht, aber ich war halt der Meinung das ich soviele gute Eigenschaften wie möglich von der Spirale mitnehmen möchte. Zumindest soll es so sein wenn man den Versprechungen des Herstellers glauben schenken darf.
Die Liegedauer hat mich auch überzeugt, denn bei normalen KS sinds wohl nur 3 Jahre, bei der Goldlilly 7-10 Jahre modellabhängig. Somit ist der Preis dann um einiges günstiger und das rumgemache mit ziehen und neu setzen lassen ist auch nicht so oft.
Bei mir ist es ja so das ich mit Kiwu abgeschlossen hatte und für mich deswegen auch die lange Liegedauer atraktiv war.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 00:38 
neu hier

Wächterin, verhütest du auch nicht zusätzlich?

Ich habe hier öfter gelesen, dass man es teilweise spüren kann, wenn die Spirale nicht mehr an ihrem Platz ist. Wie sehr kann ich dem vertrauen?

Bild

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:01 
Wie wäre es denn, wenn du zusätzlich zur Spirale (welche auch immer) die symptothermale Methode anwendest, dann könnt ihr wenigstens in der unfruchtbaren Zeit die Kondome weglassen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:50 
Kurvenjunkie

Nein, wir verhüten nicht zusätzlich. Ich vertraue der Spirale komplett. Ich hatte mich damals eben auch für die Spirale entschieden, damit wir nicht mehr mit Kondomen verhüten müssen. Ich hatte mir zu Beginn geschworen ich mache mit NFP weiter, aber das habe ich nicht mal einen Zyklus durchgehalten. Ich weiß auch so ungefähr, anhand des SH, wann mein Eisprung ist und kann meine Mens immer ziemlich genau voraussagen.
Ganz ehrlich, ich hätte mir die Spirale nicht legen lassen, wenn ich dann noch zusätzlich verhüten würde.
In deinem Fall würde ich Tigerle zustimmen. Mach doch nfp zusätzlich, in der unfruchtbaren Zeit kann man dann wirklich die Kondome weglassen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 21:07 
neu hier

Mh.. mir ist das mit NFP zu unsicher. Ich bin nicht wirklich zuverlässig, nutze bei meiner Pille das 12h-Fenster öfter aus. Natürlich nicht für 12h, allerdings nehme ich meine Pille häufig bis zu 3h zu spät, obwohl ich schon die für mich optimale Zeit ausgesucht habe. Ich bin einfach unheimlich vergesslich.

Habt ihr eure FA direkt auf die Goldlily angesprochen, oder generell zur Kupfer-Gold-Spirale?

Ansonsten hätte ich noch eine weitere Frage, hört sich sicher etwas blöd an, aber angenommen man kommt zur Untersuchung (habe gelesen, dass viele alle 6 Monate gehen) und es stellt sich heraus, dass man schwanger ist, dann ist es doch sicherlich schon zu spät für Gegenmaßnahmen, oder?

Ich mal hier den Teufel an die Wand :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 21:50 
Wovor genau hast du Angst? Dass du Kondome weglässt, obwohl du sie einsetzen solltest, da du in der fruchtbaren Phase bist? Das ist eigentlich das einzige, was passieren kann, bei Fragen zur Auswertung gibt es hier den "Guckt mal auf meine Kurve" und "Anfängerinnen"-Thread.

Außerdem bist du in der unfruchtbaren Zeit nun mal unfruchtbar. Da bräuchtest du nicht mal eine Spirale.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:15 
neu hier

Hm.. vielleicht hab ich was falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass zu NFP Themperatur messen und viel Beobachtung nötig ist. Dafür wäre ich zu schusselig.

Genau kann ich gar nicht sagen, wovor ich Angst habe. Einfach, dass etwas schief läuft.
Am Anfang gab bei mir die pure Begeisterung den Ton an und ich wollte mir schnellst möglich die Kupferspirale legen lassen. Nur jetzt lese ich im ganzen Netz irgendwelche Berichte, dass die Mädels schwanger wurden, daher auch das Interesse an der Goldlily, deren Pearl-Index ja besser ist.
Eine Schwangerschaft könnte ich mir einfach nicht leisten, schon allein wegen dem, was ich in den nächsten Jahren noch schulisch vor mir habe. Meine Schwester ist 27 und erst letztens meinte sie in einem Gespräch zu mit, dass ihr nicht einfallen würde, die nächste Zeit zu unseren Eltern (anderer Kulturraum) zu gehen und eine Schwangerschaft anzukündigen, wenn auch "nur ungewollt".

Gibt es hier irgendwo eigentlich eine Umfrage, wer die Kupferspirale und wer die Goldlily hat? Hab grad nur was zur Gynefix gefunden.

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:20 
Schusselig kann man da gerne sein, da man nicht tägliche die Temperatur messen muss und auch nicht täglich den Schleim beobachten muss. In den ersten paar Zyklen empfiehlt es sich, später hat man an vielen Tagen nichts zu tun. Kannst gerne mal meine Zyklen anschauen.

Weiß gar nicht, ob es so eine Umfrage gibt.

Wenn du aber die Spirale mit NFP kombinierst und in der fruchtbaren Zeit passende (!) Kondome verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst, sehr sehr klein,

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 18:55 
Kurvenjunkie

Ich bleibe auch dabei: Die Wahrscheinlichkeit mit Spirale schwanger zu werden ist seeeeehr gering, auch wenn es sicherlich genug Horrormeldungen im Netz gibt. Die habe ich mir erst gar nicht durchgelesen bevor ich mir die Spirale habe legen lassen.
Und nfp ist nicht wirklich aufwendig, finde ich. Ich habe es ja auch jahrelang gemacht. Am besten morgens zu einer festen Zeit die Tempi messen, dafür hat man einen Wecker. Es gibt Frauen, die schlafen sogar während des Messens wieder ein... Und den Zyklusschleim beobachten, nun ja, auf die Toilette muss jeder mal gehen und da bietet es sich einfach an mal nach dem Schleim zu schauen. Oder wahlweise nach dem Muttermund. Ich persönlich finde es ist kaum Aufwand, aber das muss jede für sich entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, auch wenn es hart klingt. Ich finde, dass die Spirale der aber schon sehr nahe kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]