Nur aus Neugierde wollte ich mal diesen Thread eröffnen.
Vielleicht weiß der ein oder andere etwas dazu?
Bartträger hat geschrieben:
Apropos 'kein Eisprung' nur bei Milchbildung: Es gibt aus China eine tradierte Verhütungsmethode, die allerdings noch nicht sauber empirisch untersucht wurde. Sie nennt sich "weibliche Hirschübung" (female deer exercise). Dazu gehören bestimmte Brustmassagen, die man täglich macht und die normalerweise nach ein bis sechs Wochen die Regelblutung unterdrücken. Die Taoisten haben das als eine Art "Energieeinsparung" betrieben. Ich bin übrigens kein Taoist und auch kein Esoterikfan. Eine ähnliche Sache ist mal vor 100 Jahren in Europa beschrieben wurden, wobei dort dann ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß die Brust Milch zu bilden beginnt. Komisch, daß das in den taoistischen Texten nicht (?) erwähnt wurde, aber sooo viel dazu habe ich nun wieder auch nicht gelesen.
lynx hat geschrieben:
Das mit der "Hirschmethode"

hört sich interessant an, es könnte auch was wahres dran sein.
Wenn man den Prolaktinspiegel bei einer Hormonuntersuchung bestimmen lässt soll man vorher nicht die Brust abtasten/massieren etc. Das kann zu einer Verfälschung führen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen/gehört habe.
LAM basiert wohl auf ähnlichen Erkenntnissen.
Und man soll angeblich vor einer Proktalin-Hormonuntersuchung keine Brustmassage/Tasten machen, da das die Ergebnisse verfälschen kann.
Dina meinte dann noch, dass auch Bier und eiweißreiche Ernährung in Verdacht stehen, den Proktalinspiegel zu erhöhen.
Ich spekuliere halt ein wenig rum, ob das vielleicht für Frauen interessant sein könnte, die ihren ES oder ihre Mens verzögern wollen.
edit: jetzt bin ich doch im falschen Unterforum gelandet